Alpine Anbindung an Audi a3...

Hamm0r2k

wenig aktiver User
hi all.

habe mir vor kurzem einen audi a3 bj04 gekauft. jetzt wollt ich da mein alpine CDA9812RB einbauen, und habe bemerkt das ich da für den strom anschluss nur zwei lächerliche kabel habe, dauer + und -. kein problem, aber was mir nicht gefällt das das radio jetzt nicht mehr mit der zündung an und aus geht, und das z.b. die dimmer funktion wenn ich das licht anschalte auch nicht merh funktioniert genauso ist es mit dem integrierten Navi das im audi vorhanden ist. hab mein alpine eingebaut aber das navi kann ich nicht wirklich so an das radio koppeln, dementstrechend hör ich immoment nicht was mein navi von sich gibt....
Es gibt da von dietz schöne can-bus adapter, nur ich bin ehrlich gesagt nicht bereit für sowas um die 200€ hinzulegen.

Gibt es möglichkeiten das radio vernünftig anzuschließen ohne dafür 200€ hinzulegen? und wenn es darum geht bestimmte kabel zu löten oder sonstiges wäre eigentlich kein thema, nur müsst ich dann wissen wo ich an was wie ran gehe. was ich gern hätte wäre zündung, beleuchtung (dimmer, falls das auch überhaupt machbar ist da ich den innenraum des audi´s noch selbst heller und dunkler dimmen kann) und die sprachausgabe des navi´s über die audio Lautsprecher.

MFG Hamm0r

hallo,

ich habe einen canbus- adapter für ganz wenig geld in der bucht ersteigern können. (ca. 40 €)
ist in meinen augen die sauberste lösung. kein rumlöten--> einfach plug &play.
das wichtigste war für mich auch die einfache rückrüstbarkeit.

mfg

hab bei ebay schon geschaut und bin leider nicht fändig geworden, denke auch das wenn einer sowas drin hat den so schnell nicht wieder her geben wird :D

keine weiteren ideen? vielleicht ein plan vom canbus das ich mir selbst stippen lege, und eine lösung wie ich das mit der sprachausgabe des navis lösen kann?!

Da ist nichts mit löten, ohne Can-Bus Adapter wirst du keine passenden Signale für Zündungsplus, Dimmer, Gala, Rückwertsgang usw. bekommen, da diese nur noch über den Bus übertragen werden.

Grüße
Frank

Du brauchst auf jeden Fall das CAN-Interface...
Telefon sollte in Deinem Modell noch analog vorhanden sein, also Telefonton als
Vorverstärkersignal und Stummschaltung über Masse geschalten.
Belegung steht normalerweise sogar auf dem originalen Radion drauf.
Mit diesem Signal kannst dann über den Alpine NVE-K200 den Ton ins Alpine Radio einspeisen.

Richtig, das NF Signal des Telefons wird analog eingespeist, allerdings bin ich mir grad nicht sicher, was die Navi betrifft, ob die auch analog arbeitet.

Grüße
Frank

Mit dem Navi bin ich mir auch nicht sicher...wenn ER aber mal ein Bild von der Radiooberseite posten würde...wäre es vielleicht ersichtlich.

Navi müsste analog arbeiten.

Zündplus kann man sich am sicherungskasten an ner nicht belegten sicherung abzwacken.

Für alles andere muss aber n canbus adapter her

okay danke schon mal für die antworten, also telefon ist mir egal ;). mir geht es auptsächlich um die funktionen zündung, beleuchtung und navi sprachausgabe. aber ich werd später mal wie erwünscht ein bild vom originalradio rein machen.

mfg

Im A3 findest nur eine reines Zündungsplus im Sicherungskasten.
d.h. Du musst immer die Zündung komplett anschalten damit das Radio
angeht.
Das hat mit CAN-Kabel (wie ER schreibt) nichts zu tun :hammer:
Mit dem richtigen CAN-Bus Interface geht das Radio schon auf der ersten Schlüsselstellung
...so wie es sein muss ;)

Zurück
Oben Unten