akustikstoff festmachen unter besonderen bedingungen

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
habe mir abdeckungen für meine mitteltöner gemacht die mit akustikstoff bezogen werden sollen. jetzt habe ich aber ein problem. normalerweise zieht man den stoff ja einfach hinter die abdeckung und tackert aber das geht nicht da mein teil unten aus spachtel besteht und da keine tackernadel hält oder mir den spachtel absprengt. bleibt also nur kleben übrig. aber da kommen wir zum nächsten problem. die fläche wo ich kleben muss ist gleichzeitig die auflagefläche der abdeckung. ich kann also nicht einfach mit heißkleber oder so da rummatschen da ich dann die abdeckung nicht mehr richtig draufbekomme. also habt ihr da ne idee wie ich das lösen kann? das einzige was mir einfällt wäre es mit irgendeinem relativ dünnflüssigen kleber zu machen aber der sollte schon schnell anziehen denn ich habe keine lust da ewig mit dem ding in der hand zu stehen bis der kleber mal angezogen ist.
danke
 
Würde "mal" zum Sattler oder zur ner Polsterei fahren und die nach dem GEeignetem Kleber fragen..

Viel ERFOLG..
Beste Grüße auch an..


Anselm
 
wäre eine möglichkeit. müsste nicht eigentlich UHU gehen denn das ist ja ein kontaktkleber der sofort haftet und relativ dünnflüssig ist. außerdem bleibt er flexibel und passt sich noch ein wenig dem untergrund an.
 
hi,

kannst du den stoff nicht nochmal umlegen, dass er praktisch auf der innenseite der abdeckung geklebt wird? also praktisch 270° zur bezogenen front-fläche?

dann hättest du ja sogesehen garkeinen kleber am unteren rand..
 
geht leider nicht da die abdeckungen gewölbt sind und so an den meisten stellen nur 2-3mm dick sind. also zu wenig platz um was zu kleben. was sagst du denn zu UHU? der müsste eigentlich gehen oder?
 
Hallo,
ich hatte ein ähliches Problem mit den Abdeckungen meiner Dobos.

Die einfachste Lösung bei mir war folgende.
Den Akustikstoff gross genug lassen,
div. Löcher an beiden Enden rein machen,
Kleber auftragen,
danach die Abdeckung bespannen.

Nun den Stoff mittels Kabelbindern, die durch die div.
Löcher gesteckt werden,
in Form bringen....

Hat bei mir sehr gut Funktioniert,
dadurch kannst du sehr dünnflussigen Kleber verwenden,
und musst während der Trocknung nix halten/warten.

Hirsch
 
die idee mit den kabelbindern ist echt gut. müsste man zwar mehrmals machen da nicht alles aus einmal geklebt werden kann aber das ist ja kein problem. werde es mal morgen oder so mit der methode und UHU versuchen. am besten probiere ich es vorher an einem probestück aus.
 
vielleicht auch noch eine möglichkeit wäre, den Rahmen mit sprühkleber einzusprühen (unterseite) didi hat da einen sehr guten.

dann sehr gut ablüften lassen, dann ansetzen und umspannen.

Den kleber habe ich schon oft eingesetzt und funzt sehr gut!

Matze
 
Die Sattler haben oftmals Kleber, die so bestialisch kleben, dass einem alleine schon von den Warnhinweisen auf der Dose schlecht wird. Das ganze dann aber bitte nur mit Maske (keine Staubmaske!) auftragen und am besten Pinseln, denn den Spaß muss man nicht unbedingt noch als Aerosol vorliegen haben...

Habe bei meinem Sattler für eine 0,5 Liter Pinseldose irgendwas um die 10 Euro gezahlt. Ist also meist noch billiger als das Zeug aus dem Baumarkt.
 
DerMatze schrieb:
vielleicht auch noch eine möglichkeit wäre, den Rahmen mit sprühkleber einzusprühen (unterseite) didi hat da einen sehr guten.
Welchen?

Weiss nur dass der von UHU absolut beschissen ist, und der vom Obi soll auch nicht wirklich kleben, weiss jetzt aber die marke nicht....
 
also ich habe jetzt einfach pattex von hinten auf die abdeckung aufgebracht und den akustikstoff drübergezogen und in den kleber gedrückt. ging eigentlich ganz gut. nur an den kanten war es etwas komplizierter aber da der akustikstoff ja sehr dehnbar ist ging es trotzdem. was auch sehr gut geklappt hat war die fixierung einzelner stellen mit stecknadeln. man muss nur etwas fester drücken oder einen kleinen hammer nehmen damit die auch im material stecken bleiben.
 
Zurück
Oben Unten