Alternative zum Praxis Messprogramm

Klappspaten

Teil der Gemeinde
Real Name
René
Hallo!

Hab hier gerade ein kleines JAVA-Programm gefunden, was u.a. den Freuquenzgang messen kann, aber auch die Impulsantwort, und sogar ein Wasserfalldiagramm erstellt :!:
Hat dafür ein eigenes Messsignal, was auch getrennt runtergeladen werden kann, für externe Quellen. Es soll sogar in der Lage sein Mehrkanal über DTS auszumessen, das kann ich allerdings nicht testen.

Doch gerade das Wasserfalldiagramm finde ich interessant, vielleicht kann ja mal jemand testen ob es wirklich aussagekräfitg/vergleichbar mit anderen Programmen ist. Ich habe leider nur Praxis, und das kommt beim Frequenzgang schonmal auf so ziemlich das selbe Ergebniss. :D

Das Programm heißt CARMA und ist hier zu finden Link zu Audionet (unter Download)
Dort gibts auch ein Handbuch.

So, dann viel Spaß beim Messen ;)
René

hallo klappspaten,

danke für den link!!! (die haben ja auch ne version für´n apple… :bang: )

Zu Audionet CARMA 3.0 ...

Ich habe mir mal die Version für meinen Mac (MacBook mit LineIn) gesaugt. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus! Da man nirgendwo eine Lizenznummer eintragen kann und auch kein Hinweis beim Starten erscheint, ist es wohl Freeware.

Hier die Readme ...

Programmeigenschaften:

Raumakustik- und Lautsprecher-Analyseprogramm zur Ermittlung der Impulsantwort und des sich daraus ergebenden Amplitudengangs auf basierend auf einem Logarithmischen Sinussignal als Messstimulus.

Ziel: Auffinden und Korrigieren tonaler, bzw. zeitlicher Raum- und Lautsprechereigenheiten.

Audionet CARMA Eigenschaften:

Intuitive und einfache Bedienbarkeit.
Mono-, Stereo-, Mehrkanal- (bis 7.1) und separate Subwoofer-Messungen.
Mittelwertbildung von bis zu 30 Messungen (interne Signalerzeugung)
Darstellung des Amplitudengangs des Messobjektes.
Darstellung verschiedener minimalphasiger Basis-Equalizer (Notch/Peak-Filter, High-/ Low-Shelve sowie Tief-/Hochpass Filter erster und zweiter Ordnung).
Darstellung des Amplitudengangs der Gesamtanordnung des Messobjektes mit Equalizer Filtern als Ergebnis.
Darstellung des kumulativen Zerfallsspektrums der Anordnung von Lautsprechern und Raum, auch bekannt als Wasserfall-Diagramm.
Summendarstellung aller Kanäle im Tieftonbereich.
Virtuelles justieren der Subwoofer Entfernung
Darstellung der Impulsantwort h(t) im Zeitbereich.
Darstellung des logarithmischen Absolutwertes der Impulsantwort h(t).
Berechnung der Sprungantwort sigma(t).
Darstellung der Energie Zeit Kurve (ETC) und des Schroeder Integrals.
Tabellarische Übersichte von akustischen Parameter (EDT, T10, T20, T30, TS, C50, C80, D50)
Ausschnittsvergrößerung (Zoom) und Skalierung im Zeit- und Frequenzbereich zur genaueren Darstellung der Messergebnisse.
4 Overplots für Kurvenüberlagerungen, zum Vergleich verschiedener Messungen
Abspeichern und Laden der Messungen, Overplots sowie der Equalizer Einstellungen.
Export und Ausdruckmöglichkeit der Messdiagramme.
Export der Equalizer Einstellungen als Textdatei.
Korrekturmöglichkeit für Mikrofonfrequenzgänge.

Systemvoraussetzungen:

Java Runtime Environment ab Version SE 5.0
PC: Windows 98/2000/2003/XP/Vista mit WDM kompatible full-duplex Soundkarte.
Mac OS X ab Version 10.3.4
Messmikrofon
Externer Mikrofonvorverstärker (empfohlen)
Audionet CARMA ist ein auf JAVA-Code basierendes Programm welches zur Funktion "JAVA Runtime Environment" (JRE) benötigt. Entweder ist JRE bereits auf Ihrem PC oder MAC installiert oder muss von der Ihnen vorliegenden CD-ROM aus installiert werden. Unter http://www.java.com/de/download können Sie die aktuellste Version auch kostenlos herunterladen.

Hinweis:

Der fehlerfreie Betrieb von Audionet CARMA V3.0 kann ab JRE-Versionen SE 5.0 garantiert werden.

Installation:

Installation unter Microsoft Windows:

Im Gegensatz zu den meisten Windowsprogrammen benötigt Audionet CARMA keine Installation. Es genügt das Zip-Archive "Audionet_CARMA_V3.zip" an den Zielort Ihrer Wahl zu entpacken. Der Programmstart erfolgt über die Datei "CARMA.exe" die sich im Verzeichnis "Audionet CARMA V3.0" befindet. Sollte auf Ihrem Computer keine aktuelle Java Version installiert sein, öffnet sich im Standard-Browser automatisch die Downloadseite von Java. Folgen sie für die Java-Installation den Anweisungen der Internetseite und der Installationsroutine. Nach der Installation können sie Audionet CARMA starten.

Installation unter Mac OS X:

Bevor Sie Audionet CARMA starten, stellen Sie bitte fest, ob und in welcher Version Java bereits installiert ist. Falls die Version älter als die benötigte Version SE 5.0 ist, aktualisieren Sie sie bitte über die AutoUpdate Funktion oder laden Sie sich die neuste Version von http://www.apple.com/de/support herunter und installieren diese. Entpacken Sie das Zip-Archive "Audionet_CARMA_V3.zip" auf die Festplatte. Öffnen Sie das Verzeichnis "Audionet CARMA V3.0" und wählen Sie die Datei "CARMA.jar" an. Drücken Sie nun die Tasten "Apfel" und "L" gleichzeitig. Sie haben so eine Verknüpfung (Alias) erzeugt, die Sie vorzugsweise auf dem Desktop ablegen. Mit einem Doppelklick auf den Alias können Sie Audionet CARMA direkt starten.

Programmstart:

Der Programmstart ist wie bei Java Applikationen üblich auch über die Datei "CARMA.jar" möglich. Bitte verwenden sie unter Windows die exe-Datei für den Programmstart, da CARMA in diesem Fall mehr RAM-Speicher zugeordnet wird und somit fehlerfreie Mehrkanalmessung sichergestellt werden kann.

Hinweis:

Erscheint beim Programmstart die Fehlermeldung "Could not find the main class…" werden benötigte Programmdateien nicht gefunden. Stellen sie sicher das sich das Unterverzeichnis "/bin" im gleichen Ordner befindet aus dem sie die Datei CARMA.exe (CARMA.jar bei OS X) starten.

Hier noch ein paar Screenshots:

carma_01.jpg

carma_02.jpg

carma_03.jpg

Ich werde das Tool die Tage testen, sobald ich ein Micro habe. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Programm?

Gruß, Wolfram.

By the way .. hat jemand von Euch noch ein Micro rumliegen, was er mir veräußern kann?

Gruß, Wolfram.

Ich hätte auch intresse an einem... wer eins hat kann mir gerne ne PN schicken ;)

Die Macuser sollten sich unbedingt mal FuzzMeasure runterladen und ansehen!
Ist ein klasse Programm.

Hallo,

ich nehme gerne diese Tool von Audionet da man damit sehr einfach 5.1 Messungen machen kann . Es bietet nämölich die Möglichkeit beim Mac/PC Digital auszugeben und den Kanal zu bestimmen. So kann man ganz gezielt den Center L/R Hinten L/R sub ansteuern direkt über die Digileitung.

Dominic

Zurück
Oben Unten