Alubutyl welches?

Beatmaster

Teil der Gemeinde
Bestimmt nicht das erste Thema aber es hat sich in den letzten 2 Jahren viel getan.
Habe damals mal das alte Reckhorn verarbeitet das fand ich nicht so toll. Aber es gibt ja nun neues. Was haltet ihr davon?

https://www.reckhorn.com/pages/alubutyl.php

Ich habe damals dieses genommen für dach und die Türen und bin mehr als zufrieden

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=190782687810&alt=web

Dieses hier scheint ja das selbe zu sein
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=261404493252&alt=web

Nur ohne Aufdruck vom Hersteller.

Ich frage bewußt nach günstigen Sachen also bitte nicht zum teuren Kram raten.

Dieses billige für 27,99 für 2m² hatte ich erst in der Hand bzw verarbeitet das ist allerdings nicht wirklich gut

Und genau dort wird über die teuren Arten gesprochen. Es geht um günstige Alternativen.

Das ADA habe ich letztens bei nem Vito verbaut. Kann für den Preis nichts Negatives sagen.
Das es nicht an ein teueres rankommt bzw. "MehrschichtSystem" wie ich es bevorzuge ist ja klar.

Viele Grüße
Bari

Wenn ich bedenke was ich da an anderem zeug bekomme schon.

Wie du aber selbst schon bemerkt hast, war das bisher scheinbar Schrott. Mein Opa sagte immer: "ich bin zu arm um billig (und dadurch mehrmals etc) zu kaufen"

Ne das für 69 war schon sehr gut. Preis Leistung passt. Dachte nur jemand hier kennt das reckhorn.

Beim Reckhorn Butyl ist halt das Alu sehr dünn bzw. zu dünn mMn.
Laut Website 0,1mm bei beiden. Der Unterschied ist nur, wie dick das Butyl ist.

ICH würde ein gutes Butyl nehmen und nach der Methode "So viel wie nötig, so wenig wie Möglich" dämmen.
Mein Passat z.B. ist bei weitem nicht vollflächig Alubutylisiert und dennoch ruhig. Der AGT ist recht gut, das Aussenblech recht wenig gedämmt.
Also, schauen was sinnvoll ist und wenn es nicht reicht, dann muss halt noch ein wenig was drauf.
Natürlich wird das ein oder andere Auto mehr brauchen als das andere, aber das merkt man ja beim aufkleben, wie es sich anhört.

Gruß Christian

Dachte nur jemand hier kennt das reckhorn.

..ja, ich kennen das Reckhorn-Alubutyl .. aber das "dünnere" ...

...zum "stabilisieren" ist es nicht ganz so gut, da die Aluschicht recht dünn ist ... wir haben günstige Alu-T-Profile aus dem Baumarkt geholt, diese zurechtgeschnitten und mit Sikaflex an das Aussenblech befestigt ... da drüber eine Lage Alubutyl von Reckhorn ... und das Ergebnis war ECHT GUT!!!

...vielleicht hat man mit den teureren Alubutyls etwas weniger Arbeit ... aber bei diesem unseren Projekt, einem T3 Bully, hatten wir sehr große Flächen - und da braucht man dann entsprechend auch etwas mehr Material, so daß es sich preislich doch sehr gelohnt hat!
...auch mal bei einem G3 ausprobiert .. inkl. Alu-T-Profile ... Ergebnis auch erstaunlich GUT!!

...also: wenn du etwas mehr Budget hast, dann greif zu dem etwas teureren von den diversen Händlern hier im Forum, was auch häufig empfohlen wird .... wenn das Budget sehr "spärlich" ist, dann zu dem von Reckhorn ....

...und: Alu-T-Profile kommen IMMER GUT -> nie wieder ohne!!!

Also ich habe mit dem netten Herren Kontakt aufgenommen. Ich werde es testen und mal genauer unter die Lupe nehmen. Warum soll es hier nicht auch gute günstige Alternativen geben.

Hi,

ich hab das Reckhorn Alubutyl hier rumliegen, soll mal in die beiden Türen meines Spider kommen, leider ist es dazu im Moment etwas zu kalt. Kann aber gerne nach dem Einbau mal darüber berichten. Es fühlt sich jedenfalls für mich als Laie gut an.

Gruß
Stefan

Und genau dort wird über die teuren Arten gesprochen. Es geht um günstige Alternativen.

das liegt aber nicht daran, dass die Fachhändler oder "Markenprodukte" teurer sind sondern das Zeug einfach 3-fache Wirkung hat.

Auch ich als Händler schaue ja drauf meinen Kunden eine Grunddämmung für einen möglichst vernünftigen Preis anbieten zu können. Wir (als "Gruppe" Fachhändler) probieren ja auch öfters was Neues um auf dem Laufenden zu bleiben. Aber es bestätigt sich immer wieder, dass Hersteller wie STP oder Sound-Install-Products 3x besser sind als diese umgelabelten Dachdichtungen aus dem Baumarkt dessen "Alu" nur eine bedampfte Trägerfolie ist.

trauriger Weise hat der Fachhändler recht -
von dem "teuren Zeug" braucht man viel weniger und er weniger Zeit es an die richtigen Stellen zu kleben ;-)
es ist leichter; des Auto will ja noch fahren)
es klebt besser; wer mal nen Fenster deshalb nicht mehr öffnen konnte, oder die Abläufe in der Türe deshalb mal zu hatte...)
Und Aluprofile beim Autounfall? ich weis net...

Ich durfte so viel verschiedene Dämmungen, Dämpfungen, Versteifungen testen- deshalb in mein Auto nur Markenprodukte ;-)

Zurück
Oben Unten