Abstand der Boxen zueinander

KartoffelKiffer

Teil der Gemeinde
Hallo,

eine kurze Frage schwirrt mir im Kopf herum: Ist es "egal", welchen Abstand zwei Lautsprecher im Zimmer zueinander haben?

Der Abstand meines Hörplatzes, und zur Box beträgt etwa 3 Meter. Wird es als subjektiv empfunden, wie weit bei der Entfernung die Boxen auseinander stehen sollten? Oder gibt es da grob einen Richtwert für, sodass der Stereo-Klang auch souverän genossen werden kann?

Mfg Tom

Hi

Ich denke auch das man die einfach mal hinstellen und in dieser Anordung Musik hören sollte.
Nach einiger Zeit die LS umstellen und vergleichen.
Bei mir stehen die Lautsprecher ca. 1,7m auseinander und höre aus ca. 3m Entfernung.
Ob das nun richtig oder falsch ist muß es jeder für sich entscheiden.
Da meine Lautsprecher Bassreflexgehäuse haben und die Portöffnung hinten ist, habe ich große unterschiede beim Abstand der Lautsprecher zur Wand wahrgenommen, aber weniger beim auseinanderstellen(etwas weitere Bühne), da eh max. viell. 2m Abstand zwischen den LS möglich wären.

Gruss Matze

Hi Tom

Das hängt vom Raum, den LS und den Hörgewohnheiten ab. Bei 3m Hörabstand würde ich mit etwa 2,40m LS-Abstand anfangen und dann weiter probieren.

Das kann aber recht stark variieren.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Sehr nette Links, ich danke Euch für die Hilfe!

Läuft aber wohl wieder darauf hinaus, dass probieren über studieren geht :beer:

Stimmt. Der Rest sind "Basics".

Was in DEINEM Raum mit DEINEN Lautsprechern passiert kann keiner beurteilen (vorhersagen).

Alles geht. Abstand in ALLEN Richtungen und Anwinklung sowie NEIGUNG.

ENJOY!

;)

Das ganze habe Ich auch vor einiger Zeit durchmachen müssen.

Da Hilft wirklich nur Testen, Testen und nochmals Testen :bang:

Bleibt nun nur noch Viel Spass zu Wünschen !!!

MfG
Maik

Zurück
Oben Unten