Aliante Membran färben

coolhand

Teil der Gemeinde
Die Membranen von meinen Alis sind mittlerweile schon ziemlich gelb und das auch noch sehr ungleichmäßig. Das ganze passt sowieso nicht zum Einbau.
Deswegen hab ich mir überlegt die Membranen vielleicht zu färben (schwarz). Edding wäre wohl das einfachste, aber das wird ja nicht sehr gleichmäßig und glänzt auch so komisch.
Textilfarbe hab ich auch überlegt, weil das sehr gut mit sonstigem Kunststoff geht und sehr geil aussieht, aber ich kann leider die Aliante nicht komplett in einen Kochtopf schmeißen. :D

Was meint ihr, was könnte ich da versuchen?

Schwarz-matt-Spraydose-Rallye-400ml.jpg

;)

Im ernst? Einfach Lackspray drüber? Platzt das nicht ab nach ner Zeit?

Kann ich mir schwer vorstellen bei der steifen Membran.

Ja, aber die Membran ist ja ziemlich glatt. Ob da der Lack überhaupt richtig drauf haftet... :kopfkratz:
Und was ist mit den Klangeigenschaften, werden die nicht durch ne Schicht Lack beeinflusst?

Du sollst ja nur einmal kurz drübernebeln.

Tadzio hat das schonmal gemacht - sollte in seinem Einbaubericht zu finden sein.

Versuch mal Plastidip. Kostet 400ml 15€. Wenn es nix wird kannst du es.wieder abziehen. Hält stärker als Panzerband und ist Gummiartig. Gibt es in schwarz matt.

Ich weiß nicht wie schwer plastidip ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es deutlich schwerer ist als der Lack.

Ich würde so wenig Masse wie möglich hinzufügen.

Hatte noch nie einen Ali in der Hand -- wenn das Membranmaterial einigermaßen "saugend" ist, kannst das Ding mit schwarzer Tusche anpinseln.

Ganz normalen schwarzen Sprühdosenlack mehrfach fein draufnebeln ist optimal. Natürlich vorher die Sicke und den Korb mit Zeitungspapier und Krepband abkleben. :beer:

Dann stell mal nachher Bilder rein. Würde mich mal Interessieren.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hier mal als Beispiel bei meinem ehemaligen MP 7.16 MK II:

pic1q8bsvzyd41.jpg

pic245zcasq6uk.jpg

Von den Alis habe ich auf die Schnelle keine Fotos vom Lackieren mehr gefunden.

Hi,
schau mal im Internet nach PlastiDip.
Das kann man für fast alle Oberflächen nehmen und das reißt auf keinen Fall!

Und ist vor allem wieder ablösbar!

Dauerelastische Sprühgummierung.

coolhand schrieb:
Ja, aber die Membran ist ja ziemlich glatt. Ob da der Lack überhaupt richtig drauf haftet... :kopfkratz:
Und was ist mit den Klangeigenschaften, werden die nicht durch ne Schicht Lack beeinflusst?

Kann mir nicht vorstellen das die dünne Lackschicht bei einem Subwoofer überhaupt für eine hörbare Beinflussung sorgt.
Denn man sollte auch bedenken das in dem Lack auch Treibmittel sowie Lösungsmittel sind, die in kürzester Zeit verfliegen und somit die verbleibende Farbe nur noch sehr wenig wiegt.

Gruß Dennis

Ich würde auch klar PlastiDip nutzen.
Das bischen Gewicht fällt ganz sicher nicht auf.

Ich spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken meine 5 Aliante schwarz zu machen. Das PlastDip bekomme ich so wieder runter?

Zurück
Oben Unten