Alpine neu verkabeln oder einschicken?

yahooooo

Teil der Gemeinde
Hi!

Ich habe ein Alpine 9812RB, welches ein paar Probleme macht:

- Knacken in den Lautsprechern auf Tastendruck (Nächster Titel, Umschalten Radio/CD, Lautstärke 0 usw)
- Limapfeifen (muss nicht daran liegen...is schon klar)
- Leichtes Rauschen
- Störgeräuche: man hört CD-Tätigkeit in den Lautsprechern

Das Teil ist in einem TT mit Bose eingebaut - mit einem günstigen c~quence Aktivadapter. Der teure Dietz 17005 war auch nicht wesentlich besser. Mein Hifi-Händler hier meinte dazu recht spontan, dass da möglicherweise eine Leiterbahn auf der Platine im Radio nen Schuss weg haben könnte. Würde dazu aber gern noch Alternativmeinungen hören.

Fragen:

- Woran könnten die Probleme liegen?
- Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis man das Radio vom Alpine-Support / Ried wiederbekommt?

Danke schonmal

Service bei Ried dauert meiner Erfahrung nach 4-8 Werktage.

Die Fehlerbeschreibung liest sich für mich nach Masseproblem. Sind sämtliche Massepunkte ordentlich ? Kommt evtl die Masse des Cinchkabels an das Gehäuse des Radios im Radioschacht ?

grüße
jan

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Cinch-Leitungen nicht das Problem sind, denn ich hatte das schon, als ich nur das Radio und noch keine zusätzliche Endstufe im Kofferraum hatte. Über den Subwoofer gibts auch keine Störungen.

Das Bose-System wird über den Aktivadapter angesteuert, welcher selbst am ISO-Ausgang hängt. Aber es kann sein, dass die damals beim Anschließen gepfuscht haben. Problem: ich hätte nichtmal den Pfusch hinbekommen, da mir das etwas zu viel Kabelsalat war. Werd das wohl am Wochenende doch mal selbst machen. Als ich heute mal bei Ried angerufen hab, meinte der Support-Heini auch, dass es ein Masseproblem sein könnte. Naja..mal gucken.

Vielleicht kann mir mal jemand eben erklären, wie er/sie es anschließen würde:

kabel.jpg

Zu sehen sind oben der Kabelbaum vom Alpine, unten der Aktivadapter

1 Rot
2 Rot
4 Rot
5 Rosa Schwarz
6 Blau Weiß
7 Orange
8 Blau (el. Antenna lt. Beschriftung)
9 Schwarz
14 Schwarz