Aktivmodul für Eigenbau Subwoofer

KaroKönig

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Kennt hier jemand aus dem Forum ein Subwoofer Aktivmodul das 1,5Ohm stabil ist und genügend Leistung hat ?
Zur Zeit verwende ich einen Reckhorn Bass-Verstärker, aber der kommt schnell an seine Grenzen und brummt auch öfter.

1,5 Ohm ist zuhause auch eher selten anzutreffen, auch 2 Ohm ist da nicht gebräuchlich. Das Reckhorn kann es nur weil es auch für die Bodyshaker gedacht ist.
Bei 4 Ohm gibt es deutlich mehr Auswahl an potenten Verstärkern, ein Monacor SAM500D z. B. ist recht brauchbar.
Was für einen, oder mehrere, Subwoofer hast du denn die du antreiben willst?

Sind 2 JL Audio 12W7 aus alten Car-Hifi Zeiten in einem 180 Liter Gehäuse. Habe versucht den Gotham V2 nachzubauen, halt mit den 12" Chassis.

Gewicht ist, glaube ich, sogar höher. Der Originale wird ja aus GFK gemacht . Bei meinem sind es 10 Lagen HDF und ein MDF Grundgerüst+ jede Menge
Spachtel.

Die zwei in Reihe auf 6 Ohm ist keine Option? Kannst ja dann mit Leistung ausgleichen 😉

Hatte ich auch schon überlegt, aber was gibt es da gutes mit genügend Leistung ?

Definiere genug? Im PA Bereich gibt es auch gute 2 Kanal Endstufen die gebrückt über 1kW an 4 Ohm haben für unter 400€ neu.
Als Einbaumodul wird die Auswahl etwas dünner und auch teurer.
Wenn es also extern sein darf, da gibt es genügend lautlose PA Verstärker, oder brauchst du auch Einstellmöglichkeiten der Trennfrequenz usw ?

Das ist keine schlechte Idee, die Trennfrequenz könnte ich am Reciever einstellen. Bleibt nur das Problem mit dem automatischen Einschalten

Ich hab an meinem AVR einen 12V Trigger Ausgang, damit schalte ich meine Subwoofer ein über ein extra Relais mit Steckdosenleiste.
Ansonsten ist die frage wie oft du ein/aus machst, ob du die Endstufe von Hand einschaltest.
Ich mag das Standby Ploppen von den Modulen nicht, hab es deswegen auf EIN und schaltet es mit dem AVR.

Zurück
Oben Unten