Alten Dual Plattenspieler anschließen?

JMJ

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich möchte einen alten Dual Plattenspieler an meinem NAD C372 anschließen. Der Dual ist ca. 35 bis 40 Jahre alt und hat einen integrierten Verstärker und keinen Phonoausgang oder Sonstiges.
Wie kann ich den Plattenspieler möglichst einfach an den NAD anschließen? Der NAD hat keine Phono Eingänge sondern nur normale Line-In Cinch Anschlüsse.
Gibt es Phono VV's die auch als eine Art High-Low Adapter funktionieren?

MFG Christopher

welcher dual ist das denn ?
ich hatte mal den turm mit den cv1700 ;)
es gibt da so adapter von din auf cinch

Ich weiß es net mehr genau, er steht in FFM und kommt demnächst ma in den Service. Hast du einen Link zu diesen Adaptern?

Ich würde mal sagen: unmöglich ist nichts :D

Aber ich habe von sowas noch nie gelesen oder gehört, ich weiß aber was Du möchtest.

Ich sage mal, ohne großen Aufwand, bekommste das aber nicht hin.

Würde dann eher zu einem Plattenspieler Neuster Bauart greifen, mit Phonoausgängen, wenn Du
unbedingt alte Platten abspielen möchtest.

Wenn dein Receiver/Verstärker kein Phono Ausgang besitzt, brauchst du noch ein Vorverstärkerkästchen ca. 20 Euro.

Cargobull schrieb:
Sollte doch mit einem Phonoverstärker und den Adaptern kein Problem sein?
z.B. http://www.amazon.de/Ett-DIN-Cinch-Adap ... B002EJ3NPY
http://www.hifi-regler.de/shop/phono-vorverstaerker/

Mit den Adaptern soll es aber öfter mal starke Störgeräusche geben, deshalb am besten umbauen http://www.zwillingssterne.de/download/ ... -CINCH.pdf
MFG.
Cargobull

Will hier nix schlecht reden, aber für die Kohle, hole ich mir lieber einen guten gebrauchten Plattenspieler mit Phonoausgang oder sogar Neu.
Wo ich auch weiss das alles auch funktioniert als diese Notlösungen.

Aber wie geschrieben: Unmöglich ist nichts, aber der finanzielle Aufwand, um so ein altes Teil zu betreiben wäre mir persönlich zu hoch.

Naja 60€ für nen Verstärker ist ja nun nicht die Welt. Auch bei neuen Plattenspielern kann es Vorteile haben einen externen zu nutzen, aber das ist halt immer unterschiedlich.
Wenn es ein hochwertiger Spieler ist würde ich sagen ist der Verstärker gut angelegtes Geld, denn ein neuer kostet dann deutlich mehr.

Wäre halt interessant was es genau für ein Gerät ist, damit man das beurteilen kann ;)
MFG.
Cargobull

Japp, es werden direkt LS an den Plattenspieler angeschlossen. An einen High Low Adapter habe ich auch schon gedacht, aber brauchen die net eine 12V Versorgen?

nur die aktiven.
die meisten in der Liste, wie der SinusLive, der baugleiche von Adaptershop& Co und der Carpower sind Passiv und brauchen keine spannungsversorgung.

Gruss
Roman

Naja dann wäre das ja vielleicht ein Versuch wert. mit Adapter auf Cinch -> High Low Adapter -> Verstärker

Dafür reichen 6 kleine Wiederstände für ein paar Cent als Spannungsteiler

Okay, ich hatte auch mal so eine DUAL-Kiste mit integriertem Speaker - das TA-System klingt nicht gerade prall, werksmäßig war da nen Kristallsystem verbaut - wenn es so einer ist, dann gib ihn lieber einem Sammler. Der Sound ist Grütze!
Ansonsten ginge das schon mit einem Spannungsteiler und dort dann LINE-Signal abgreifen...

Gruß, Jürgen

also wenn der besagte Plattenspieler nicht gerade eine liebgewonnenes Erbstück und eine besodere Beziehung dazu besteht, würde ich auch sagen, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend wird. Die alten Dual Komplettanlagen sind einfach kein HiFi.

falls dir das Gerät sehr am Herzen liegt würde ich mir ein Paar passende Dual Lausprecher besorgen und die Anlage als kleinen Gag neben deine Bestehende stellen.

Grüße Andy

ich hab letztens nen netten Plattenspieler auf dem Flohmarkt für 22€ kaufen können

erfüllt seinen Zweck für gedudel vollkommen und ist besser als so ein altes komplettdingensbums ;)

Zurück
Oben Unten