alte endstufe hat keine + - pol Bezeichnung mehr

Real Name
thomad
Hallo liebe hifi members, habe hier eine endstufe die kein eindeutiges + oder - hat, bin mir nicht sicher, ob das power links heisst, dass dort auch power pluspol dran soll, oder doch nicht? wie kann ich das ganz sicher herausfinden bevor mir etwas kaputt geht?
Hier ein bild

ps, natürlich erstmal nur kabel zum testen angelegt, die gehen never ever ins finale.
labornetzteil mit 80 watt sollte zum testen reichen.

um die endstufe zuhause zu testen muss ich mit plus Brücken damit sie auf dauer schaltet oder?

Anhänge

• IMG-20250220-WA0004.jpeg
    IMG-20250220-WA0004.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 79
  • 17401568968778529130476408559419.jpg
    17401568968778529130476408559419.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo Thomad

Auf der linken Seite steht doch POWER - (Minus)?
Ich nehme an, es hat keine Sicherung? Weil dann hättest du mit dem Multimeter prüfen können welcher Anschluss auf die Sicherung geht. (wäre dann Plus in den meisten Fällen).
Hat die Endstufe einen Namen? Dann könnte man ggf. googlen.
Ansonsten müsstest du die Endstufe aufschrauben und die Leiterbahnen prüfen.

Gruss Fabio

ok, ist ne mono 1 channel 2300 watt rms, brauche nur bass um nachbarn mit hardtekk zu terrorisieren 😅.
Leider gibt es nirgends ne anleitung

hallo

mal den deckel runter schrauben , eventuell ist da ja am stromanschluss zu erkennen was plus und was minus ist . ist ja oft auch ne polungschutzdiode verbaut

Mfg Kai

ohje, der deckel ist 110cm lang und das ding 24kg schwer, jetzt wird es anstrengend 👍😎

Sind die Kabel in zweiten Bild von Dir?
Da ist ja Plus Links. Mit dem oft gesehenen kurzen Käbelchen für Remote

die waren vertauscht, natürlich links -, rechts + und remote gebrückt fur dauer mut +.

das labornetzteil sagt 70 watt standbye verbrauch wegen 3 lüftern die drinne sind.
dann kurz 180 watt rms subwoofer getestet, sehr sehr geftiger bass, nur bass, nix anderes 😉, leider ein fehlkauf... schein wohl eine profi spl anlage zu sein, etwas to much für mich.
ab zack auf kleinanzeigen.
danke für eure tollen ideen und hilfen.
❤️👍

Anhänge

• IMG-20250220-WA0003.jpeg
    IMG-20250220-WA0003.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 33
Profi SPL Anlage... Auna... Ich kann dir versichern, das dem nicht so ist :ugly:
Auna ist einfach Kernschrott.
Gerne mal hier Messwerte anschauen: https://amp-performance.de/995-Auna.html

Und die Lüfter ziehen ziemlich sicher keine 70W. Lass es 10W sein (das wäre schon viel).

Und was außer Bass hast du denn erwartet, wenn du einen Sub dran hängst?

hallo

da würde ich erstrecht mal eine innenaufnahme sehen wollen

Mfg Kai

leider würde ich wohl furs öffnen eine stunde rumfummeln müssen, ich hoffe doch sehr, das diese mindestens 1/4 der besagten leistung schafft, dann hätte ich schon sehr viel geld gespart, war quasi ein 50€ geschenk, da es als deko an der wand hing und nie groß bespielt wurde.

Mach mal bitte gescheite Bilder rundum.
Typenschild wäre nett.

Vor weinigen Jahren hatte ich mal so eine Auna 18.000W Endstufe gesehen. Waren immerhin zwei Radio-ICs drin verbaut.

Beziehungsweise, für dich einfacher erklärt:
Mach mal den Deckel unten ab und schau was wirklich drin steckt. Dann kannst du entscheiden ob es das Geld wert war.
50€ find ich dafür angemessen. Aber kostet halt Unsummen an Platz für die erbrachte Leistung.

Und schreiben 10.000 W drauf, haha. Könnten auch Osterhase drauf schreiben, hätte den gleichen Bezug zum Gerät.

ok werde ich heute Abend mal machen, villeicht si d auch steine drin um auf das Gewicht zu kommen, was kann ich alternativ nehmen @ gebraucht ~80€, magnat? hifonics? audio systems? 4 kanal wäre gut wo man auch noch brücken kann 👍.

mein Traum ist natürlich ground zero, aber ohne deren subs sinnlos.

bild 160048 serie??

Anhänge

• IMG-20250220-WA0006.jpeg
    IMG-20250220-WA0006.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben Unten