Hallo Klangfreunde,
ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, ich kann mit der sogar sehr gut umgehen.
Doch leider habe ich nicht auf alle meine Antworten eine hundertprozentige Antwort gefunden. Außerdem ist es mal an der Zeit, dem Thema Crimpen und ordentlichem Anschliessen einen eigenen Thread zu widmen
Ich bin es leid in meinem Auto mit einem Dietz-35mm²-Kabel mit "Leichtmetalltechnologie" rumzufahren, und habe mir als nächstes vorgenommen, die Verkabelung zu optimieren, dazu gehören folgende Punkte:
- Verkabelung erneuern, Schweisskabel in 35mm² von Lima zur Batterie und von der Batterie vorne zur Batterie hinten, dementsprechend natürlich Massekabel zur Karosserie verstärken
- Ordentliche Rohrkabelschuhe benutzen und fachgerecht crimpen
- Überall Aderendhülsen verwenden, wo es verlangt wird (Sicherungshalter, Endstufen)
- Kupferschienen für die Powercaps
Bis jetzt hat die gepfuschte Verkabelung prima gehalten und es funktioniert auch alles ohne große Spannungseinbrüche... doch wie lange? Da fahre ich lieber mit einer top Verkabelung durch die Gegend!
Ich habe mir für diese Zwecke eine Klauke K06 (Sechskant 10-120mm²) gekauft, sehr schönes Teil
Doch ich bin mir nicht sicher, ob ich auch Aderendhülsen damit crimpen kann? Bis jetzt habe ich mir erst mal nur die Klauke geholt, Rohrkabelschuhe in den passenden Größen folgen demnächst. Und da komme ich auch gleich zu meiner nächsten Frage: Passen die Rohrkabelschuhe überhaupt in die Endstufen hinein? Die Endstufen haben bei mir eine 10mm breite Aufnahme, da gibt es wahrscheinlich keine passenden Rohrkabelschuhe für, oder? Werde die wohl bei einem Elektriker vor Ort kaufen.
Muss ich mir jetzt also für Aderendhülsen eine andere Klauke kaufen?
Müsste vor allem Aderendhülsen für ANL und Mini-ANL Sicherungshalter crimpen. Welche sind da überhaupt empfehlenswert und wo kriegt man die und natürlich: Wie crimpt man die am besten...
Falls man die auch mit meiner Klauke crimpen kann, werde ich es damit machen.
Weitere Tipps & Tricks rund ums Verkabeln sind auch sehr willkommen.
ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, ich kann mit der sogar sehr gut umgehen.
Doch leider habe ich nicht auf alle meine Antworten eine hundertprozentige Antwort gefunden. Außerdem ist es mal an der Zeit, dem Thema Crimpen und ordentlichem Anschliessen einen eigenen Thread zu widmen
Ich bin es leid in meinem Auto mit einem Dietz-35mm²-Kabel mit "Leichtmetalltechnologie" rumzufahren, und habe mir als nächstes vorgenommen, die Verkabelung zu optimieren, dazu gehören folgende Punkte:
- Verkabelung erneuern, Schweisskabel in 35mm² von Lima zur Batterie und von der Batterie vorne zur Batterie hinten, dementsprechend natürlich Massekabel zur Karosserie verstärken
- Ordentliche Rohrkabelschuhe benutzen und fachgerecht crimpen
- Überall Aderendhülsen verwenden, wo es verlangt wird (Sicherungshalter, Endstufen)
- Kupferschienen für die Powercaps
Bis jetzt hat die gepfuschte Verkabelung prima gehalten und es funktioniert auch alles ohne große Spannungseinbrüche... doch wie lange? Da fahre ich lieber mit einer top Verkabelung durch die Gegend!
Ich habe mir für diese Zwecke eine Klauke K06 (Sechskant 10-120mm²) gekauft, sehr schönes Teil
Doch ich bin mir nicht sicher, ob ich auch Aderendhülsen damit crimpen kann? Bis jetzt habe ich mir erst mal nur die Klauke geholt, Rohrkabelschuhe in den passenden Größen folgen demnächst. Und da komme ich auch gleich zu meiner nächsten Frage: Passen die Rohrkabelschuhe überhaupt in die Endstufen hinein? Die Endstufen haben bei mir eine 10mm breite Aufnahme, da gibt es wahrscheinlich keine passenden Rohrkabelschuhe für, oder? Werde die wohl bei einem Elektriker vor Ort kaufen.
Muss ich mir jetzt also für Aderendhülsen eine andere Klauke kaufen?
Müsste vor allem Aderendhülsen für ANL und Mini-ANL Sicherungshalter crimpen. Welche sind da überhaupt empfehlenswert und wo kriegt man die und natürlich: Wie crimpt man die am besten...
Falls man die auch mit meiner Klauke crimpen kann, werde ich es damit machen.
Weitere Tipps & Tricks rund ums Verkabeln sind auch sehr willkommen.