Aktiv Monitore oder Aktiv Bausatz als Home Hifi?

plauschler

wenig aktiver User
Moin,

bin auf der Suche nach einer aktiven Lösung für zu Hause, da ich nur eine kleine Wohnung habe und den wenigen Platz mit Verstärker und Standlautsprechern vollstellen möchte. Hatte mir vor nem knappen Jahr ein Paar Audio Engine A 5 besorgt, die mir auch anfangs Richtig Spass machten und auch nicht schlecht klingen,....bis ich im Auto Microprecision an Genesis hörte (-; seitdem kommt keine Satisfaction zu Hause mehr auf. :kopfkratz:

Hat jemand von Euch Aktivmonitore zu Hause als Home LS? Wie sind eure Erfahrungen.
Hab mal etwas gestöbert und hab mal zum Probehören ein Paar M Audio BX 8 bei Thomann bestellt, die recht gut bewertet sind. Hatte mal ein Paar Mackies gehört und fand den Sound schon sehr schön. Abgesehen von einem Paar Klipsch RF 7 (-;
Kennt die jemand von Euch die M Audio oder auch andere empfehlenswerte Kandidaten? Swans

Wollte erst meine MP 5.16 mit meinen D2904/60000 verbauen, aber wie gesagt kommen Stand LS nicht in Frage und unter 30l geschlossen, hab ich noch keine Bauempfehlung für diese LS gesehen.

Also, bitte um Erfahrungswerte! :beer:

Gruss Sascha

die M-Audio sind richtige Preis-Leistungskracher und können jedem ans Herz gelegt werden der was gutes für seine PC-Ecke sucht.
Wenn du aber was kompatibles zu deinem System im Auto haben willst,
musst du doch eher in die Ecke Adam, Genelec etc. und ner anderen Preisklasse schauen.

Gruss
Roman

Die Adams fangen preislich aber auch schon erstaunlich weit unten an und bringen immerhin auch dort bereits die guten Hochtöner mit. Möchte die auch gerne mal hören.

Ich würde an ADAM denken (habe ich pasisve variante mit dem AMT gehört)

Hallo,

ich selber habe sowohl die Adam Artist 5 mit Artist Subwoofer sowie auch die große Column Mk3 aktiv (davor hatte ich die Compact Mk3 aktiv). Die erste Frage ist immer wieviel Geld man ausgeben möchte. Um wirklich Musik zu hören finde ich sollten mindestens 500€ z.B. für die Adam A5x angelegt werden. Das Problem hier ist jedoch das die Lautsprecher sauber nur bis 50Hz spielen. Somit brauchst du eigentlich zwingend einen Subwoofer. Kommt aber dazu auch immer noch auf den Raum an. Noch besser sind dann die ABACUS A-Box 10. Damit sollte dann wirklich Satisfaction daheim auch wieder aufkommen. Wobei es das auch mit den Adam und eben einem Subwoofer auch ganz sicher tut. Kann ich dir das Testpaket sehr empfehlen.
http://www.abacus-electronics.de/40-0-10-Tage-Test.html

Hier kannste noch ein wenig was dazu lesen.
http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php? ... acf3e682d8

Der Traum was Kompaktlautsprecher betrifft ist jedoch für mich die Adam Compact Mk3 aktiv. Einfach unglaublich was die Box einem hin zaubert. Da willst dann gar nicht mehr im Auto Musik hören :D

Viele Grüße
Andreas

Danke für eure Antworten.

Hab nochmal überlegt und zu den Adams recherchiert. Ich werd noch etwas sparen und mir dann gleich was höherwertiges holen.
Die A3x sind glaub ich schon ganz gut, aber die 5er Serie würd mich fast noch mehr interessieren, da ich gerne ohne Subwoofer auskommen möchte.

Die Abacus scheinen ja wirklich der Hammer zu sein, aber die sind eindeutig über dem Budget.

Werd jetzt mal noch etwas warten, vielleicht gibt es ja auch mal was gebrauchtes....

Also danke nochmal, hat mir einen voreiligen Kauf erspart :beer:

Gruss Sascha

Hallo Sascha

Kann dir einfach nur en Tipp geben mal in diversen HiFi Börsen, oder in der Bucht nach ner gebrauchten Restek GK2 zu schauen... Sehr klein und ein packendes Klangbild. Wird leider nicht mehr produziert... Hab die Grossen und mehr muss nicht sein.....

Naja, der Herr, der da im Verlinkten schreibt, steht ab dem ersten Satz auf Abacus, und - siehe da - die klingen dann auch am besten! Erinnert mich allzu stark an die bekannten Magazine, denen ich persönlich gerlernt habe, keinen Glauben zu schenken, sorry... Ich bin noch IMMER auf GANZ andere Ergebnisse, als solch voreingenommene Leute gekommen. Der Vergleich hat für mich somit keinerlei Belang. Auch die Posse, einen expliziten Nahfeldmonitor, als Midfield einzusetzen, und dann zu BEURTEILEN, zeugt von krasser Inkompetenz, Voreingenommeneit und schlichtweg Ignoranz! Dann noch zu bekritteln, dass der Adam zu laute Höhen hat (WAR DOCH VORHER KLAR IN DEM SETUP) macht mich schon fast sauer, tut mir leid.

Das soll nicht heißen, dass die Abacusse schlecht seien, denn ich habe sie noch nicht gehört, aber diese unprofessionelle und dann noch auf Profi aufgeblasene Art der Berichterstattung ist unter aller Kanone! Das liest sich mal wieder, wie einer, der mit dem Herz statt den Ohren hört: Wer den am meisten umgarnt, hat von vornherein den besten Lautsprecher... Ganz alter Hut, ich rate zur Skepsis!

Also ich habe mir die Abacus-Seite eben noch mal angeguckt, und die zaubern aus einer 2,5 kg Box (weiter unten im Datenblatt wiegt sie dann 8.2 kg?!) mit 12 l Volumen (GG oder BR bleibt geheim) mal eben 16 Hz untere Grenzfrequenz und geben eine Belastbarkeit von stolzen 510 W an (äh, warum gibt mal bei einer Aktivbox die Belastbarkeit an?!). Signaleingang ist 0,1 bis 100 Volt, stufenlos. Aha, ich bin mehr als skeptisch, denn vernünftigen Lautsprecherherstellern unterlaufen solche gravierenden Schnitzer nicht. Vielleicht ist es sogar eine tolle Box, bloß, wenn ich mal rein auf die Daten schaue, schau ich schnell weg...

Nico teilweise mag es ja stimmen was du schreibst. Aber ich hab die Abacus A-Box 10 gehört und habe ja selber die Adam Artist 5 mit Sub7 und muss auch zugeben die Abacus ist einfach ein Traum. Mir selber gefallen die Höhen der Adam aber trotzdem noch besser. Es ist einfach die Liebe zu dem Adam X-Art Hochtöner. Der Vorteil in der Abacus sehe ich wirklich darin das man ohne Subwoofer gut leben kann. Aber dies finde ich geht mit einer A7x von Adam auch schon. Bei beiden Boxen geht dies aber nur bis zu einer gewissen Lautstärke und diese ist hier doch eingeschränkt. Dies muss aber jeder für sich entscheiden. Am Ende bleibt doch der Eindruck auf dem Test folgender, A5x oder Artist 5 mit Subwoofer oder eben die Abacus A-Box 10. Diese Meinung kann ich nur unterstreichen. Die Adam A8x hat mir selber auch nicht gefallen. Da fehlt für mich deutlich etwas im Mitteltonbereich. Die A7x hat mir da deutlich besser gefallen. Die A3x habe ich leider noch nie gehört. Wär mir aber deutlich zu klein. Wenn mir schon bei einer A5x etwas an Bass fehlt dann dürfte ich bei der A3x bestimmt 2 Subwoofer brauchen. Wobei das wär klanglich eh die bessere Wahl. Was für ein Glück das ich zum richtigen hören ja noch die Column Mk3 habe :bang:

Hab mich ja auch ein wenig aufgeregt, gestern.. Kommt mal vor, aber inhaltlich steh ich schon zu dem geschriebenen..

Wollt immer mal bei Adam vorbei gucken, die sitzen ja hier in Berlin. Finde den Hochtöner auch super und kann es nicht glauben, ab welchem Preis man da dabei ist, dazu noch aktiv!

Hallo,
danke für Eure Tips, Links usw. der Tip mit den Adam hat mir echt geholfen, hab dann wohl etwas zuviel Zeit auf der Adam Seite verbracht, :ugly: sah dann bei Thomann die A3x als Versandrückläufer und hab jetzt mit MWST Ausgleich und Verzollung 335 Euronen fürs Paar bezahlt. Für den Preis wollt ich sie echt mal probehören. Sind heute angekommen und gleich mal angeschlossen. weis nicht ob sie schon eingespielt sind.
Gleich zu Anfang, mir entspricht der Klang mehr als die Audio Engine, weniger Bass, aber präziser und "schneller".
Oberer Frequenzbereich finde ich detailreich, ohne zu nerven.
Und hab die A3x bis jetzt nur am Notebook hängen, an ner ordentlichen Signalquelle geht da bestimmt noch etwas.
Allerdings brauch ich für die Teile definitiv nen woofer dazu. Hab gerade in nem anderem Thread von meiner idee geschrieben, meinen Ali für zu Hause zu verwenden mit Aktivmodul.

Hab was gelesen von V DAC von Musical fidelity, so ne Art externer Signalumwandler, was anscheinend klanglich einiges ausmacht. Hab im Moment schon das Gefühl, Perlen vor die Säue zu werfen, mit meinem "Onboard" Signal.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Gruss Sascha

gönn deinen Adams dann ruhig auch ein Audiointerface mit symmetrischen Ausgängen.
am besten noch mit analogem Lautstärkeregler, dass du Digital auf voller Wortbreiete bleiben kannst. Falls dein Läppi auch Firewire hat, kann ich dir das T.C empfehlen!

Gruss
Roman

Zurück
Oben Unten