Alubutyl auch gegen Hagelschäden?

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Real Name
Goran
Hey!

Also heute ging hier in meiner Stadt für 30min die Welt unter. Konnte noch ganz am Anfang des Hagels den Wagen in die Tiefgarage bringen bevor die "Golfbälle" vom Himmel kamen. Kurze Zeit später hätte man draußen einen Schneemann bauen können...

Ich frage mich ob man die Bleche mit Alubutyl auch gegen Hagelschäden schützen könnte? :ugly: Meine alten Türen im Mazda die ich damals mit Brax und Bitumen bearbeitet hab, gaben keinen Millimeter mehr nach, wenn man mit dem Finger draufklopfte :thumbsup: Demnach müsste sich doch so eine Dämmung sehr positiv auf die Blechstabilität auswirken?

lg

Vielleicht bekommt man weniger Dellen oder auch gar keine. Dafür steigt meiner Meinung nach das Risiko für Lackabplatzer. Und falls es doch Dellen gibt, muss man evtl. das Butyl runter machen. Hat also Vor- und Nachteile.

Gruß
Konni

Die Kosten zum Ausbeulen steigen, da das Alb runtergeschraubt werden muss...Und da stehen arge Diskussionen mit der Versicherung an...War bei mir letztes Jahr genauso, da gab es auch Tennisbälle Hagelkörner...

Also ich hab meine Türen auch schon von Dellen befreien lassen und musste davor kein Butyl abkratzen... Wieso sollte man das dann am Dach machen?

Greetzi
Sebastian

Muss mann nur wenns der Beulendoc nicht "kann" :beer:

Grüße

PS: soll ich am Freitagnachmittag mal kurz in FFM anhalten? Will nochmal deine Bude hören, oder haste Schicht? :)

die frage stelle ich mir auch schon seit Jahren. Natürlich wird das Dach versteift, aber bei extrem hohen Drücken (Kraft/Fläche), wird das Alu beim Alubutyl nichts nützen.

Das kommt halt ganz auf den Hagel an.... Bei mobile ist ein A5 drinne, der hat eingeschossene Scheiben und eingebeulte (5cm Durchmesser) A-Säulen und Dachkanten (direkt oberhalb der Türen) , da hätte nicht mal Beton was genützt.... :(

Grüße, Martin

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=2p3wCJYX8v8&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D2p3wCJYX8v8%26feature%3Dyoutu.be&nomobile=1

Das waren fast Kriegszustände, wobei es die Leute Richtung Lehrte noch übler erwischt hat...

Bei uns auf dem Parkplatz sahen die Dächer der Autos ohne Alb schlimmer aus als meins, also hat sich der Aufwand gelohnt, obwohl das Blech vom Ford doch recht dünn ist...
Direkt sichtbar sind 3 kleine Dellen, der Rest nur wenn man gaaanz genau hinschaut...

Meine Windschutzscheibe hat es dabei aber nicht überlebt, sie hielt stand aber mit einem Fetten Spinnennetz darauf...

20130727_203953fkkoz.jpg

20130727_2040094yj5c.jpg

Beim Hagelschadenaufnahme-Center hatte ich genug Zeit mich mit den Gutachtern zu unterhalten, aber auch mit den Leidensgenossen und Versicherungsvertretern, dort habe ich meine Alb-Problematik geschildert...
Die meinten zwar das man alles hinbekommen könnte, aber es halt aufwendiger wäre, je nach Dämmung und Ausbeulung...

Also das hier kam gestern bei uns runter:

https://www.youtube.com/watch?v=dLQcgu2JSNI

Beim Auto von der Freundin meines Bruders hat es sogar den Blinker zerstört. Teilweise sind Straßenschilder abgerissen, Ampeln waren defekt und unsere Jalousinen im Büro und zu Hause ziemlich zerbeult. Ein Hagelkorn hat es tatsächlich geschaft durch das gekippt Klofenster durchzufliegen und die Plastikschale mit den Feuchttüchern zu zerstören. Besonders übel hat es das Auto meines Bruders erwischt. Motorhaube und Dach sehen furchtbar aus, Heckklappe hat auch was abbekommen, Chromtürleisten sind verbeult auch die ganze Dachkante wo das Auto eigentlich stabil sein sollte. Lächerlich daran war, dass er das Auto mit einer Hageldecke abgedeckt hatte und es war dennoch genau so schwer beschädigt wie die Autos daneben.

Brax direkt am Blech würde vermutlich bei so einem Aufprall abbröckeln. Also bräuchte man besonders versteifendes Alubutyl. Allerdings so wie sich die Erfahrungen hier lesen, hilft es zwar aber nicht 100% und erschafft beim Ausbeulen neue Probleme :/

Bei solchen Hagelangriffen hilft nur nen Unterstand bzw (Tief-)Garage. Oder einfach beim nächsten Supermarkt ins Parkhaus...
In den Fällen wo man wirklich was braucht hilft ne Hageldecke nix mehr.
Ne Alternative zu einer Garage bzw Parkhaus wäre ein Dachgepäckträger und darauf einfach ne große Platte draufgeschnallt, die das komplette Auto abdeckt...

Greetzi
Sebastian

Ich habs in meiner Heimat noch nicht erlebt, dass die Hagelkörner größer als 1cm werden. Würde Alb da ausreichen?

Sei froh, das ist echt erschreckend wenn der Himmel sonnig ist und 5 Minuten später geht die Welt unter...:eek2000:
Bei 1cm sollte EIGENTLICH nicht allzu viel passieren, evtl. würde man es mit diesen Streifenschirmen sehen, aber keine grossen Dellen und Beulen...

Bis 1cm dürfte es nicht so viele Schäden geben. Wir waren mal auf der Autobahn mit unserem damals fast neuen 3er BMW E90 als es runterging. Regen ohne Ende und auch Hagel der ca. 1cm groß war. Das Auto hat gar keinen Schaden genommen.

ich hatte damals (2010 oder so) einen fall, wo ich noch samstags im lager eines möbelhauses arbeitet.
Ein südtiroler hatte sich so einen Leih-Laster gemietet und fuhr nach südtirol. Bei uns in Innsbruck ging, dann aber die Welt unter!

Golfballgroße Hagelkörner und wir hatte nichts um seinen Volvo zu bedecken!
So einen hatte er ca:
2010-volvo-c70-ssspy-580.jpg

Das Auto war im nachhinein eine einzige Mondlandschaft! Die ganzen runden Konturen unter den Seitenfenstern hatten überall Dellen!
Und im nachhinein fragte ich ihn, ob er eine Hagelversicherung habe und er verneinte es! Der Typ tat mir total leid!

Zurück
Oben Unten