aluminiumteile gießen

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
da ich ein paar spezielle teile wie zahnräder und so brauche die auch etwas aushalten wollte ich diese aus aluminium gießen anstatt diese aus gfk oder sowas zu machen. habe mir also eine form gemacht wo das flüssige alu rein sollte. dann habe ich etwas alu in einer stahlwanne flüssig gemacht und die schlacke abgefischt. danach die form erwärmt und das flüssige alu reingegossen. soweit so gut aber dann hatte ich ein problem. das alu hat außenrum eine art hautschicht obwohl es innen vollkommen flüssig ist die verhindert das es in kleinste ecken fließt was natürlich beim gießen von zahnrädern blöd ist da man mehr eine runde scheibe als ein zahnrad bekommt. weiss einer woran das liegen kann? habe ich es vielleicht nicht heiß genung gemacht? habe leider keine erfahrung im gießen von alu da ich bis jetzt immer nur blei oder zinn gegossen habe. wäre also gut wenn da einer ahnung von hätte und mir hier helfen könnte.

danke
 
ROFL ....

ufff so einfach ist das nicht!
Als "Leihe" mit dem Aluminium Gießen anfangen okkkk aber trozdem *RESPEKT* !

leider kann ich dir auch nicht sehr viel vom Gießen erzählen abbbber
evt bist du hier : http://5128.rapidforum.com/area=100
besser aufgehoben ?

Gruß und ein schönes Wochende...

Chris
 
naja am liebsten hätte ich die teile ja aus stahl aber das ist ja noch schwerer. entweder müsste ich die auch gießen was ich nicht kann wegen dem aufwand und ein zahnrad aus einer scheibe herausfeilen wird auch nichts werden. da ist das gießen aus alu wohl die einfachste variante oder?

könnte es sein das ich mich da im forum anmelden muss bevor ich da überhaupt irgendwas lesen kann? ich komme da nämlich in keinen bereich rein um was lesen zu können.
 
...warum lässt die Zahnräder nicht Lasern oder Wasserstrahlschneiden?
 
war ja mehr oder weniger ein versuch das mal selber zu machen. wollte halt einfach wissen ob ich es hinbekomme oder nicht. scheinbar habe ich es etwas unterschätzt. mal sehen was bei rumkommt wenn ich heute weiter probiere. es geht ja nicht primär nur um die zahnräder sondern einfach darum ob ich metallteile gießen kann.

am einfachsten wäre es eh mir passende zahnräder aus stahl zu suchen. es gibt mit sicherheit irgendwo welche die passen und meinen bedürfnissen entsprechen.
 
frag doch mal bei dem Zahnrad-ftirzen an, der fertigt auch nach Kundenwunsch!!!
 
Überaus SPANNENDER Thread..
Bitte weiter ANSAGEN machen...

Bin SEHR gespannt !!!!!

DANKE das Du uns TEILhaben lässst !
Was soll daraus werden.. Was hast DU vor ??

Beste GRüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian


Grüße aus HH an ..............................
 
habe leider keine digicam aber was momentan zustande gekommen ist ist das fotografieren nicht wert.

das einzige was ich bis jetzt gelernt habe ist, dass man keine gibs oder betonformen nehmen sollte. diese ziehen wasser und wenn man dann heißes metall reingießt dann bekommt man im idealfall unschöne blasen im guss und im schlimmsten fall gibt es eine kleine explosion und das flüssige metall kommt einem entgegen. also entweder das richtige material zum formenbau nehmen oder halt die form für stunden in den backofen stellen damit alles wasser da raus ist bevor man metall reingießt.

also die zahnräder die ich machen möchte sollen für ein kleines getriebe sein. möchte ein paar versuche mit einem kleinen motor machen und da brauche ich halt eine untersetzung da die drehzahl viel zu hoch ist.

und das mit dem sonderanfertigen ist zwar der einfachste weg aber für mich keine lösung. möchte ja später nicht nur zahnräder sondern auch andere teile gießen und deshalb wird weiter probiert. irgendwann wird es schon klappen.
 
Hallo Hurricane,
bezüglich des Motor's würde ich mal im Modellbauladen schauen.
Da gibt es alle möglichen Übersetzungsgetriebe (auch für die versch. Motorengrößen)
Und sonst einfach mal den netten Vrkäufer fragen,
meistens haben die Connections zu Getriebefirmen,
und können bestimmt auch auf Wunsch noch Getriebe
bestellen, wenn du freundlich fragst.

Also bei mir im Laden machen wir das zumindest so. :king:

Gruß, Markus
 
Du brauchst entlüftungslöcher ..... sonst fliesst das Metall nicht bis nach aussen...

mach mal ein pic von deiner Form

aus welchem Sand ist die Form denn?

bzw. ist sie aus Sand?

mfg
 
die from selber ist aus gips. habe ein zahnrad von oben in den noch flüssigen gibs gesteckt und dann das ganze aushärten lassen. die form ist also nach oben hin komplett offen. selbst ein rumrühren des flüssigen alus in der form hat nichts gebracht. das alu wollte einfach nicht in die zähne der form laufen.
 
Hallo,

vorneweg ist Aluminium ist ein denkbar ungeeignetes Material für Zahnräder...Einfach mal schnell Gießen ist nahezu unmöglich- in der Praxis wird es mit hohem Druck in die Formen gegossen (Aluminium-Druckguss)- das Ganze ist in einem Sekundenbruchteil abgeschlossen...
Je nach Anwendungszweck werden Zahnräder aus Stahl, Cu-Zn oder Kunststoffen wie PA
hergestellt- für Kleinserien oder Sonderanfertigungen empfiehlt es sich sie zu fräsen, wofür für verschiedene
Durchmesser ganze Modulfräsersätze benötigt werden, da sich die Evolventen mit dem Durchmesser (und natürlich Zähnezahl) ändern...
Die einzig sinnvolle Möglichkeit in Deinem Falle ist auf Standart-Zahnräder auszuweichen, eine geignete Auswahl indest Du z.B. bei Mädler.
http://www.mädler.de/katalog_de/katalog/index_antrieb.htm

Gruß Klaus
 
mal eine gaanz dumme frage.. wie bekommst Du das Alu flüssig ? selbst in Alugiesereien ist das nur mit sehr hohem aufwand möglich, da Alu eigendlich nur mit Wechselstrohm/Lichtbogen zum schmelzen zu bringen ist.. würde mich sehr interessieren wie Du das machst ..
 
benutze da einen ganz normale gasbrenner. habe zum gießen einfach einen alten schöpflöffel genommen wodrin ich das alu dann per flamme flüssig mache. hat bei blei und zinn immer gut funktioniert und geht auch bei alu. nur dauert es bei alu etwas länger da es eine höhere schmelztemperatur hat.
 
Aluminium wird in der Indusrtie unter der verwendung von Schutzgas gegossen um die Oxidation zu verhindern.


mfg jan
 
Soweit ich mich noch erinnern kann was ich Materialkunde gelernt habe gehören beim Gießen die Formen vorgeheizt.

Warum gießt Du denn nicht mit Kunstharz?
 
Zurück
Oben Unten