Alternative zu Vifa PLW 22

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Hi Männers,

kennt einer von euch eine gute Alternative zu den nicht mehr erhältlichen Vifa PLW 22?

Ich suche LS, die ähnlich tief in geschlossenen Gehäusen können und dabei nicht allzu viel Volumen benötigen.

Ich würde gerne einen ähnlichen Lautsprecher wie den Vifa Quad Sub aufbauen. Also eine Subwoofer-Säule mit einem geschlossenen Gehäuse und dann aktiv entzerrt.

Irgendwelche Tipps?

Gruß
Konni

Scan Speak 22W/8534G00 macht in 25L die 60Hz.

Wenns ne Nummer größer werden darf ist der 26W auch nicht zu verachten, benötigt aber n paar Liter mehr.

Gruß, M

Ich dachte auch schon an die 21W/8555, aber die sind mir mit etwa 200 EUR das Stück etwas zu teuer. Ich habe bislang gar nicht gewusst, dass die neuen Scans so günstig sind. 70 EUR pro Stück sind ja ein absoluter Knüller. Da könnte ich notfalls auch auf 6 Stück gehen. Da ich eine relativ schmale Säule bauen wollte, sind mir die 22er natürlich etwas lieber.

Meinst du, dass die auch robust genug sind, um aktiv entzerrt zu werden? Schließlich wird das Hauptaufgabengebiet eben unter 60 Hz sein ...

Sollen als Ergänzung nach unten für die Z245er Görliche sein. Insbesondere natürlich bei Filmen und für Party-Musik. Die werden demnach nicht ständig mitlaufen.

Gruß
Konni

Hallo Konni,

spontan hätte ich jetzt TangBand W8-740P gesagt, aber der wird scheinbar auch nicht mehr produziert.
Aber da könntest du Glück haben und noch welche bekommen. Ebenso mal die Ovalen Subs von TangBand ansehen.
Habe ich leider nie gehört, sollen aber laut vielen Aussagen auch sehr gut können.

Ansonsten hat Wavecor noch einen 8 Zöller im Angebot, der recht tief kann, der wäre bestimmt auch interessant.

Gruß Christian

Hi Christian,

zwei von den kleinen ovalen Tangbands (W69) laufen zurzeit bei mir sogar als Subwoofer in je ~35 L BR an einem Monacor SAM-2. Ich bin aber skeptisch, ob die auch geschlossen so gut sind, ohne wirklich brutal aktiv zu entzerren. Ausprobieren kann ich es aber natürlich mal. Die BR-Öffnungen sind schnell verschlossen. Wenn die das wirklich gut können, müsste ich halt einfach die Anzahl erhöhen ... =)

Bei Wavecor hatte ich gestern auch schon geschaut. Die entsprechend interessanten Kandidaten sind da aber auch nicht sehr günstig. Mehr als ~400 EUR wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Je nach Chassis also etwa 4*100€ oder auch 2*200€. Ziel ist aber trotzdem, dass das Gehäuse möglichst schmal (Höhe ist egal) und der Bass trocken und präzise ist (aber trotzdem druckvoll).

Gruß
Konni

Hallo,

die Discovery Serie von Scan ist mehr auf Bassreflex ausgelegt. Da warst du mit der Classic Serie schon richtig, wenn es in geschlossen sehr tief gehen soll. Vielleicht wäre ein JL 8w3 oder 6w3 auch eine Alternative? Oder du schaust mal, ob du bei SB Acoustics was hübsches findest. Vielleicht den: http://www.sbacoustics.com/index.php/products/woofers/8-sb23nrxs45-81/

Grüße

Ich bin mir nicht so sicher, ob die JLs da so knackig spielen, wie ich das gerne hätte. Dann vielleicht sogar eher einen Bandpass. =)

Die SBAs sehen aber auch recht gut aus. Die größeren Modelle (SB29*) sehen sogar noch interessanter aus. Die brauchen grob überschlagen sogar relativ wenig Volumen, um noch tief runter zu kommen.

Die Scan Classic wären auch meine Favoriten, aber leider sind die ziemlich teuer. Und ob dann zwei Stück ausreichen, weiß ich leider auch nicht ...

Gruß
Konni

Ich habe mich die Tage nochmal etwas umgesehen und dabei mal wieder den Visaton TIW200XS entdeckt. Der hat zwar leider etwas wenig Wirkungsgrad, würde sonst wohl aber auch gut passen.

Noch jemand ein paar Tipps zu ähnlichen Tieftönern / Subwoofern?

Gruß
Konni

Mivoc AW 2000

Mit denen könntest du auch zwei Säulen bauen. Macht sich gut für die Raummoden!
Durch die doppelte Membranfläche kannst du die auch super entzerren und hast immer noch einen sehr hohen Pegel.

@Thiel
Also der Preis ist ja mal ein Knüller ... die Daten sehen ja noch relativ brauchbar aus. Aufgrund des niedrigen Preises könnte man natürlich die Stückzahl auch etwas erhöhen. Vielleicht kaufe ich auch einfach mal 4 Stück und zimmere mir ein Testgehäuse. Die sind auf jeden Fall mal als mögliche Kandidaten notiert.

Gruß
Konni

Ich glaube, ich habe gerade auch selbst noch einen guten Kandidaten gefunden. Aktuell verwende ich ja die "ovalen" W69 von TangBand in je etwa 35 L BR. Die etwas größere Variante davon - der W8Q - scheint auch in geschlossenen Gehäusen noch relativ tief zu können. Laut Strassacker etwa bis 48/31 Hz (-3dB/-8dB) bei 21 Liter geschlossen. Damit kann man schonmal arbeiten.

Gruß
Konni

Servus Konni, der TIW 250XS hatte mich im BMW in 30l BR bis zum Ausbau immer begeistert. Der kleinere wird sicherlich vergleichbar sein....

Servus Konni, der TIW 250XS hatte mich im BMW in 30l BR bis zum Ausbau immer begeistert. Der kleinere wird sicherlich vergleichbar sein....
Hey Thorsten,
wahnsinn, mal wieder was von dir zu hören/lesen. =)

Ich fand deinen TIW auch damals schon recht gut. Die Produkte sind ja auch sehr gut verarbeitet. Der geringe Wirkungsgrad schreckt mich nur etwas ab. Verstärker soll das Monacor SAM2 Modul bleiben, wenn möglich.

Gruß
Konni

Bin dank neuem Wagen demnächst evtl. wieder öfter hier unterwegs....alles weitere gerne per PM

Zurück
Oben Unten