Alpine ILX-700 mit Apple CarPlay

GolGodur

wenig aktiver User
Registriert
27. Apr. 2014
Beiträge
21
Hallo,

nach dem ich ja von meinem Blaupunkt MP76 auf das Alpine CDE-w296bt gewechselt war, bin ich ja nicht nicht wirklich weitergekommen. Die Funktionalität mit dem Iphone 6 war nicht so wie ich mir das dachte und auch die Bedienung des Radios war für mich nicht das richtige. Also habe ich mich von meinem Wunsch ein Radio mit Lautstärkeknopf gelöst und nach etwas gesucht, was besonders für die Verwendung mit dem Iphone gedacht ist. Dabei bin ich auf die Apple CarPlay Geschichte gestossen. Leider findet man nicht viel im Internet, und wenn, dann wird viel von "steckt in Kinderschuhen..., Oberfläche nicht in Applequalität, Bugs tec) geredet.

Egal, dachte ich, selber testen. Zwei Geräte standen zur Auswahl: Alpine ILX-700 und Pioneer SPH-DA120. Letzteres war zwar billiger, aber ich hatte ja nun schon den APline CANBUS Adapter drin, und mein Händler war so freundlich und hat das 296bt ohne Einbuße zurückgenommen. Sehr kundenfreundlich.

Jetzt habe ich das ILX-700 ein paar Wochen im Golf 5 drin. Hier meine Erfahrungen:


Für mich genau das richtige. Es hat zwar nach wie vor einige Bugs, aber ich bin zuversichtlich, dass dies durch Updates behoben wird, zumal ich auch glaube, dass die durchaus auch an der Schnittstelle am Iphone liegen kann.
Was wirklich sehr gut funktioniert ist Anrufen. Über Siri kann man einfach sagen, wen man anrufen will und der Rest geht von alleine. Leider funktioniert die HeySiri Funktion nicht immer, sonst ginge das sogar ohne irgend eine manuelle Bewegeung rein über die Stimme. Die Sprachqualität ist sehr gut, mag sein, dass es daran liegt, das nicht per Bluetooth gekoppelt ist.

Was auch gut funktioniert ist Spotify. Auch wenn ich aus Gewohnheit das Display vom Iphone anlasse.

Radio ist aus meiner Sicht mittelmäßig. Habe einen GE Electronic Fakra Diversits Adapter drin mit Verstärker, trotzdem ist der Empfang nicht wirklich gut. Naja, Vorgänger war ein Blaupunkt mit Doppeltuner, da wird es für Nachfolger eh schwierig. Ist aber auch nicht schlimm, denn Radio höre ich nur über die Denon App.

Klanglich kann ich noch nocht so viel sagen, da mein Einmessen noch folgt. Aber mit der alten Einstellung in der 6to8 ist es für mich wirklich gut. Lasse das ILX im Defeat-Mode laufen, also die innere Elektronik ist aus. Am 30.03 habe ich mein Einmesstermin.

Bedienung über den Lenkradadapter geht gut. Laut/Leise/Skip/Mute geht. Telefon geht leider nicht, aber das ahnte ich schon vorher.


Damit andere auch mal können, habe ich am AUX Eingang einen Bluetooth-Klinkenadapter angeschlossen, der über ein 5V Netzteil an der Bordspannung hängt. Geht prima. Wenn man im ILX AUX als Quelle qählt kann jeder seine Musik abspielen, der gekoppelt ist. Das Modul habe ich im Handschufach liegen, dort kann ich dann auch wahlweise Stereo Analog In anschliessen, wenn es z.B. in die Vermessung geht.

Was bezüglich Installation auch genz angenehm ist: Das Radio ist nur halb so lang wie normale HUs und halb so schwer. Das macht die Kabelei dahinter wesentlich einfacher.

Was ich jedoch echt vermisse, bzw, was noch fehlerhaft ist:
- Es gibt kein Startvolumefunktion -> Ich mag es nicht, wenn ich morgens einsteige und das Teil brüllt mit der Einstellung von gestern Abend los
- Man kann die Icons im CarPlay nicht verschieben oder wählen. AKtuell ist Spotify nur deshalb auf der ersten Seite, weil ich Stichter und Rdio von meinem Iphone gelöscht habe. Wären die drin, sortiert CarPlay selbst neu.
- Hey Siri funktioniert nicht immer
- Nach Auflegen eines Gesprächs springt das ILX nicht in das Bild zurück, was man vor dem Gespräch hatte.
- Bei Nutzung des Internetradios (egal ob TuneIn oder Denon) wird nur beim Start der App im Radio der laufende Titel angezeigt. bei allen weiteren dann nur noch die Radiostation. Obwohl der Titel im Iphone steht.
- Das ILX Menue ist zu langsam. Es scrollt nicht flüssig genug. Das lenkt sehr ab, wenn man während der Fahrt was damit macht.
- Der interne Verstärker lässt sich nicht deaktivieren. Es gibt aber immer noch Leute, die mit externen arbeiten ;-)
- Bluetooth sollte integriert sein
- ein zweiter USB Anschluss. Denn leider kann man selbst optional an den vorhandenen USB keinen Stick anschließen, sondern nur das Iphone.
Habe zwar gelesen, dass man das Apline DAB+ Modul TUE-DAB1U anschließen kann. Aber echt, 200,- für DAB+ (schlechter als Webradio) + USB ??



In Summe aber aktuell das ideale Radio für mich. Bin gespannt, was noch kommt. Wäre sicher nicht abgeneigt einen Nachfolger zu kaufen, der z.B. etwas schneller läuft und den einen oder anderen Punkt löst.

ILX-700.jpg


Grüße

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar. Ich habe bei all meinen Problemchen und Fragen den Alpine Kundenservice angeschrieben. Ich kann nur sagen TOP. Die Antworten auf meinen Fragen per Mail kamen immer am nächsten Tag und haben mir meist auch weitergeholfen. Bei einigen Dingen kann man natürlich auch dort nur sagen, dass man das mal mit aufnimmt.

Grüße

Harry
 
Zurück
Oben Unten