Andere Endstufe anderer Klang? Oder doch nur Einstellung?

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
832
Real Name
Goran
Hallo!

Das hier soll keine generelle 20-30-40 Seiten Diskussion über den Endstufen Klang werden, sowas gibt es zu genüge. Ich wollte nur mal um eure Meinung fragen und ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich fahr einen Seat Leon 1P 2007er BJ mit den Werkslautsprechern. Die bekommen einen HPF mit 80hz und werden per LZK per Gehör grob eingestellt. Für das was es ist, klingt das schonmal ganz in Ordnung. Damit für mich der Spaß da ist (Höre viel Hip Hop usw.) ist ein kleiner Alpine SWR-1042d im Bassreflex verbaut ca. 40L und ~30-32hz Abstimmung. Das ganze lief an einer DLS CAD11.

Allgemein ist mir schon aufgefallen, das der Alpine viel zu viel "aus dem Kofferraum" spielt. Die Phase passte mal so richtig gar nicht, egal wie ich es machte. Tatsächlich fehlte nach meinen Ohren gegenüber dem GG vorher viel Oberbass. Ich hab dann an der DLS den LPF hochgedreht (auf ca. 80hz vermutlich) früher müsste es um die 40hz gewesen sein. Jedenfalls blieben die obersten Basslines nicht mehr aus, aber es war dann noch ein "ziehen" in den Ohren zu vernehmen. Für mich ist es ein typisches Anzeichen, dass die Phase gar nicht passt. Also hab ich eine Einstellungssünde begangen und dem Sub am Radio nochmals einen LPF bei 120hz gegeben. Somit hatte er schon den 24db Filter an der Stufe und nochmals 12db am Radio. Wie dem auch sei und egal was die Phasenlage da gemacht hat, es hat funktioniert! Der Bass fügte sich in den Klang der Lautsprecher ein, spielte unauffällig und trotzdem schön druckvoll in fast allen lagen.

Leider hat die DLS ihre Zicken und ich musste auf eine Streetpower FMA10.2 umsteigen: Ganz andere Aktivweiche, Class A/B statt Class D und etwas weniger Leistung als die DLS. Hab jetzt mittlerweile eine ähnliche Einstellung wie vorher und auch der Pegel ist sehr ähnlich, dennoch klingt es etwas anders und meiner Meinung nach etwas verwaschener. Hab jetzt zum beispiel keinen 24db Subsonic, sondern nur noch den 12db HPF vom Radio als Subsonic. Es klingt insgesamt nicht schlecht, aber mir geht der Klang der DLS doch ab :(

Ist das alles nur eine Einstellungssache, oder kann man es doch den Klangeigenschaften der Verstärker zuschieben? Oder warum tauschen die Leute hier so oft ihre Setups? :P
 
ich finde schon das sich unterschiede raushören lassen...

Phil
 
Du kennst die Bedeutung einer Weiche mit 12db/Okt und 24 db/Okt... und damit mein ich nicht nur die unterschiedliche Flankensteilheit.
 
Von dem was ich bisher gelesen hab, gibt's je nach Flankensteilheit auch unterschiedliche Phasendrehungen. Ich weiß allerdings nicht welche Unterschiede genau ein z.B.: Linkwitz-Riley-Filter oder ein Butterworth-Filter haben.
 
Zurück
Oben Unten