Ablaufdatum bei Härter von Polyesterharzen????

witzi

Teil der Gemeinde
Hallo

wie lange kann ich einen Härter von polyesterharzen verwenden?

Ein Freund von mir hat vor ca 1,5 Jahren harz und härter gekauft konnte sich dann aber nicht entscheiden wie er einbauen will und welche komponenten er verwenden will. :ugly:
Kann der Härter (wurde noch nie geöffnet) noch verwendet werden, denn ich habe einmal gelesen das man Härter die älter als ein jahr sind nicht mehr verwenden kann??

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg
Daniel

Moin,

davon habe ich nocht nichts gehört/gelesen. Ich denke mal, eineinhalb Jahre sind kein Problem. Selbst wenn das Harz durch Frost kristallisiert ist, kann man es durch Erwärmen wieder fit machen. Wie wäre es mit einer Probe?

Gabor

Hallo,

Ich werde es sicher vorher testen,nur ich wollte nicht meine zeit verschwenden, wenn hier vielleicht jemand erfahrungswerte besitzt!!

mfg
Daniel

des würd mich auch interessieren weil ich noch 5l harz im keller hab die eigentlich ins alte auto kommen sollten.

wie ists denn im geöffneten zustand? hab da mal was von 1/2 jahr gelesen?!

Ich habe noch einen Rest Polyester und Härter - beides mind. 2 Jahre alt, schonmal geöffnet und 2 Winter im nicht frostfreien Schuppen. Wenn sich keiner mit eigenen Erfahrungswerten findet, könnte ich ja mal meine Zeit .... verschwenden... :eek:

bitte verschwende sie!! :D
hab auch noch ca. 1 1/2-2 jahre altes harz + härter...könnt eigentlich auch mal testen. aber die faulheit... :hammer:

Bei mir stand es etwa ein halbes Jahr in nem nicht frostsicheren Schuppen und ich konnte es danach ganz normal verarbeiten.
Achja die Eimer waren aber schon angefangen, von daher sollte es mit verschlossenen nicht das Problem sein.

Mfg Andreas

Hallo Leute!

Bei mir stand das Polyesterharz in einem gedämmten aber unbeheizten Raum!

Ich werde es heute einfach mal austesten und dann einen Bericht posten!

mfg
Daniel

hatte meinen Härter damals schon geöffnet... und nach dem Winter war er hinüber...

Musste alles wieder abschleifen - scheiß Arbeit :D

Also Harz hält sich auch wenns offen ist, aber NICHT der Härter !!

Nur wenn er noch ungeöffnet ist!!

Cya, LordSub

was passiert denn, wenn man abgelaufenen härter hernimmt? härtets nur nicht aus oder wie oder was oder warum oder weshalb? :D

Bei dem Polyesterherz von rossfisch steht dabei das es im geschlossenem Gebinde max 6 Monate haltbar ist.

Heißt das jetzt das dies nur für den Härter zutrifft?

also bis nen Jahr hab ich schonmal was offen stehen gehabt, einfach etwas mehr Härter rein und länger warten bis es fest ist sonst hab ich da keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Vorbeschleunigte Harze sterben genau so schnell wie die Härter selber.

Fishskin schrieb:
was passiert denn, wenn man abgelaufenen härter hernimmt? härtets nur nicht aus oder wie oder was oder warum oder weshalb? :D

also nach einem Jahr hab ich den Härter nochmal benutzt - dann wollte es nicht hart werden... habe am Ende VIEL Härter reingeten...

ca. 20% waren es am Ende :hammer:

trotzdem ist das GFK NICHT hart geworden !! ich empfehle keinem, sowas zu machen - danach nur Probeleme mit den Dobos !! Musste alles wegschleifen (das klebrige Zeugs) und dann neu machen ...

Offenen Härter so schnell es geht benutzen !!

Cya, LordSub

Hab mein Harz und Härter über 2 lang immer wieder mal benutzt. Konnte aber keine Nachteile feststellen. Steht zwar auch ein Verfallsdatum drauf, weiß aber auch nicht so genau warum. Gibt da sicherlich auch Unterschiede zwischen den Harzen und Härtern.

Gruß
Kai

Moin,

so, habe gestern mal probiert:

Also meins kann ich wegwerfen.
Das angerührte Gemisch im Becher bildete Kristalle und das Probelaminat wurde nicht hart.

In den Anleitungen von bootsservice-behnke steht bei Polyester und Epoxy jeweils ein halbes Jahr Mindesthaltbarkeit drin (in den verschlossenen Gebinden). Das gilt aber wohl auch für schonmal geöffnete Gebinde.

Gabor

Hallo Leute!

Ich habe am WE mein Harz ausprobiert!
Alter: ca. 1,5jahre (ungeöffnet) altes niedrigaktives CO-vorbeschleunigtes Harz für Dicke Laminate ( bis 15mm in einem Arbeitsgang)

Mein Harz hat noch funktioniert, haben auch mehr Härter verwendet hatte aber nur Auswirkungen auf die Gelierzeit, die Aushärtungszeit ist gleich geblieben (ca. 4h).
Die Aushärtungszeit ist vom Hersteller mit bis zu 6h je nach Laminatstärke angegeben.

mfg
Daniel

Zurück
Oben Unten