(ältere) Pioneer FB 3 Lautsprecher, Ist das was? (Mit Fotos)

Ben2oo2

Teil der Gemeinde
Hallo!

Ich habe vor geraumer Zeit aus dem Bauch heraus auf dem Flohmark folgendes gekauft (siehe weiter unten). Pioneer FB
Seither hab ich die Lautsprecher daheim nicht benutzt, da das Gehäuse absolut undicht, schlecht und klappernd gebaut ist.
Eine kurze Hörprobe in der Garage am 0815-Uralt-Radio + klappern konnte mir nicht verraten ob dies was vernünftiges ist oder nicht.
Jedoch: 3 Wege-System. Hochton Horn, oder bessergesagt größerer Waveguide. Einstellbare Pegel.(Mittel & Hochton)
Fullrange / 2-weg / 3-wege Eingang wählbar.

Kennt jemand diese Lautsprecherkomponenten? Schon mal irgendwo gehört?
Taugt das Zeug noch etwas?
Oder doch eher ein Fall für die Mülltonne? (vorallem wegen des schwachen Gehäueses)
Wäre schade drum.

Bitte. Helft mir :beer:
Bilder(klick)

Gehäuse auseinander bauen, entklappern, abdichten, bedämpfen, und nochmal hören. Kostet nicht die
Welt, sollten die einzelnen LS intakt sein, ist es dem interessierten Bastler sicherlich einen Versuch wert.

Google bestätigt dieses.
Waren damals wohl keine Billigteile, Klangbeschreibungen im Hifi-Forum gibt es auch.
Ca. 35 Jahre alt, wenn das so stimmt!

Dank an euch beide!

Das im Hifi-Forum habe ich auch gelesen, jedoch sprechen die meisten von dem Vorgänger, welche einen anderen Namen haben (ohne dem E)
da muss ja auch die weiche noch anders gewesen sein usw.
UND vorallemn, wenn man solche Lautsprecher geschenkt bekommt sind sie natürlich dolle! :thumbsup:

Die Gehäuse die ich jetzt habe sind leider so hässlich. Nunja, Werde die Chassis bei Gelegenheit mal rausschrauben und schauen was man dem Gehäuse an stabilität schenken kann.

Falls sich jedoch ein ambitionierter Sammler für die Stücke interessiert, soll er sich doch bitte bei mir melden: Ich glaube das die Lautsprecher keinen Einzug ins Wohnzimmer erhalten werden, da sie einfach groß sind (und ich mit meinen Viaströten zufrieden bin) ;)

Würde der Bass auf im Bassreflexgehäuse funktionieren??
Bei dem großen Volumenbedarf im geschlossen Gehäuse, wohl eher nicht, oder?

Danke und Grüße, Benny

Zurück
Oben Unten