Amp für Gastrobetreib

Skywalker_81

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich suche für einen Kumpel nen Amp und ich kenne mich in dem Bereich 0 aus .

Soll folgende Spezifikationen erfüllen:

• 3 Eingänge für 2 TV Geräte und einen CD Player
  • 4 Ausgänge
  • die Lautstärke jeweils seperat regelbar
  • Alle 3 Tonquellen sollen parallel zu einander laufen können

Ich hoffe mir kann jemand nen Tip geben.

Brauchst du 4 x Stereo, oder 2xLinks und 2xRechts?
Wenn du alle 3 Tonquellen miteinander mischen willst, dann wird es interessant wenn sie getrennt einzeln gespielt werden sollen.
Muss es kompakt sein, also ein gehäuse nur für die Endstufe in 19", oder dürfen es auch mehrere 2 oder 4 Kanal Endstufen sein?
Das interessanteste wird ein brauchbares Mischupult sein, damit du das auch realisieren kannst.
Der Rest ist eigentlich recht einfach, und wird hauptsächlich vom Budget bestimmt.
Wird viel Leistung gebraucht, oder eher nur leise Ambiente Beschallung?
100V Technik wird nicht gebraucht, oder ?

ich würde auch zum kleinen mischpult und einer zusätzlichen endstufe (z.B. von thomman 2x die e800). brauchbare kleine Mischpulte gibt es schon um 100€

Nur mit den kleinen Mischpulten wirst du das geforderte vom TE nicht hinbekommen, die sind alle für einen Stereo Ausgang gedacht.
Bei 4 Zonen und mind 3 Quellen brauchst du was ganz anderes.
Man darf nur nicht erwarten das es sowas für unter 100€ gibt ;)
Günstige 4 Zonen Regler gibts schon, aber da kannste nicht untereinander mischen, nur einzeln regeln.
Ohne Budget Angabe kann man da wenig empfehlen, denn sonst muss man jede Menge Abstriche machen.

wo steht was von 4 zonen? er sagt 4 ausgänge. das ist für mich primär erstmal 2x stereo und das geht sehr wohl mit einfachen kleinen mischpulten, so dass man auch getrennt die lautstärke regeln kann. wenn es wirklich 4 stereo ausgänge sind, sieht die sach anders aus, dann geb ich dir recht.

vielen Dank für eure Beteiligung.

Ich habe nochmal nachgehakt. Leider dabei festgestellt das er eben Gastro- und kein Hififuzzi ist.
Ich gehe von 2X stereo aus, da es 2 Räume sind.
Ich denke er hätte gerne zb. Fussball im Nebenraum und Mucke im Hauptraum oder komplett Mucke. Somit maximal 2 Quellen parallel.
Lautstärke ist keine Diskobeschallung nötigig. Was man eben für Fussballübertragungen und bisschen Hintergrundmucke bei der man sich noch unterhalten kann nötig ist bei ca. 65m² bzw. 20m²
100V braucht er nicht.
Platz für die Komponenten ist da.

Zwei Mal Stereo ist schon viel einfacher zu handeln als drei mal.
Da gibts einfachere Mixer für, und dazu ne kleine 4 Kanal Endstufe.
Da liegen wir deutlich unter 1000€ für was brauchbares.
Guck ruhig mal bei Thoman nach, die sind gut sortiert.
Ich such später mal was raus, bin gerade noch mit Fenster putzen zugange.

Als Endstufe würde ich je nach Leistungswunsch "the t.amp" E4-130 oder E4-250 nehmen.
Sind beide mehr als kräftig genug mit 4x200 bzw 4x250W an 4 Ohm.
Beim Mischpult für "zwei Zonen" bin ich noch nicht fündig geworden, denn die meisten haben dann auch direkt 4x Mono Mikrofon Eingänge und den ganzen SchnickSchnack, der das Teil direkt auf über 500€ hebt.
Vielleicht hat ja jemand anders nen Geheimtip für solch einen Mischer.
Soll er freistehen sein, oder auch mit ins 19" Rack zur Endstufe?

ich habe neulich erst ein mischpult der kleinen xenyx-reihe von behringer in betrieb genommen und muss sagen dass die für den nicht professionellen einsatz wirklich super sind (gemessen an den kosten). die modelle gibte mit verschiedenen konfigurationen so dass man auf jeden fall eine passende lösung finden kann. los gehts es schon ab 80€!!
ich habe ein modell für 130€ verbaut und finde das richtig super!

sind aber alles top-teile, also nicht wirklich in 19"-Rack einbaubar.

Das ist auch nicht das Problem, sondern das die meisten DJ Mixer nur einen Master Out haben, dafür aber 2x2 Line/Phono Eingänge haben.
Bringt einen aber nicht weiter wenn man diese auf zwei Ausgänge bringen will.
Zwei billige Mischpulte wären da schon fast einfacher, und dann TV/CD Player auf beide Mischpulte legen.
So haste für knapp 200€ mit Adaptern das Mischpult Problem gelöst.

Warum nicht einfach einen Heimkino-Receiver mit Multizone?

Für viele Gastroanwendungen ausreichend.
Ich habe vor Jahren, ne Installation im Festsaal von einem Restaurant eines Freundes gemacht, mit Deckenlautsprechern und 2x120 watt Pa Endstufe, die Läuft meistens im unteren Viertel ihres möglichen. Wobei die Anlage mit 8x8" Deckenlautsprechern und der möglichen Leistung, völlig für Partylautstärke reicht. Die 2te Zone, in dem Fall Vorraum und Toiletten, wurde mit einem Zweiten Kleinst-Vollverstärker von dynavox realisiert.

der einfachheit halber würde ich mit 2stereoamps arbeiten, dann hast du die verstärkung für beide räume und über die quellenwahl bist du frei welche quelle in welchem raum wiedergegeben werden soll.

sozusagen jede quelle per verteiler auf jeden amp und dann kannst am amp wählen welche quelle in welcher lautstärke in welchem raum laufen soll.

so kann das jeder bedienen, einfach sauber beschriften...

Phil

PS: vielleicht sogar mehrkanalverstärker nehmen, je nach dem wie groß die räume sind erreichst du ein homogeneres klangbild, hier geht es ja nicht um bühnenabbildung sondern um gleichmässige beschallung..

Die meisten DJ-Mixer haben doch zwei Stereoausgänge. Main und "Booth". Den könnte man doch als zweiten Ausgang zweckentfremden.

Grüße

Flo

Die Qualität von einem Heimkinoreceiver in dem Bereich und ner 4 Kanal sind doch etwas anderes.
Ja, es wird oft genutzt, und kann funktionieren.
Ändert aber nichts an der Benutzbarkeit der Lautstärkeregelung für die getrennten Räume.
Die ist leider nicht so gut gelöst bei den HK-Receivern.
Und vom Preis her ist ne 4 Kanal PA auch günstiger, es fehlt halt nur das passende Mischpult um es auch so auszuführen.
Das muss der TE, bzw der Besitzer der Lokalität schon selbst entscheiden wie er es gerne haben möchte.
Musik kommt bei allen Lösungen raus, aber es wird halt interessant wenn man mal ein Mikrofon anschließen will wegen Durchsagen usw.
Dann ist die PA Technik eher interessant.
Bei den meisten Mischpulten ist leider nur ein Rec Out vorhanden, was ein ungeregelter Ausgang für Aufnahmen ist.
Selbst ein 3 Kanal Mixer besitzt meist nur einen Master Out, kann aber 3 Quellen miteinander mischen.

das mischpult das ich habe, hat sogar 3 verschiedenbelegbare stereo-ausgänge, wovon man 2 auch völlig einzeln und unabhängig regulieren kann bzw. das signal entsprechend routen kann. wenn gewünscht kann man auch auf beiden das gleiche signal haben.

Super, vielen Dank. Ich habe die ganzen Vorschläge weitergeleitet.
Werde berichten für was er sich letztendlich entscheidet.

:thumbsup:

Zurück
Oben Unten