An die Profisattler: wie Klappe vom Beifahrerairbag beledern

MrWoofa

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Carsten
Hallo,

da ich ja über Weihnachten / Neujahr mein Armaturenbrett neu bezihen will, brauch ich noch Hilfe bei einer Sache:

Die Klappe, wo der Airbag drunter ist. Das sind bei mir im A3 ein einzelnes Teil, welches auf einzeln überzogen ist, und von hinten mit irgendso einer braunen Paste verklebt ist.

Wenn man beim Freundlichen das Teil wieder drankleben lassen kann (denke kaum das die nach nem Unfall ein komplett neues Armaturenbrett einbauen nur weil die Klappe auf iss) ists ja kein Problem, das Teil rausbrechen, einzeln beziehen und reinkleben lassen.

Oder alles in eins überziehen und dann mit nem Cutter 1x um die Klappe umzuschneiden? Da ist zwar ne leichte Kerbe zwischen Klappe und A-Brett die das etwas kaschieren würde aber ich denke so toll wirds danach nicht aussehen.

Also, wie wird sowas gelöst?
 
Genau wo normalerweise die Sollbruchstellen sind muß die Naht geführt werden !

dafür hat der Sattler auch spezielles Garn , was nur für Airbagnähte benutzt wird !


Jeder gute Sattler kennt sich damit aus ;)

Andi
 
Fahr mal zur Firma Trim- Tec in Lübbecke, die können dir sicherlich weiterhelfen!

MfG
Markus
 
hi

der sattler bei mir ums eck hat erklärt
schneidet von der rückseite das leder ein und locht die "naht" leicht

so reißt es im falle eines falles


mfg olli
 
vectraoli schrieb:
hi

der sattler bei mir ums eck hat erklärt
schneidet von der rückseite das leder ein und locht die "naht" leicht

so reißt es im falle eines falles


mfg olli

Klingt kompliziert ^^

Hallo Steven Sailer, wo bist du ?? :cry: :beer:
 
"gut" dass meiner keinen Luftsack hat.

Wobei ....mein A-Brett ja nicht beledert ist.....hm.....gut, werd ich nachholen ;-)
 
"gut" dass meiner keinen Luftsack hat.

Wobei ....mein A-Brett ja nicht beledert ist.....hm.....gut, werd ich nachholen ;-)


Nein im Ernst, würde bei sowas sehr vorsichtig sein. Eher lassen als irgend nen Fehler begehen, den man vielleicht mal bitter bereut.
 
hallo. nicht jeder sattler darf die arbeit ausführen. die sattler die dies machen dürfen müssen eine spezielle schulung machen! wird es selber gemacht oder von einer NICHTautorisierden person, nun dann erlicht die betriebserlaubniss oder der airbag muss von einer fachwerkstatt gegen bescheinigung stillgelegt werden.. gruß und frohes fest, nebst guten rutsch, peter
 
ich hab schon einige sachen beziehen lassen und auch selbst bezogen (der erfolg sei mal dahingestellt)

zum airbag: das leder muss dünner gemacht werden, nennt man wohl ausschärfen, ausserdem muss sehr dünnes/feines garn verwendet werden

selbstmachen ist da nicht viel...
 
lt. meinem sattler müssen airbag-nähte dokumentiert werden... was auch immer das heissen mag. er selbst weigert sich jedoch mir was mit airbag zu beziehen (also keine sitze, a-brett, rücksitzbank, himmel), weil ne entsprechend "legale" nähmaschine wohl ein wenig über seinem budget liegt...

frag ihn mal selbst, www.caraudioprojekt.de

mfg...
 
Muezlie schrieb:
lt. meinem sattler müssen airbag-nähte dokumentiert werden... was auch immer das heissen mag. er selbst weigert sich jedoch mir was mit airbag zu beziehen (also keine sitze, a-brett, rücksitzbank, himmel), weil ne entsprechend "legale" nähmaschine wohl ein wenig über seinem budget liegt...

frag ihn mal selbst, www.caraudioprojekt.de

mfg...

welche Nähmaschine?? Die Nähmaschine spielt da keien Rolle ist ja nur ein anderer Faden mit gleichem Stich.. Das muss halt ein spezieller Faden sein der aufreisst.. Der Sattler muss natürlich ISO zertifiziert sein um solche Arbeiten machen zu dürfen..

Und so sieht sowas aus.. Das ist mein A-brett gesatteln von Christian Gaber
recaro_tuning_days_05_bild111.JPG
 
welche Nähmaschine?? Die Nähmaschine spielt da keien Rolle ist ja nur ein anderer Faden mit gleichem Stich.. Das muss halt ein spezieller Faden sein der aufreisst.. Der Sattler muss natürlich ISO zertifiziert sein um solche Arbeiten machen zu dürfen..

Und so sieht sowas aus.. Das ist mein A-brett gesatteln von Christian Gaber
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@ Pilzhaus


So isses.Aber erstmal Respeckt fürs A-Brett,der Mann versteht sein Handwerk.Die Führung der Doppelnaht sieht sensationell aus.

@ Topic

Solche Arbeiten umbedingt von einem Sattler machen,der dafür auch zugelassen ist.Im Ernstfall waren die €´s das wert.
 
naja der Christian Gaber hat bei Porsche gelernt.. Wenn man dort keine geraden nähte hinbekommt sucht man sich bald ein anderes Handwerk..
 
Sodele,

ich habe die Lösung für mein Problem.

Hatte mal den Steven Sailer angeschrieben, er meinte die Klappe kann man einfach rausdrücken und später wieder einpressen.

Heute mal per Hammer (mit Hand war unmöglich) die Klappe von innen her rausgehauen, ist ne ziemliche Preßpassung, kann man einfach so wieder einhaken mit ein bißchen Gewalt. Dann werde ich die jetzt einzeln beziehen und alle meine Sorgen* sind dahin.

Danke nochmal an Steven für den Tip!

*alle nicht, die Ecke wo der Tacho sitzt wird knifflig, aber notfalls einmal ansetzen.
 
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