Ähnlichen LS wie isophon psl200

smima089

Teil der Gemeinde
Real Name
Max
Also ich habe ein Problem.
Und zwar sind mir in meinen Standboxen die Tieftöner mit papiermembran an Altersschwäche gestorben. Den selben Lautsprecher finde ich nur noch für 109€ pro Stück, was is ziemlich heftig finde. Ich habe nicht die Messtechnik und die Erfahrung im weichenbau um die weiche an einen neuen Lautsprecher anzupassen... Gibt es einen Nachfolger oder einen ähnlichen LS von einem anderen Hersteller?
Danke euch für eure hilfe schonmal

Grüße aus München

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

ich wundere mich, was an dem altersschwach werden soll. Der hat eine sehr haltbare Gummisicke und eine nicht allzu lommelige Papiermembran. Was ist denn konkret kaputt das man nicht reparieren könnte? War ein sehr gutes und damals preiswertes Chassis für ca 15 - 22 Liter GG. Hab ich gerne verwendet, aber leider keine Vorräte mehr.

Hehe ja Membrane von sicke gelöst, daraufhin hat Papa die damals neu verklebt aber dadurch das die Membran schon leicht aufgeraut war, hat sich der ( evtl falsch verwendete) Kleber in die Membran eingesogen. Und diese ist jetzt gebrochen... Hab auch schon alles versucht sie zu reparieren und auch schon nach Membranen und sicken gesucht... Reconen ist für mich auch kein Problem des hab ich damals bei GZ relativ häufig gemacht. Nur leider finde ich keine ersatzTeile.

Grüße max

Klaaaaaus Hilf mir :) bitte ;)
Oder kannst du mir ein relativ günstiges Messsystem empfehlen was dazu geeignet wäre die weiche anzupassen?
Dein Buch dazu hab ich schon...

Liebe Grüße maxi

Gabs nicht in Berlin eine Firma die Isophon Chassis Reconed hat?

Hmm da werde ich mal Tante google fragen.

Was sagt ihr zum visaton w200 8ohm? Von den TSPs sieht der sehr brauchbar und auch sehr ähnlich aus.
Danke

Maxi,

ein Messsystem kann keine Weiche anpassen. Das kann dem Anpasser lediglich Hilfestellung geben.

Wenn Du die Kisten herbringst, ist sowas sicherlich zu machen. Ob der alte LS allerdings den Aufwand noch wert ist, kann ich nicht sagen. Anderen Ersatz für den PSL200 einzubauen bedeutet meist, das Loch größer zu sägen, denn der Isophon war ein 7,5-Zöller. Sprich: Außenrand ziemlich genau 200 mm, während typische 8-Zöller meist 210- 215 mm haben. Wenn Du mir (dann aber lieber direkt per e-mail, weil das sonst zuviel wird für hier) Bilder und mehr Infos zu den konkreten Boxen schickst, kann ich ja mal nachschauen, was da als Ersatz vielleicht passen könnte.

Ok sobald ich zeit habe berechne ich mal das Volumen, schaue welcher Hochtöner genau verbaut ist und versuche mal die weiche zu fotografieren. Melde mich bei dir dann per Email.

Aber an dieser stelle möchte ich Dir (euch) schoneinmal recht herzlich danken.

Ps.: das ein Messsystem mir nur eine Hilfe ist war mir bewusst :)

Zurück
Oben Unten