Aktiv-Subwoofer oder Subwoofer mit Endstufe?

DeKe92

wenig aktiver User
Moin erstmal ,
kurz vorweg - bin kein Spezi in Sachen Car HiFi.
Ich habe ein Problem und zwar habe ich schon dieses super Radio Alpine CDA-117Ri mit diesem Frontsystem Pioneer TS-E 170 Ci im meinem Corsa C Baujahr 08/05 verbaut.
Mit dem PXA-H100 - IMPRINT SOUND PROZESSOR könnte man ja aktiv fahren. So weit so gut jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob jetzt ein Aktiv-Subwoofer oder ein Subwoofer mit externer Endstufe Sinn machen würde? Bzw. was ist besser?
Würde für beide Möglichkeiten so um die 400-500€ ausgeben.
Habe mir bisher diese Komponenten vorgestellt:

http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_gehaeuse/esx-qxb_1001_3205.php

http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_gehaeuse/ground_zero-gzhb_3000xii_3207.php

http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_gehaeuse/ground_zero-gzhb_20_xbt_1559.php

Ground Zero

-ne zugehörige Endstufe wollte ich am besten gebraucht erwerben, aber weiß net so wirklich wo ich drauf achten muss... 5-Kanal oder 2 2-Kanal?

Falls Musikrichtungen noch ne Rolle spielen:
-RnB
-HipHop
-Electro/House + sonstige Mixes
-Rock
-Pop
-...

Auf Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, danke .
MfG Dennis

Ps: Ich hab mich jetzt echt schon ehtliche Stunden mich mit diesem Thema auseinander gesetzt, aber ich werde einfach net schlau draus .

Heyho! Willkommen hier im Fuzzi-Forum erstmal!

Also mit dem Radio und dem Frontsystem bist du ja schonmal ganz gut bedient.Wenn du mit dem Imprint-Prozessor Vollaktiv fahren willst und dabei weder Subwoofer noch Endstufe parat hast,könnte es eng mit dem Budget werden. Prozzi schlägt mit 150 zu buche plus Einmesssystem(bitte um Verbesserung durch Fuzzis falls ich falsch liege) ; dann bleiben noch ~300 über.Ne gebrauchte Signat Ram 3MKII bekommt man durchaus für 80-90 Euronen.Dann wären noch ~120 für nen Woofer über. Ich persönlich muss sagen habe meinen Atomic damals in der Bucht für 95 inkl. Versand geschossen,somit wärst du im Budget. ABER: Bucht ist halt auch immer so ne Sache. Hier im Fuzzi-Flohmarkt wirds schwierig werden denke ich mal.Dazu werden sich sicherlich noch weitere Fuzzis äußern die Sachen abzugeben haben :ugly: Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Generell ist noch zu sagen es gibt Pro und Contra sowohl für Aktivwoofer als auch für Stufe+Passiv Woofer. Mir persönlich ist ein herkömmliches System aus Stufe+Passivwoofer aber doch lieber.

MfG Nick

Von diesen Plastikbombern hält niemand was davon. Sind deine Türen gedämmt? Da du fast alles hörst kann man da auf einen guten Allrounder als Subwoofer setzen. Ob jetzt aktiv oder passiv musst du entscheiden. Eine gute 5-6 Kanalstufe kostet dann schon fast dein ganzes Budget, dann hast du aber immer noch keinen PXA und keinen Sub.

ich würde auch lieber zu einer endstufe und einem sub raten.
hab zwar jetzt noch keinen aktiven sub im auto gehört aber ich glaube kaum das es einen aktiven sub gibt der zb. die qualitäten einer eton pa 2802 an einem alpine swr 1222d aufweist.
und wenn dann ist der bestimmt ziemlich teuer.
lg bassmann ;)

Einzeln kaufen. Falls du mal aufrüsten solltest oder wenn der Fall der Fälle eintritt das zb. der Bass den Geist aufgibt,
dann kannst du wahrscheinlich die ganze Kiste in den Müll schmeißen. Je nachdem wie die Kiste verbaut ist.
Aber wenn man kein High-End haben will und sich mit wenig schon zufrieden gibt, wirds ein Aktiv-Sub bestimmt
auch tun. Hab mich aber mit so Dingern noch nie befaßt.

MfG

hallo

einzelnen woofer kaufen gibt`s auch gebraucht , gehäuse selber bauen

dann gebrauchte stufe dazu

kannst auch noch die weiche vom frontsystem auf bi-amping umbauen( ist nicht viel aufwand , zwei kabel einlöten und zwei leiterbahn trennen meistens ) dann kannst du jeden lautsprecher einzeln über radioszufe erstmal betreiben bis du eventuell später eine stufe für das frontsystem nachrüstest

Mfg Kai

Danke erstmal für die vielen Antworten :beer: .
Ich glaube das bei der Preisvorstellung etwas falsch verstanden wurde. Bei den Preisvorstellungen ist der PXA-H100 Prozessor außen vor. Also ich hatte mir vorgestellt Subwoofer + Endstufe für 400-500€ zu ergattern.
Ich habe mich jetzt entschlossen keinen Aktiv-Subwoofer zu holen, sondern eben Sub+Stufe(5-Kanal?)
Da ich aber schon mitgekriegt habe, dass man schon gut Geld in die Endstufe reinstecken sollte, versuche ich diese Endstufen möglichst gebraucht zu ergattern.

Ampire MX5: http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=9167
Alpine PDX-5:http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=8667

Was sagt ihr dazu?

Als Subwoofer wurde mir der vorgeschlagen:http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263br.php -350€
Dann kostet es halt ein bisschen mehr, hab aber dann was ordentliches, oder?
Nehme auch gerne noch andere Vorschläge entgegen ;).

Achso meine Türen habe ich schon gedämmt ;).

lg

also ich würde an deiner stelle keine 5 kanal kaufen.
ne 6 kanal wäre vielleicht für ein vollaktives 3 wege fs intesessant ala zapco zar 6 kanal oder so.
würde mir ne 2 kanälerin besoren fürn sub.
bei gut glück bekommt man ne pa 2802 oder pa 5002/5402 bei ebay für 200- 250€ euro oder hier im forum .
dazu nur als bsp ein alpine swr 1222d oder hertz hx 300 oder was es sonst noch so gibt geht schon sehr gut.
den swr am besten in 35 l geschlossen . da blüht er wirklich auf. mag den woofer.
meiner meinung nach ein echter geheim tipp unter den 100 -150 € gebraucht woofern.
lg bassmann

Bitte mal verschieben, das ist ja eine ErfahrungsSUCHE und kein Bericht...

Vollste Zustimmung mit Bassmann!

So werde mir jetzt wahrscheinlich den exact!W263 Subwoofer holen.
Jetzt ist die Frage ob ich mir 2 Entstufen (Monoblock/zweikanal + Zweikanal/4-kanal) oder eine 5-Kanal, bzw. 6-Kanal Enstufe hole?
Ich weiß ja auch net was am besten für das zusammenspiel mit den Prozessor PXA-H100 ist.

kampfmeersau sagt:
Bitte mal verschieben, das ist ja eine ErfahrungsSUCHE und kein Bericht...
-Würde ich ja gerne, wenn ich wüsste wie :???: :hammer: .
lg Dennis

Bei zwei (4 Ohm)Woofern ist ein potenter Monoblock die beste Wahl, oder eine 1-Ohm-Stabile 2-Kanal. Für die Front dann ne schöne 4-Kanal wenns aktiv werden soll.

(Verschieben müsste ein Moderator mal...)

Auf was für Technik-Features sollte ich bei den Endstufen achten wenn ich eben den exact! W263 an den Monoblock und meine Pioneer TS-E 170 Ci an einen 4-kanäler anschließen will?
Ich hab da keine Ahnung von, sorry :D .

Dass sie gut klingen und ausreichend Leistung haben... ;) Alles andere macht ja dein Alpine-Prozi. Grobe Peilung: Monoblock 600W RMS oder mehr an 2 Ohm, 4-Kanal ab 50W RMS oder mehr pro Kanal an 4 Ohm.

EDIT: Oh sorry, ich hatte 2x Exact-Woofer gelesen... Bei einem sollten es um 300W RMS oder mehr an 4 Ohm sein, entweder Monoblock oder gebrückte 2-Kanal, die dann auch nur 2-Ohm-Stabil sein muss.

Danke für deine Hilfe;).
Hätte aber noch ein paar Fragen:

Was für eine Kabeldicke sollte ich benutzen?
Und wie viel Meter brauch ich?
Brauche sowas, wie ne Powercap?
Und was muss ich sonst noch beachten?

Danke hat mir geholfen :beer: .
Bin jetzt noch am überlegen ob ich wirklich aktiv fahren soll. Da das alles so kompliziert und ohne wirkliches fachwissen schwer ist.
Ich kann ja auch erstmal alles passiv lassen, ändern kann man das ja immer noch.
So brauche ich ja nur ein Monoblock/2-Kanal für den Subwoofer und ne 2-Kanal für das Frontsytem oder eine 4-Kanal für alles.
Bin hin und her gerissen.

hallo

teste es doch einfach !

vier endstufenkanäle hast sowieso schon da ( im radio )

man kann mit dem H-100 auch die radiostufen nutzen , das geht !!!

Mfg Kai

Also ich hätte ne schöne PPI 2150AM über.
Da freut sich der Sub bestimmt :woot:

Lg
Sew

Aktiv ist reine Einstellungssache :kopfkratz:
Einmal einen Filter falsch eingestellt und puff sind die Hochtöner durch :ugly:
An deiner Stelle würde ich erstmal passiv anfangen. Es sei denn, du hast jemanden der dir das richtig einstellt.

MfG

Hab den H-100 ja noch net, den brauch ich fürn normalen betrieb (passiv) ja net.

PPI 2150AM? noch nie gehört...

So werd ichs auch wahrscheinlich machen frittenwilly.

Zurück
Oben Unten