Allgemeine Fragen zum Subwooferbau

Bulli

Teil der Gemeinde
Ich will mir einen keinen Sub für Musik und Heimkino bauen.
Vorhanden sind ein Mivoc AM 120 Aktivmodul und ein Alcone AC 8 HE.

Hier Die Empfehlung vom Lautsprechershop.
42 Liter BR-Box
mit HP100 der Länge 28 cm
ab 37/30 Hz (-3dB/-8dB).

-Sind die 42 Lieter ok oder sollte mann besser mit einem anderen Volumen arbeiten?
-den Platz den das Aktivmodul einnimmt muß ich beim Gesamtvolumen draufrechnen aber wie ist es beim Reflexrohr?
-kommt Dämmung rein?
-sollte mann Versteifungen einbauen wenn ja wie sollten sie aufgebaut sein? (Rund oder Kantig)
-das Reflexrohr will ich aus Holz fertigen, ist es egal ob rund oder eckig?

Gruß Stefan

Heyho also ich würde sagen die Angaben vom Lautsprechershop sin schon recht gut gemacht.42L Netto bedeutet,Chassis,Modul und Port müssen draufgerechnet werden... also wären wir bei dir bei ca. 50L.Verstrebungen musst du nach Gewissen machen wie es dir beliebt ich sage mal ein 21mm MPX gehäuse wird kaum bis gar nicht vibrieren....Falls du dich dazu entscheidest streben reinzumachen,dann eher etwas abgerundet,da sie dann keine Strömungsgeräusche produzieren.Jedoch musst du sie auch noch zum bestehenden Volumen draufrechnen!Der Port widerum ist aus Holz einfacher herzustellen wenn er eckig ist :hammer:

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Gruß Dominik

OK da kann ich mich am Wochenende mal dran setzen und mir ein Gehäuse entwerfen.
Es wird 18mm Birke MPX verwendet, also mach ich für mein Gewissen Aussteifungen rein.

Danke

Hallo, Bulli,
schau dir mal das Datenblatt vom Alcone an: http://www.lautsprechershop.de/pdf/alcone/ac8he.pdf
der Hersteller empfiehlt hier ein weitaus grösseres Volumen von 75 Liter bei ner 30 Hz abstimmung, erscheint mir von den TSPs her auch plausibler.

du kannst dir mal die Beta-Version von WinISD runterladen, da ist der Alcone übrigens schon in der Datenbank eingepflegt.
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd
so hast du auch per Klick die Anpassung deines eckigen Ports und die Gehäusebemaßung zu verfügung.

Gruss
Roman

Zurück
Oben Unten