Aktiv Woofer empfehlungen ? erfahrungen ? auch negative?

zappi

Teil der Gemeinde
Hallo allerseits.

ich bin aktuell auf der suche nach einem aktivsub für mein wohnzimmer. das ganze soll dem zwecke dienen die ASW Cantius 604 etwas zu entlasten und soll lediglich bei film und evtl spiel zum einsatz kommen. Irgendwie trau ich mich nicht die 604 für Filme und tiefbass etc zu "missbrauchen" daher soll das ganze durch nen aktiv woofer abgefangen werden um seele und technik etwas zu entlasen.

MAximal 500-550 euro wollte ich ausgeben.

War am überlegen an nem Klipsch RW 12 D aber da teilen sich wohl die meinungen was der taugt.
Evtl was von Nubert? oder Elac oder etwas schickes. der woofer soll NUR Filme und Spiele ( wenn überhaupt) wiedergeben.

Downfire sit bei mir jedoch eher schlecht wegen hohler decke / holzdecke.
daher eher ne direktstrahler.

Welche Erfahrungen jeglicher Art habt ihr mit welchen Aktiv Woofern gemacht?

Hi!

Ich habe bisher erst 2 aktive gehört.
Einen von Heco mit nem 12",
war im Vergleich mit nem Zebulon Ultra Sub nicht so prall.
Der Zebulon ging tiefer und lauter.

Ich würde selber bauen.
Man hat Bastelspaß und ein besseres Ergebnis fürs Geld.
Bauvorschläge gibt es massig.

Gruß Fabian!

selbst bau mag ja schön und gut sein, wenn man

A die passende zeit hat und
B die passende Kenntniss damit es auch wirklich gelingt.

mir fehlen von a und B ca 80-90 % :D :kopfkratz:

Mit nem Bauvorschlag aus der HobbyHifi oder Klang&Ton sollte das selber bauen problemlos möglich sein.
Ein Subwoofer ist ja nur ein Gehäuse aus mind 6 Brettern.
Wenn du mit Holzleim, nem Schraubendreher und ner Stichsäge umgehen kannst, haste schonmal 80% geschafft.
Hab bisher 3 Subwoofer selbst gebaut, und bei Preis/Leistung kommt da kein gekaufter ran.
Hab selbst den Zebulon Sub, und der geht bis 30Hz und kostet keine 200€.
Der kleine Microcube hat mich mit Effektlack etwas über 150€ gekostet.
Für ne normale Mietswohnung sind beide eigentlich schon fast ein Overkill.
Der Zebulon spielt schon mit der kleinen 120W Endstufe ordentlich laut, und wird wohl selten von jemandem ausgefahren.
Mit dem kleinen Microcube kannste auch ne Menge Spaß haben wenn man nicht viel Platz hat.
Wenns mehr sein darf, dann würde ich den Zebulon Ultra Sub bauen, der geht ordentlich zur Sache.

Die fertigen Subwoofer bis 500€ sind absolut nicht mein Geschmack, auch wenn die hübsch aussehen.
Für das Geld kannste die 6 Bretter selbst zusammenleimen, und das Gehäuse noch professionel lackieren lassen, und stehst dir besser :)

hm also hab jetz mal

Heco Aleva Sub 25 A

klipsch rw 12 d

Nubert AW 991

rausgesucht hm :kopfkratz:

ich wiederhole genre nochmal :D ich habe noch nie ein gehäuse selbst gebaut ich hab weiterhin keine werkstatt oder hobbyraum oder wie auch immer um das zu bewerkstelligen, und mir fehlt einfach die passende ahnung davon.

:thumbsup:

Du kannst dir ja das Gehäuse vom Schreiner bauen lassen. Bei dem Budget ist doch sehr viel Spielraum.

So sehen meine selbstgebauten Subs aus.

Microcube mit dem Mivoc XAV210HC

Zebulon Sub mit dem Mivoc AXX1010

Beide sind günstig und mehr als gut für Stereo oder 5.1 und kosten beide keine 200€ und hauen die meisten 500-800€ Fertig Subs in die Tonne
Gerade der kleine Microcube ist erstaunlich für seine Größe, auch wenn der nur knappe 100dB schafft.

Wenn du 500€ hast, such dir einen Bauvorschlag raus der ohne Holz so 300€ kostet, geh zum Schreiner und lass dir nen Gehäuse aus MPX zimmer, dürfte ca 150€ kosten.
Dann fährst du zum Baumarkt und kaufst dir ne Schaumstoffrolle (8€) und ne Dose Klarlack (20€).
Dann legst du zuhause altes Zeitungspapier auf den Boden (Umsonst), nimmst ne leere CD Hülle (Hat man zuhause oder 20Ct) Stellst das gehäuse drauf und rollst es einfach mit dem Klarlack.

10x besseres Ergebniss als jeder Fertigsub bis 500€ den ich bis jetzt gehört habe!

Ich habe auch den o.g. Zebulon zu Hause im Einsatz. Grundsolider Woofer, der schon ne Menge kann. Leider ist der Portquerschnitt viel zu klein, dass er bei größeren Filmexplosionen das Husten nicht bleiben lassen kann :( Ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich würde auch Selbstbau empfehlen bzw. den eigentlichen Bau nen Schreiner machen lassen ;)
Letztens war hier nen Baubericht für nen HX380 in BR. Wenn der Platz vorhanden ist, ne ganz Gute Empfehlung glaube ich. Das Chassis ist nicht soooo teuer und das Gehäuse dürfte auch dann voll im Rahmen liegen. Fehlt halt noch ne Endstufe, aber es braucht keine abartigen Leistungen zu Hause, damit da schon ordentlich die Post abgeht ;)

Edit: Hier ist der Link: viewtopic.php?f=47&t=54887

der klipsch rsw-12 ist ein genialer woofer.
geht richtig tief,staub trocken und laut kann der sowieso

gruss marco

der rsw 12 kostet ab 1000 euro. da ich maximal 550 ausgeben möchte ............

also denke der aleva oder der klipsch rw12d werden es werden

Sers,

wenn du nicht bauen willst, den Äußerungen hier aber glaubst, könntest du ja auch nen Bausatz schon fertig gebaut kaufen?!
Nur so als Idee, die findet man doch des öfteren in Foren oder Ebay!

Gruß !

Bin auch gerade auf der Suche, auf meiner Liste stehen

-B&W ASW610
-XTZ 99 W12.16

Die großen Selbstbauer können ja mal einen schicken selbstgebauten Sub anbieten, wenn es nur das zusammenschustern von 6 Brettern ist. :thumbsup:

Die Arbeit andere zu bezahlen im Selbstbau ist ne Sache für sich.
Normal ist das billiger und lehrhafter es selbst zu versuchen ;-)
Beim Macrocube hab ich einfach ne Dose Graniteffektlack draufgehauen, der überdeckt jegliche Fehler und Macken die man beim Bau hatte.
Da merkste nichtmal ob das Gehäuse schief ist ;-)
Hab aber auch nen Schreinerkollegen der mir ab und zu mal hilft, der hat eindeutig das bessere Werkzeug.
Mit ner 500€ Stichsäge von Festool bekomm ich auch super Löcher hin, aber die 20€ Pendelhubsäge ausm Aldi macht auch runde Löcher.
Mir gefallen die Gehäuse zwar optisch sehr gut von den ganzen Herstellern, aber meist sind die nicht wirklich stabil gebaut.
Billiges Rohspan mit einfachem Funier, selten mal gutes MDF oder MPX in ordentlicher Stärke.
Versteifungen oder sonstige Details sucht man da auch meist vergebens.
Teuer ist beim Selbstbausub nur die Elektronik, also die aktive Endstufe.
Hatte damals mal beim Hifi Händler son paar Subwoofer gehört, und die klangen alle hohl und leblos.
Egal ob Elac oder Canton usw, die günstigen sind meist nix besonderes.

also ich hab mir jetzt erstmal den klipsch bestellt bei amazon.

wenn er mir nicht reicht geht er halt wieder zurück aber ausprobieren werd ich ihn zumindest mal :) :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten