aktivsubwoofer

alfisti86

Teil der Gemeinde
hallo!

habe nun einen denon pma 925R , an diesem hängen 2 standboxen (infinity reference 6ohm) bzw versuchsweise meine eigenbau audio system rx165pro(4ohm)...

nun würde ich gerne einen subwoofer mit aktivmodul anschließen...

meine frage ist jetzt muss ich nun auf die impedanz (ohm ) achten?? oder ists dank aktivmodul egal welchen sub ich nehme ?

mfg

wenn du n aktivmodul nutzt ist die impedanz des chassis dem denon egal... nur dem modul an sich ists nicht egal... die sind oftmals maximal 4-ohm-stabil!

alles klar..dankeschön!

nun stellt sich noch die frage nach dem gehäuse, was ist im homehifi bereich empfehlenswert? BR, CB oder bandpass?

also im auto verwende ich nur noch CB oder Bandpässe, da BR immer recht schwammig ist..

vielleicht habt ihr ja auch irgendwelche preisgünstigen sub chassies zu empfehlen??

bzw kann man im prinzip ja auch oihne weiteres auch subs aus dem carhifi bereich nehmen oder?

mfg

BR wird allgemein verwendet... da brauchts keine irrsinnigen leistungen um auch im tiefstbassbereich was zu leisten...
aber wenn du n kW-Modul z.b. hast, dann ist natürlich n geschlossenes gehäuse, so ab 40Hz laufend, ne super sache...

ich persönlich bin mit einem 100W-Modul und nem home-hifi-10"-chassis in nem sehr stabilen BR-Gehäuse vollkommen zufrieden... grad "staatsfeind nr.1" drauf gesehen und es hält locker mit ner guten kinoanlage mit... (in 40qm)

wenn du (wie in dem anderen thread geschrieben) ein car-hifi-sub nehmen willst, musst du halt schauen, worauf der ausgelegt ist.
ich würd aber auch auf BR gehen. die subs sollen ja bis richtig weit runter spielen bei soundtracks und da würdest du CB zuviel leistung brauchen...

ansonsten ginge natürlich auch sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...gle_shop#reckhorn-a-403-subwoofer-verstaerker

wie das teil ist, kann ich dir freilich nicht sagen, aber das scheint so ziemlich das einzige gerät dieser art zu sein :D

Beim Conrad haben sie recht günstige Aktivmodule und die sind nicht verkehrt wie ich finde.

Sonst bei Thomann.de wegen einer Endstufe schauen.

Falls zuhause Car-Hifi Chassis herumliegen könnte man diese durchaus als Sub verwenden, muss man testen, ob sie sich eignen!

welche gehäuseart hängt auch davon ab was du machen willst. musik hören oder kino

bei kino sollte er schon recht weit runter gehen und da auch noch recht gut pegel können für effekte halt wie explosionen usw.
für musik glaube ich reicht auch eine nicht ganz soooo tiefe abstimmung.

und BR@home und BR@car ist nen unterschied,die akustischen gegebenheiten im auto sind ja auch anders als zuhause und zu haus gibts auch einige faktoren zb raum große und höhe aufm fußboden dicker flauschiger teppich oder fliesen usw...

Zurück
Oben Unten