An die Röhren Fuzzis -> steinaltes Radio laueft nichtmehr

Rainman

Teil der Gemeinde
hallo,

habe einen Problemfall bekommen:

DSC02598.JPG

DSC02599.JPG

DSC02600.JPG

DSC02601.JPG

Die EAA 91 habe ich bereits getauscht - nun kommt wieder ton, aber nur in mittelwellen stellung und ultraleise.
Begleitet wird das ganze von einem Brummen welches mit dem aufglühen der EAA 91 lauter wird.

jemand rat?

gruss

Okay, ohne mal mit Messgeräten zu arbeiten:

Schnellcheck:

1. Die Doppeldiode hast Du getauscht, danach war´s besser? Hm, kann Kontaktproblem gewesen sein, erstmal alle Röhren aus den Sockeln ziehen und wieder einstecken, die Sockel oxidieren sich mit der Zeit komplett zu...
2. Gerät einschalten, alle Wellenbereiche mehrmals durchtasten, da hängen 100%ig Oxide auf den Kontakten.
3. Nach ca. 2 Minuten abschalten, Netzstecker ziehen, alle Röhren - also auch die schwarzen Metall-Dome - (vorsichtig) befingern, die müssen sich alle merklich erwärmen. Die EL11 dürfte am heißesten sein - ist ja auch die NF-Endstufe...
3. NF-Pfad checken - An den Plattenspielereingang einen mp3-Player o.Ä. anschließen, also Adapterkabel löten auf zwei 4 mm Bananenstecker! Da reicht minimale Lautstärke, dieser Eingang ist sehr empfindlich. Lässt sich dann der Kiste Musik entlocken = schonmal ein guter Anfang!

Etwas tiefgreifender:

5. Bei positivem Heizungstest aller Röhren und weiteren Problemen: Chassis aus dem Gehäuse bauen, schön vorsichtig, dass nix abbricht. Die sind meistens von unten mit vier Schrauben fest und lassen sich "am Stück" mit Frontplatte, und allem Geraffel aus dem Holzkasten nach hinten rausziehen. Achtung, das magische Auge und die Lautsprecher wollen oft abgeklemmt, werden.
6. Mal einen Blick unten rein werfen, verdächtig sind lose Spulenanschlüsse, vergammelte
"Teer"Kondensatoren, gebrochene Bauteile...das ist alles "Freiluft" verdrahtet, nicht erschrecken :D
7. Vorsichtiges Abpinseln der Kondensatorplatten und des ganzen Geräts mit Staubsauger in der Nähe oder sanftes Druckluft-Pusten ist immer gut, an einem sauberen Gerät siehst eher, was defekt ist. Durch das zu forsche Reinigen wurde leider schon vielen alten Röhrenempfängern der Garaus gemacht, weil feine Drähtchen dem Putzwahn zum Opfer fielen :wall:
8. Ordentliches Kontaktspray nehmen und das Tastenaggregat damit eingehend behandeln, Potis bitte nicht unbedingt, das Zeug wäscht das zähe Fett für das "sahnige Drehgefühl" aus den Lagern :cry: auch die Röhrensockel dürfen damit behandelt werden.
9. Alles wieder anschließen
10. Fehlersuche

Solltest Du zu Punkt 10 kommen und es geht bis dahin immer noch nichts, melden. Dann geht´s etwas mehr an´s Eingemachte, weiß noch nicht, ob ich das per Ferndiagnose drauf habe (ist auch ein Zeitproblem...)
Der meiste Trouble mit den alten Schätzchen dürfte aber bis dahin erledigt sein. Sollte eine Röhre nicht heizen, dann ist sie mit ziemlicher Sicherheit hinüber und muss ersetzt werden, die Glühfäden sind Verschleißteile, wie Glühlampen auch...

Viel Erfolg,
Jürgen ;)

hallo,

das problem ist - ich habe von Röhren GARkeine Ahnung.

Das mit dne Kontaktproblemen geh ich nun mal komplett durch.

Was ist mit dem brummen, das wird immer lauter, umso wärmer die neu getauschte EAA 91 wird - ich hab da ehrlich gesagt angst das mir da was um die ohren fliegt :(

Das mit dem NF eingang werd ich mal probieren, danke.. ;)

Für die Checks, die ich aufgeschrieben habe, musst Du Dir nur merken, wo du was ausgebaut hast, damit es wieder an den richtigen Platz kommt. Da brauchst von Elektronenröhren und Elektronik drumrum noch nix wissen, nur Mut :thumbsup:
Okay, das Brummen "riecht" nach einer defekten Netzteilglättung/Siebung (wie man es auch von modernen Geräten kennt), vielleicht ist der Hochvolt-Lade-Elko nach dem Brückengleichrichter ausgetrocknet.

Ansonsten ist es normal, dass beim Anheizen der Endstufen ein paar Sekunden lang zuerst ein sanftes Brummen aus den Lautsprechern kommt, ehe sich die Musik "einfadet" - herrlich, wenn der alte Kram funktioniert, wie er soll :liebe:

Gruß, Jürgen ;)

Zurück
Oben Unten