Ali aufschrauben nach defekt?

Martin C30 AMG

Ex Expresslasterfahrer
Teammitglied
Hallo!

Mein Sub hat sich heute morgen ohne Voarankündigung bei doch recht lauter Musik von mir verabschiedet.
Er riecht nicht streng, und beim eindrücken merke ich kein kratzen oder ähnliches.
Kann das sein das vieleicht nur diese Litzen zur Membran oder so abegrissen sind?
Hat den schon mal jemand geöffnet?

Gruß,

Martin

es war ja evtl. doch nicht der sub!? nimm doch mal ein messgerät und miss den durchgangswiderstand. da kannst du dir ne menge ärger ersparen, denn ich würde den ali nicht aufschrauben.

Doch ich hatte ja schon meinen alten Canton AV 700 an der DLS und der lief wunderbar mit seinen 2 10cm Speakern ;)

Ich würde trotzdem nochmal direkt am Chassis messen - vielleicht hat sich auch nur ein Kabel am Terminal gelöst - sicher ist sicher ;)

Gruß

Jörg

Also ich hab den zb auch an meinen Verstärker zuhause angeklemmt, da tut sich mal garnichts :cry:
Und das terminalmist nach innen hin zu, also nach dem Terminal ist nichts mit messen...

Oh weh Martin und das ohne dass ich ihn vorher hören konnte, was fällt dir eigentlich ein ^^ :ugly:
Tut mir echt leid, ein weiteren Tip hab ich leider auch nicht auf Lager. :cry2:

Hab jetzt mal nachgemessen und er zeigt in der tat mal garnichts mehr an.
Danach die Schrauben gelöst und dann gesehen das auf der Spule einmal oben und ein mal unten kleine Brandmahle waren - RIP denke ich mal :cry:

Wer macht sowas?
Weil die Membran usw ist nur geschraubt, also man hat direkt 2 teile in der Hand

Sollte jeder LS-Reparaturdienst hinkriegen. Leider fällt mir die URL nicht ein :hammer: :wall:

Vielleicht spuckt Google was aus :thumbsup:

lg

Michael

Falls jemand eine Empfehlung hat, bitte raus damit.
Lohnt sich sowas denn überhaupt? Ist doch bestimmt nicht günstig...

Lautsprecher-Reparaturpreise von Akustik Peiter

Sicke oder Spule ersetzen
Lautsprecherdurchmesser
bis 12cm 26,- EUR
bis 17cm 32,- EUR
bis 20cm 39,- EUR
bis 25cm 45,- EUR
bis 30cm 58,- EUR
bis 40cm 69,- EUR
Keine Reparatur von Autosubwoofern!!!

Hochtonkalotte Spule ersetzen 35,- EUR
Mitteltonkalotte Spule ersetzen 45,- EUR
Magnet montieren & justieren 25,- EUR
Aufpreis für Spule und Sicke ersetzen 20,- EUR

zusätzliche Arbeiten nach Aufwand
Kostenvoranschlägen werden nur bei
Abweichungen von der Preisliste erstellt.

Ist es bei dem Spulen Wickeln genau so als wenn mann Spulen für Elektromotoren Wickelt ! ?

Mag vielleicht blöde klingen aber wenn es das selbe ist dann kann Ich da evtl. aushelfen.

MfG
Maik

Ich werde mir morgen in der Firma mal die Nummer von unserem Motorenwickler geben lassen und ihn fragen ob

er das machen kann. Er sollte das doch wohl wissen ;)

MfG
Maik

Hmm ob das wer kann der sowas noch nicht gemacht hat? Weil das Gewicht, die dicke der Spule, des Drahtes usw muss ja alles stimmen, damit der Ali wieder nach nem Ali klingt.
Wäre zumindest sehr geil wenn sowas geht und interessant zudem auch noch.
Bin gespannt.

lg

Martin C280 AMG schrieb:
Lautsprecher-Reparaturpreise von Akustik Peiter

...
Keine Reparatur von Autosubwoofern!!![/size]
...
also bei meinen MBQuart hat herr Peiter damals die Zuleitungslitzen ersetzt... Ergebnis: hat n Jahr super gehalten und dann ist der Sub in Flammen und Rauch aufgegangen. Hatte hier auch n Thema dazu eröffnet. Ob es an der Repartur lag oder an meiner Endstufe - k.A.

Konnte heute leider keine nummer bekommen das unser Elektriker der das immer verwaltet nicht im Hause gewesen ist.

Morgen ist er aber da so das Ich ihn fragen kann.

MfG
Maik

Zurück
Oben Unten