An die elektronik Gurus 3.0 Proto 104 macht stress. (einschaltproblem)

Rainman

Teil der Gemeinde
Moin,

nachdem ich mir vor einiger zeit die Schaltpläne schicken lies, such ich immer noch den Fehler.

Folgendes:

Habe 2 Proto 104 im Auto, die Parallel an Spannungsversorgung angeschlossen sind.

Diese schalten also parallel ein.

Hab heute neue TMT verbaut, die nun statt auf 4 ohm auf 8 Laufen...

und jezt ist der alte Fehler, das eine von den beiden Stufen nciht einschaltet, wieder da.

Jemand ne idee, wo ich anfangen soll?

Gruss

:kopfkratz:was war denn der "alte fehler" ?

Mfg Kai

Hole mal bitte etwas weiter aus bei der Fehler Beschreibung.

Grundsätzlich gilt, wenn du die Schaltpläne hast, dann kannst du versuchen hier und da mal nach messen.

Hallo,

das alte ist gleich dem neuem Problem.

Entschuldigt, ich bin nebenher noch meine LTE antenne am ausrichten.

Das geht nur im Dunkelm (Laserpointer und so)

Problem ist folgendes:

Beim einschalten geht auch die LED bei der Endstufe mit an, aber Sofort wieder aus.

Habe damals den einschalttransistor Direkt an der klemmleiste getauscht.

(Q7, BC 550 )

Danach gings immer noch nicht.

Also als nächsten verdächtigen den Q8 getauscht, einen BC 337 - 25 der sizt platinenlayout Technisch direkt neben dem 4047 Netzteil Steuer IC.

Danach gings dann erstmal wieder.

Heut hab ich andere TT eingebaut, die mit 8 Ohm statt 4 Laufen.. fehler wieder da.. :(

Gruss,

Marc

NAchtrag: Das Relais klickt auch nicht, bzw ich vermute in dem moment wos klicken sollte schaltet genau alles wieder ab.

Scheinbar kommt die amp nicht mit den 8ohm zurecht. Kannst ja testweise die alten anschließen. Oder eine parallel Schaltung der neuen testen

Edit. Ihr habt recht, die eine macht es ja ohne Probleme. war also quatsch vermutlich

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

der alte treiber war ein 4 öhmer, da machte die Stufe anfangs die gleichen Mucken.

Ist ne Proto 104 nicht dafür geignet?

Warum läuft dann die 2te Proto 104 seit eh und je an gleichen Treibern Problemlos?

Gruss,

Marc

hallo

an den 8 ohm wird`s definitiv nicht liegen , ich halte 8 ohm bei den milkatafeln sogar für sinnvoller bei den "mininetzteil" da drinn

ne ferndiagnose ist immer schwierig

Mfg Kai

Hallo Kai,
danke!

Ferndiagnose ist echt kacke, wenn ich weiterkommen würde, würde ich aber nicht Fragen.

Werde morgen mal auf verdacht die einschaltmimik der Endstufe Tauschen, Q5 und Q6.. die hatte ich beim leztem mal schon in verdacht.

Weiss einer, warum bei den Protos allgemein der Q8 so heiss wird?

Dachte erst ich hätte nen 337 mit falschem faktor genommen.. (16 statt 25) bei genauerme hinsehen war der aber Korrekt.

Gruss
Marc

Ps: Danke jungs ;)

Zurück
Oben Unten