Alpine 9855R öffnen

Elpein

Teil der Gemeinde
Hi!
Mein 9855 erkennt nach langer intensiver Nutzung plötzlich keine CDs mehr. Es fing vor 2 Tagen damit an, daß die CDs erst nach mehreren Versuchen eingelesen wurden aber jetzt geht garnichts mehr, es erscheint nur noch "error".

Ein ähnliches Problem wurde ja erst vor 2 Tagen von Littlefreddy gepostet aber bei mir ist die Garantie ja längst abgelaufen und ich wollte, wenn es Sinn macht, das Gerät selbst aufschrauben und reinigen.

Läßt sich das Teil von einem durchschnittlich fähigen Hobbybastler öffnen und reinigen oder ist es derart verbaut, daß man nur den Werksservice ranlassen sollte?

Wie sind eure Erfahrungen mit älteren Alpine CD-Geräten? Ist der CD-Teil nach 3 Jahren ohnehin Schrott oder sollte er nach einer Reinigung wieder einwandfrei funktionieren?

Grüsse, Elpein

Hi,

wenn Du nicht 2 linke Hände mit 10 Daumen hast, ist das Reinigen des Laser überhaupt kein Problem.
Wenn an einem Gerät nach 3 Jahren wirklich schon das Laufwerk kaputt sein soll, dann wird das Gerät sicher nicht normal gehandhabt.
Gründe für ein vorzeitiges Ableben sind z.B."versüffte" CD´s oder Raucherautos.

Gruß Leo

Hi Leo,

danke für die Informationen. Es läßt sich wirklich einfach öffnen. Nur 2 Schrauben entfernen und schon kann man die Linse sehen. Leider hat das Reinigen nichts genützt, die Linse schien auch sauber zu sein. Dann werde ich das gute Stück doch einschicken müssen!

Grüsse, Elpein

Zurück
Oben Unten