Alpine 9884R unsauberer Hochton

boltar174

verifiziertes Mitglied
Registriert
06. Juni 2008
Beiträge
382
Real Name
Axel
Hi Leutz ,
hab da ein Problemchen oder zwei .....Hab das Alpine 9884R und bin einfach nicht zufrieden mit dem Hochton !
Klingt irgendwie dumpf und nicht klar und sauber :cry:
Hab schon mehrer Stufen durch ( Eton , Audison , Alpine ) und mehrere HT's z.B DT284 im Moment hab ich ein neues Eton170Pro verbaut aber es wird einfach nicht besser .

PXA-H100 hatte ich schon dran aber war genau das selbe .

Könnte es am HU liegen ?

Hatte vorher mal ein 9857 ....ist schon etwas her aber meine es war besser ....hab zu viel auf einmal getauscht ...bin auch von Clarion nur sauber Hochton gewöhnt ...hatte ich schon ein paar ...aber was die in den letzten 3 Jahren herstellen kann sich ja keiner ansehen .....Sorry aber finde die voll hässlich .

Oder besser gefragt gibt es wirklich drastische Sound Unterschiede bei den HU's

Danke schon mal ....bin langsam echt verzweifelt ....

....könnte es auch an den Stufen liegen das die einfach zu warm klingen sind ?


MFG
 
Hallo

Ich habe (hatte) genau das gleiche Problemchen wie du... (+ weitere...)

Was komisch ist:
Ganz am Anfang, als ich das erste Mal nach dem Teileinbau Hörprobe gemacht
hatte, war ich extrem begeistert vom Klang im Fahrzeug. Ich hatte meine Sateliten
ja lang und ausgiebig an der Home-HiFi Anlage abgestimmt, damit ich im Auto keine
Enttäuschung erlebe... (Eigenes Gehäuse , Selbstbau-Weiche inkl. PCB und Luftspulen)
Klang war sehr präzis, klar, spritzig kurz gesagt einfach zufriedenstellend!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich Elektroniker bin, und vieles selbermache.

Ich bin nun langsam auch soweit, dass ich glaube, die HU hat ein Problem!

Hatte auch schon diverses probiert:
- Andere HT (Visaton DT-25...)
- HT-Schutz (PTC) auf der Weiche mit Drahtbrücke ersetzt.
Zu Anfang dachte ich immer jetzt ist's besser, aber nach einer weile Hören war der Klang dann irgendwie
wieder dumpf und unpräzis. Die Klangänderung geschieht nicht schlagartig sondern sehr schleichend!?

Dann dies:
- Heimanlage ins Auto gesetzt um die HU + Helix zu umgehen.
Und da hatte auch nach längerem Hören das Gefühl, dass es besser ist und auch so bleibt.
Verdacht: HU oder Helix

Aktuellster Versuch:
Habe die Subwoofer mal nicht über Sub-Out sondern über Front-Out
angesteuert und den Subwooferkanal ausgeschaltet.
Und der Klang war wieder präzis und knackig! Den Zusammenhang verstehe ich
zwar nicht, aber aus lauter Verzweiflung probiert man halt auch sowas...
Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Bass noch sauberer wie über Sub-Out kam...
Verdacht: HU (Komisch, oder muss ich langsam an meinem Gehör zweifeln???)

Vielleicht führen die DT-284 ein Eigenleben und haben nicht immer Lust auf tollen Klang...

Mal schauen, vielleicht probier ich mal eine andere HU... (ev. Pioneer DEH-P5100)

Folgendes Verhalten der HU macht mich auch nachdenklich:
Die Funktion der Klangregler (Treble und Bass) sind abhängig davon, wie stark man an der HU aufdreht.
Ab Lautstärke "25" lassen sich Bass und Treble nur noch mit 2 von 7 Schritten zuregeln
- minus funzen alle 7 Schritte. Ab "30" passiert im pos. Bereich gar nichts mehr...
(Mit Oscilloscope ausgemessen!)
Ich belasse die Regler zwar im Normalfall alle auf neutral aber funktionieren sollten sie trotzdem!

Stellungnahme Alpine-Schweiz:
- Soll eine Art Schutzfunktion für die Lautsprecher sein...
- Ich könnte mir ja Imprint zutun, dann hätte ich mehr Möglichkeiten...
So ein Schwachsinn!!!
Kauft man sich extra eine HU mit 6K u. 4V-Preout und dann sowas...
Beim ersten Gerät klemmte übrigens der Grosse Drehknopf in gewissen Positionen...
=> Ist definitiv mein letztes Alpine-Gerät!!!

Mein Tip:
- Setz mal andere HU rein!
- oder nimm einen Home HiFi CD-Player mit verstellbarem Output!
HU für Remote der Endstufen dranlassen, nur die Cinch-Ausgänge verbinden.
ACHTUNG:
Ja nicht mit vollem Pegel in die Endstufe, sonst zerstörst du im schlimmsten Fall deine Speaker!

Naja vielleicht hilft's weiter...

Folgende Komponenten sind bei mir verbaut:
HU:
Alpine CDA-9884R
Sateliten:
1x Helix H400 Esprit (CH1,2 HPF: var - Crosscard CH3,4: HPF: 80Hz )
Hintere Sateliten: Monacor/Carpower sp-60/4 und DT-284 ohne PTC (Gehäuse/Weiche: Selbstbau)
Vordere Sateliten: noch unschlüssig ((T)MT: nur 3.5" möglich... +HT )
Subwoofer:
2x Eton MA500.1
2x CRB-12TC (Freeair)
Caps: 0.5F und 1F
Power-Kabel: 50mm2 + 25mm2
 
Hab das Alpine 9884R und bin einfach nicht zufrieden mit dem Hochton !
Klingt irgendwie dumpf und nicht klar und sauber

Hallo,

zu dumpf??? Die Alpine HU`s klingen eher etwas heller. Könnte ich mir jetzt auch nicht erklären :kopfkratz:
 
...ja ich glaub ist auch mein letztes Alpine ....aber sie sehen einfach am besten aus finde ich.....

....mit Imprint hatte ich ne bessre Bühne aber der Sound war der selbe ....

...hab noch ein älteres Alpine werde das mal testen bei Gelegnheit aber z.Z. kannst ja nichts machen bei der Hitze

:beer: :beer: :beer: :beer:

...kannst auch gerne mal Erfolg posten
 
monotoni schrieb:
Hab das Alpine 9884R und bin einfach nicht zufrieden mit dem Hochton !
Klingt irgendwie dumpf und nicht klar und sauber

Hallo,

zu dumpf??? Die Alpine HU`s klingen eher etwas heller. Könnte ich mir jetzt auch nicht erklären :kopfkratz:

Das bin ich eigentlich auch gewohnt von Alpine ...wahrscheinlich ist die Serie schrott :wall:
 
Ich hab auch ein Alpine 9884R bin hellauf begeistert.
Hab Hertz ML280 Hochtöner dran und bin sehr zufrieden :liebe:
 
boltar174 schrieb:
Hi Leutz ,
hab da ein Problemchen oder zwei .....Hab das Alpine 9884R und bin einfach nicht zufrieden mit dem Hochton !
Klingt irgendwie dumpf und nicht klar und sauber :cry:
Hab schon mehrer Stufen durch ( Eton , Audison , Alpine ) und mehrere HT's z.B DT284 im Moment hab ich ein neues Eton170Pro verbaut aber es wird einfach nicht besser .


Hi!

Hast du die Position der HTs auch mal gewechselt? Würde es schon sehrst komisch finden wenn die HU einen dumpfen Klang produzieren würde...


Gruß Tobi
 
...jep auch schon probiert spaßeshalber :hammer:
....sind am Sockel der A-Säule und auf die Fahrerposition ausgerichtet

P.S. Signatur ist Cool ....der beste Film aller Zeiten
 
Hm...

Die heuteigen Hus sind meiner Meiner Meinung nach technisch ausgereift genug um linear zu spielen...bis vielleicht auf geringe Hersteller-Soundings...

Die Technologie ist alt genug, würde ich behaupten.


Trennst du vielleicht passiv oder hast du einfach so einen Elko in dem HT-Zweig?

Wenn ja, versuche den mal zu tauschen...der ohmsche Innenwiderstand alter Elkos wächst, und Wärme macht das nicht besser...


(Naja, der beste Film aller Zeiten, hm....schon ein sehr guter Film...aber diese eine Szene fand ich besonders cool :D )


Gruß Tobi
 
trenne passiv ....hab aber auch schon Aktiv getrennt mit PXA H100



( PF ist meiner Meinung nicht zu übertreffen an Coolen Sprüchen )

....aber ist halt auch Geschmackssache ....das beste finde ich am Anfang in dem Zimmer mit den 3 Typen ... :thumbsup:
 
Hm, dann hätte ich als letzte Option noch eine Phasen- oder Frequenzgangschweinerei in Petto...schon mal gemessen/messen lassen?

Hast du mit der Trennung bereits gespielt? Evtl. mal tiefer trennen, oder von vorne herein lauter oder leiser einpegeln oder so?


Dass es sich mit der Zeit dumpf anhört muss nicht zwingend heißen, dass es mit der Zeit immer dumpfer wird...Wenn doch, und es wirklich an de HU liegt, ist das meiner Meinung nach ein Armutszeugniss für Alpine...


(DAS ist ein guter Burger ;) )

Gruß Tobi
 
...leider nicht messen lassen ...keine Möglichkeit :cry:

Aber hab in allen möglichen Stellungen herum probiert aber es wurde nicht besser .




....muss dich korrigieren sorry aber kenn den Scheiß in und auswendig .....ahmmmm das ist ein leckerer Burger ich kriege nur selten welche zu essen weil meine Freundin Vegetarierin ist was mich auch zu so einer Art Vegetarier macht aber ich liebe den Geschmack eines guten Burges ....


....na bitte unser Freund hier hat ganz schön was in der Birne du bist vielleicht ein smarter Mist Kerl DAS WAR RICHTIG .....( Metrisches System ) :D :D :D :D :D :D
 
...hab gerade noch heraus gefunden das wenn man lauter macht ( max. 35 ) das bis 23 die Höhen noch klar sind und ab 24 sind sie nicht mehr so klar bzw. hört es sich so an als ob man Treble ca. so auf -3 stellt ....... :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

Also das HU makes me crazy

MFG
 
Hallo Boltar_174

Guck mal ganz oben, dieses Problemchen habe ich dort schon geschildert!
Bei tieferen Lautstärken kann man mehr Höhen ( & Bass) dazuregeln, je mehr
du aufdrehst, desto mehr werden die Einstellungen wieder gegen linear zu-
rückgeregelt (+/- 0)! Ist gemäss Alpine-Schweiz normal so...

Grüsse
 
monte86 schrieb:
Hallo Boltar_174

Guck mal ganz oben, dieses Problemchen habe ich dort schon geschildert!
Bei tieferen Lautstärken kann man mehr Höhen ( & Bass) dazuregeln, je mehr
du aufdrehst, desto mehr werden die Einstellungen wieder gegen linear zu-
rückgeregelt (+/- 0)! Ist gemäss Alpine-Schweiz normal so...

Grüsse

Ja stimmt sorry hab ich wohl übersehen ....werde wahrscheinlich wieder zu Clarion zurück kehren oder evtl. mal ein Pioneer testen :cry:


So jetzt mal ne Meldung zum neuen HU .

Hab seit heute ein Clarion 788 RUSB im Auto ......es sind Welten zum Alpine kann ich nur sagen
:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Ist klanglich der absolute Hammer im Vergleich klingt das Alpine 9884 sehr trübe , unklar und überhaupt nicht Dynamisch .....Sub klingt am Clarion sehr straf und knackig ....das war beim Alpine eher low schwammig .

Brauch keine Höhen mehr rein regeln ....weil absolut klarer Sound .....ich bin begeistert .

MFG
 
Clarion Bericht die 2. :

Also nochmal zum Clarion, ist ne absolute Kaufempfehlung wenn man sich mit der Optik anfreunden kann .
Für 270€ bekommt man glaub keine HU wo soviel bietet .
Sound ist absolut Deluxe da kann sich das 9884 ganz weit hinten anstellen dafür ist die Optik, Display und Bedienung am Alpine besser !
Aber an 1. Stelle steht denke ich mal was raus kommt .
Die AktivWeiche arbeitet auch besser wie ich finde als PXH-H100 von Alpine und hat auch noch Subsonic was der PXA-H100 leider auch nicht mitbringt .
LZK ist auch sehr gut .
Wenn man bedenkt das das 9887R 500€ kostet oder 9886/9884R + PXA-H100 immer noch 100€ mehr kostet als das Clarion ist es eine Super HU für das Geld .
Gruß Boltar
 
Zurück
Oben Unten