Aliante 8"?

wartburgfahrn

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir etwas Kram für ein neues Projekt zusammenzukaufen.... Nun ist es so, dass ich ein Frontsystem mit den scanspeak 10F realisieren möchte, und da der Rest momentan aus Aliante Woofer und KW Endstufen besteht, kam mir der Gedanke, ob nicht der 8er ali als TT dazu passen würde... ich weiß natürlich, dass die nicht ganz leicht zu bekommen sind, auch der Einbau geht nicht mal eben so. Also die Frage: lohnt sich das? Es gab doch hier einige, die die mal verbaut hatten, oder? Kann jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?

Beste Grüße
Daniel

Soll der aufs Türvolumen spielen? Ab wieviel Hz?

Moin,

jep, sollen aufs Türvolumen spielen. Die Trennung kann ich noch nicht genau sagen, erstmal schauen, wie weit die 10F dann in meinem Auto so runterkommen... 200Hz?

Grüße

http://www.ilmag.de/html/body_aliante8.html schrieb:
Der eingesetzte extreme Aufwand an Material und Technik schlägt sich in einem perfekten Frequenzgang zwischen 60 und 300 Hz nieder.

Alles Gute, Kim..

Hallo,

mja, das Zitat kenne ich... ist das jetzt nur ein Zitat, oder das Ergebnis eigener Probierungen?

Grüße
Daniel

Geht sehr sehr gut mit den Teilen. Wollen nur das Türvolumen und Leistung sehen. Und falls es dich interessiert; die haben den gleichen Antrieb wie der 10"+12".

Hallo Daniel!

Ist keine eigene Erfahrung, sondern eine Aussage aus dem Test auf: http://www.ilmag.de/html/body_aliante8.html

Sie haben dort auch Klirrmessungen und ein Wasserfalldiagramm veröffentlicht. Kann in Verbindung mit den persönlichen Erfahrungen anderer User bestimmt bei der Entscheidungsfindung helfen.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche, Kim..

Nach meiner Erfahrung kann ich die 8er Alis nur empfehlen!
Allerdings braucht es einen soliden Einbau und auch Platz dafür.
Bei meinem GFK-Hobel war das kein Problem und das Ergebnis klingt entsprechend gut (finde ich).
Die Türen sind aus ca. 1cm dickem GFK und doppelt alubutyliert.
Trotzdem kann man mit einem Gleitsinus und entsprechender Leistung alles zum Rappeln bringen ;).

Panele für die Alis (wurden später eingespachtelt)

6665663730353064.jpg

Einbauplatz vorbereitet

6139343162313163.jpg

Im eingebauten Zustand

6166383964363561.jpg

Hi!

Fred, du hast das Holz nach hinten ja etwas aufgeweitet.
Wie viel atmet der Lautsprecher denn wirklich über die Seite?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hi!

Hatte die Chassis bis jetzt nur in Testaufbauten weil ich in einem Fahrzeug nie die perfekte Umgebung geschaffen habe.

Warum ich frage ist ganz einfach.
Sobald ich den LS ein paar cm vom AGT hervorholen möchte, muss ich die Aufnahme deutlich größer gestalten.
Da hat man dann schnell mal ein 25cm Löch im Blech.

Wenn die seitlichen Öffnungen nur für eine Art Druckausgleich vorhanden wären, könnte man sie zwischen Blech und Türverkleidung atmen lassen.

Nachdem ich aber etwas überlegt habe, komm ich zu dem Entschluss, dass das Unsinn ist.
Durch die Polkernbohrung werden wohl die 120cm² innerhalb der Schwingspule und durch die seitliche Ventilation die restlichen 100cm² belüftet.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

ich hatte die 8"Aliante in einem GG in der Tür verbaut (ca.16ltr). Eingefräst in eine 40mm MPX Frontplatte - waren die seitlichen Belüftungen fast verdeckt. Es hörte sich nicht schlecht an, aber die kamen nicht in die Puschen - es hörte sich (je lauten man machte) angestrengt an.
Danach habe ich Stahlringe mit mehr Durchmesser für die Befestigung in den DoBos anfertigen lassen so das um die Belüftungen ca.1,5 -2cm platz war. Die Alis spielten dann wesentlich lockerer und auch bei mehr Pegel nicht mehr angestrengt.
Der einzige Grund für den Wechsel auf andere 20er war nur - der maximale Pegel war mir zu wenig, und ich wollte die Alis nicht unnötig quälen (die haben einen neuen Besitzer der nicht soo viel Pegel braucht/will).

Ich würde versuchen sie so gut wie möglich atmen zu lassen. Der einzige kleine Nachteil an den GG war der "geringe Tiefgang". Sie spielten ohne Filter bis etwa 45-50hz, aber da sie bei mir mit 70hz/18db getrennt wurden, fiel das nicht ins Gewicht.

Die 8er Alis sind natürlich keine Subwoofer.

Bei mir spielen sie, bedingt durch den Prozessor, ab 78 Hz mit einer Trennung von 72dB/Oktave.
So machen sie einen grandiosen Kickbass.
Den Rest nach unten übernimmt dann ein 12er Ali.

Hier noch mal die "Belüftung"

6438306233643532.jpg

mit 72db Trennung :kopfkratz:

die 45-50hz sind schon im Auto gemessen. Meine Next AL20s spielen ohne Filter schön bis 28hz um dann recht steil abzufallen. Mit denen bräuchte man eigentlich keinen Sub - wenn "Mann" mit dem eingeschränkten Pegel leben kann.

Der 8" Ali ist aber natürlich ein sehr guter Kick-Woofer - ohne Zweifel

Hallohallo,

das geht ja recht fix hier :) Vielen Dank für die ganzen Ratschläge, Tipps und Bilder. Dass der Einbau problematisch ist, hab ich mir gedacht... hm, eigentlich war der Ursprungsplan, eher was minimalistisches zu bauen, aber dann sind mir zwei 12er alis und zwei KW Endstufen zugelaufen.... Mist. Ich habe in meinem "anderen" Alltagsauto geschlossene Gehäuse mit 18er Revelator in den Türen, das ist mir echt zu raumgreifend und zu schwer. Das aktuelle Projekt ist ein Alfa 155, da ist original gar nix in der Tür, muss mir die Sache mal näher betrachten...
Wie ist so das allgemeine Endsufen-Feedback? Leistung oder Kontrolle? Könnte mit der .6 KW was gehen, oder fangen da alle an zu lachen? Ich hatte sowohl mal einen 12LtdSi an einer Adcom 4702, die 2x70W hatten da ganz schön Ballett gemacht, zu Hause habe ich zwei 10er Alis in zwei Standlautsprechern als Breitbandmagnetostatenergänzung an einem 70er Jahre Marantz, ebenfalls mit 70W. Geht auch, gut sogar. Ist das Glück mit der KW möglich? Wat sacht Ihr?

Grüße
Daniel

ne 4702 am Sub... Perlen vor die Säue... :) - meine kommt ins Kino...

Zur KW kann ich leider nichts sagen - kenne ich nicht.
Ich betreibe meine 8er Alis an einer Hifonics Zeus VIII. Das geht sehr gut.

Vielleicht hast Du ja einen Vergleich mit Deiner Endstufe und der Zeus.

Edit: Wenn es sich um die Phase Linear Endstufen (2 Stück?) handelt, dann sind die sicher gut geeignet!

Hi!

Hatte damals im Testaufbau eine Masterstroke 3000 dran.
Über zu viel Leistung oder Kontrolle haben sie sich jedenfalls nicht beschwert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zurück
Oben Unten