An alle mit Alpine Radio! Brauche Hilfe!

vega-

wenig aktiver User
hab das alpine 9831 und hab gestern mit kollegen meine endstufe für den sub angeschlossen und die ganzen kabel dazu verlegt...
als wir fertig waren ging die endstufe übers radio nicht automatisch an! die bekommt ja das signal vom radio über ein pluskabel, wir haben gestern dafür das blau/weiss und alternativ das blaue benutzt (so steht es glaube ich auch in der bedienungsanlietung). bei mir geht da gar nichts mit den beiden kabel, es scheint so, dass kein strom bei diesen beiden kabeln fliesst! wir haben dann mit strommesser die kontakte am radio wo die kabel angeschlossen sind geprüft und da ist auch kein strom.

welches kabel habt ihr bei eurem alpine radio für die endstufe genommen?
kann man noch ein anderes kabel benutzen?

anscheinend ist mein alpine radio (5 monate alt!!!) an diesem kontakt kaputt... >:(

Das Blau-Weiße ist normal das richtige. Miss mal die Spannung an dem Kabel - die sollte bei ~12 Volt liegen, wenn du das Radio einschaltest.

Gruß
Konni

Mein Alpine ist zwar schon älter....aber ist auch das blau/weisse Kabel

vielleicht hilft dir das ?

Hey,

also ich besitze ebenso eine ältere ALPINE HU. Habe das selbe Problem, da wohl die einzuschaltende Leistung zu groß war - da hat das Remote den Geist aufgegeben.
Also wie Konni schon schrieb, die Rem-Ausgangsspannung nachmessen. Ansonsten einschicken oder über einen seperaten Schalter ansteuern!

Ich habe die ganze Sache über den zusätzlichen Monitor und Relais gesteuert!

Grüsse aus der Eifel - Cutte

dann ist wohl mein anschluss an diesem blau/weissem kabel im arsch! das ist null strom drauf, haben wir ja gestern mit so einem stromprüfer gecheckt!

unglaublich ganze 5 monate alt das ding und schon im arsch! :???: :cry:

Strom oder Spannung? Ich hoffe doch, ihr habt richtig gemessen ... ansonsten bleibt nur einschicken. Solltest ja noch Garantie haben, wenn das Gerät erst 5 Monate alt ist.

Gruß
Konni

dann muss ich dann nochmal messen lassen, ob da spannung drauf ist!
danke für eure antworten!

Kannst ersatzweise den Einschaltimpuls auch von dem Kabel holen, welches das Zündungsplus zum Radio leitet. Bei mir (9835) ist da noh ein freier Anschluss, an dem man das Remote anschließen kann. Die Spannung ist ja die gleiche.

Nachteil: Wenn du das Radio ausschlatest ohne den Zündschlüssel abzuziehen, kriegst du nen nervigen PLOP in deinen LS, weil die Amps noch an bleiben und dann nen kurzen Impuls kriegen, wenn du das Radio wieder einschaltest.

Lösung: Ein Relais zwischen Remote und Amp hängen, was das Einschalten verzögert...

So läufts wenigstens bei mir

so ich hab gestern spannung messen lassen und es ist weniger als 1volt drauf! ich werd das erstmal zu alpine schicken! :???:

....ist es auch weniger als ein Volt wenn beide Remoteleitungen nicht belegt sind?
Zwischen den Messungen das Radio immer ausschalten!
Normalerweise geht der Remote bei Alpine nicht kaputt...ist sehr gut geschützt ;)
Was für ein Auto hat er?

welche leitung kann man denn noch als remoteleitung bezeichnen ausser das blau/weisse kabel?
radio haben wir immer zwischendurch aus und wieder angemacht!
auto ist ein ford focus!
was könnte es denn mit dem auto zutuen haben?
ich wundere mich auch, warum der anschluss kaputt sein soll, das radio ist tiptop in ordnung und gerade mal 5 monate alt!!!

...das ganz blaue und das blau/weisse Kabel sind beide Remote.
Wenn auf einer dieser beiden Anschlüsse ein Kurzschluss vorliegt gehen beide nicht...
Also beide Kabel mal "frei" machen und dann nochmal messen...

Zurück
Oben Unten