Alles über 1kW sollte "zusätzliche" Stromunterstützung erhalten...Stimmt das noch?

Supi

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
208
Real Name
Alex
Alles über 1kW sollte "zusätzliche" Stromunterstützung erhalten...Stimmt das noch?

Hallo,
ist das in Zeiten von digitalen Endstufen noch "aktuell", oder ist erst bei "Lichtflackern" o.ä. nachträglich eine Unterstützung sinnvoll.
Als Beispiel...BMS vorhanden mit einer
69ah Starterbatterie EFB / 140A Lichtmaschine

1 x Gladen rc 1800 digital---1 x 1200/2Ohm
1 x Eton 450.2 digital----2 x 300/2Ohm
1 x Gladen rc 90.2 analog---2 x 70/4Ohm

kann man sagen bei dieser Konstellation ein "Muß"? Wenn ja, was?

Gruß Supi
 
Ich habe aktuell über 1,5 KW RMS im Hybrid, da gibt es keine Lichtmaschine. Die Anlage hängt an der Serien Stützbatterie mit 45Ah, während der Fahrt stehen bis 120Ah zur Verfügung.
Ich habe nur weil ich ihn noch hatte einen 1F Kondensatoren in der Kette, ich habe absolut keine Probleme.
Da flackert nix es klingt 1a und sobald die neue P one geliefert wird arbeiten über 2Kw in der Spitze.
Aber mal ehrlich ob man die maximal mögliche Leistung auch komplett abruft? Ich wage das zu bezweifeln, aber meine aktuelle Erfahrung zeigt es funktioniert auch ohne Zusatzbatterie diese hatte ich noch im Golf 7 verbaut.
Dort aber komplett analoge Technik gehabt.
Gruß Carsten
 
Aber mal ehrlich ob man die maximal mögliche Leistung auch komplett abruft?
Mein Passat macht das regelmäßig. Man merkt im Winter die nachlassende Lieferfähigkeit an Strom der LiFePos mit leichtem Lichtflackern. 3,3kW RMS analog.

================
Was die Digitalendstufen angeht, kommt es immer auf die Netzteile der Stufen an.
Stabilisiert => eine Leistungsangabe pro Kanal (meist ohne Netzspannungsangabe) => Batterie optional

Unstabilisiert => (womöglich) mehrere Leistungsangaben (mit Angabe der jeweiligen Netzspannung; beliebt xx W bei 12V/ mehr als xxW bei 14.4V) => Batterie eher notwendig

Danach würde ich mich richten.
Die P one von Carsten ist zum Beispiel mit geregeltem Netzteil und braucht weniger eine Batterie als ungeregelte Leistungsteile. Aber fürs gute Gewissen schadet es ja nicht, mehr Strom an Bord zu haben ;)
 
Relevant ist was deine Stufen an deinen LS bei deinen Hörgewohnheiten verbrauchen. Das stupide Zusammenzählen von MaxRMS-Werten bringt da gar nix - außer nette Schlagzeilen.

Selbst wenn meine TMTs dahinter 150W haben, bei 40W im Sinus erreichen sie ihren Xmax. Selbst wenn mein Sub dahinter 1,2Kw hat, bei 600W erreicht er im spezifischen Gehäuse sein Xmax bei Sinus. Und da Sinus langweilig ist, hör ich meist normales wie Scooter/Blanco/Fischer o.ä Koryphäen.

Also real messen und dann ordentlich aufsetzen.
Relevant ist auch was deine LiMa warm liefert, nicht was der Aufkleber @cold output sagt und natürlich wie ihr (Verschleiß-)Zustand ist.

da gibt es keine Lichtmaschine
Es gibt immer das, was man(n) anfertigen lässt https://goo.gl/DBxegX
 
Relevant ist was deine Stufen an deinen LS bei deinen Hörgewohnheiten verbrauchen. Das stupide Zusammenzählen von MaxRMS-Werten bringt da gar nix - außer nette Schlagzeilen.

Selbst wenn meine TMTs dahinter 150W haben, bei 40W im Sinus erreichen sie ihren Xmax. Selbst wenn mein Sub dahinter 1,2Kw hat, bei 600W erreicht er im spezifischen Gehäuse sein Xmax bei Sinus. Und da Sinus langweilig ist, hör ich meist normales wie Scooter/Blanco/Fischer o.ä Koryphäen.

Also real messen und dann ordentlich aufsetzen.
Relevant ist auch was deine LiMa warm liefert, nicht was der Aufkleber @cold output sagt und natürlich wie ihr (Verschleiß-)Zustand ist.

da gibt es keine Lichtmaschine
Es gibt immer das, was man(n) anfertigen lässt https://goo.gl/DBxegX

Und welcher Riemen soll die antreiben? Zumindest war es humorvoll:)
 
Bei 6-Phase Hairpin? Stock 6PK, wahlweise in der Silent Poly-V Variante, stock Pulley. Sprich 1:1 Plug'n'Play und nie wieder ne Sekunde drüber nachgedacht.

Da macht ne eingekuppelte Klima am selben Riementrieb mehr Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unstabilisiert => (womöglich) mehrere Leistungsangaben (mit Angabe der jeweiligen Netzspannung; beliebt xx W bei 12V/ mehr als xxW bei 14.4V) => Batterie eher notwendig
Interessant, Ok.....dann hätte die Eton ein unstabilisiertes..? Laut Hifitest bei 14V xxxWatt, bei 13V etwas weniger.....:)
Bei der Gladen rc1800...? Find ich so jetzt nichts.
 
Richtig.
Kannst auch selber testen, Sinus 50Hz zB und Ausgangsspannung an den LS-Terminals messen. Da wo zB ne Steg K / Alpine PDX o.ä. zwischen 9-14V immer gleich abliefert, krächzs ne Genesis unter 10,5V bereits usw.

Ändert natürlich nichts an Ihrem Strombedarf bzw wie geschrieben wurde an dem erhöhten Strombedarf. Minimiert nur die Auswirkungen auf die Wiedergabe - nicht auf ein fragiles Bordnetz.
 
Danke Bari,
kanns nicht messen, da die Gladen rc 1800 nicht in meinem Besitz ist. Fand die halt mal interessant für den Betrieb von 2 30ern an 2 Ohm.
 
IMG_20220830_115755.jpg Spannungsanzeige habe ich immerhin. Mit dem jetzigen Setup 0 Probleme.
 
Zurück
Oben Unten