andrian vs andrian

kadiraga

Teil der Gemeinde
hallo,
besitze 1 paar andrian audio A165V
und 2 paar Andrian Audio A130/8
wie sieht das aus wenn ich die A130 in geschl.
gehäuse/oder free air (türvolumen)
laufen lasse, könnte man auf zuätzlich
subwoofer verzichten?

oder eher die 16er mit einen JL Audio
8W6 ?

was mein Ihr?

Das ist wieder so eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muß.
Wieviel sub brauche ich?
Die V spielen aufs Türvolumen schon ziemlch gut ohne Sub und lassen sich auch tief trennen.
Bei mir auch schon ohne trennung nach unten usw.
Zum Musikhören vor dem Haus zb völligst ausreichend und lecker bis zu einer gewissen Lautstärke.
Sobald man aber rollt oder etwas mehr spaß haben möchte muß auch mehr membranfläche her sonst wird das nix.
Das Doppelpärchen A130 geht phänomenal in glaub 8L GG.

hi, stehe nicht sooo auf tiefe bässe,
hatte mal einpaar A130/4 in gg gehäuse (mercedes 190e)
war sehr überrascht, frage mich wie die sich im doppelpack
anhören. oder lieber noch einpaar oben drauf???

Wenn du kein 3-Wege nutzt und keine Optionen hast die Tieftöner sinnvoll unterschiedlich zu trennen bevorzuge ich ein einzelnes Chassis also eher den 16er.

hi Moe, besitze noch die A25G und A80
. ob ich die A80 einsetze weiss ich nicht.
möchte so wenig aufwand wie möglich.

Bei der Aya fuhr mal der Turbopit mit 2 130ern je Seite rum.
(Ich meine am Anfang sogar drei je seite:kopfkratz:)
Also das Dopplepack hat schon eine erstrebenswerte Performance geliefert

Also als Pärchen musst du schon min stabile 10L bereitstellen.
Jedoch finde ich sind sie dann eher kranke Kickbässe...
Die peitschen dann ordentlich...
Für Tiefergehende sachen sollte man doch einen Sub in Erwägung ziehen, wenns auch mal lauter gehen soll, die armen A130 huben sich sonst zu tode und es klingt auch seltsam...
Hab ja selbst 2 Stück auf dem A-Brett in 5l GG und Tiefgang ist schnell begrenzt...

MfG
Schnorke

mmhh, ok,
dann lieber so???
1 paar A25G
2 paar A130/8 in gg
1 Jl Audio 8W6

Das hört sich doch sehr interessant an...
Aber denk an die richtige Anordnung der 130er, sonst bekommst du Probleme mit der Laufzeit und der Mittelton wird schlechter Fokussierbar.

MfG
Schnorke

Wenn die 13er beide Mittelton spielen sollen, wird der Mittelton schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Du schreibst wenig Aufwand, das lässt für mich nur A25G+A165V zu. Alternative wäre für mich nur A25G + 2A130 (dann aber nur einer für den Mittelton) oder gleich A25G+A80+2A130 wenig Aufwand ist die Variante mit den A130 aber in keinem Fall oder es wird nicht so gut, wie es sein könnte.

Auf gar keinen Fall ohne Subunterstützung auf die 13er gehen. Die kicken wie Hölle (in 9-10L GG extrem geilo), aber tief geht da überhaupt gar nichts. Ich hatte sie bei 63Hz/18db nach unten rausgenommen und das haben sie grade so hinbekommen. Noch tiefer - kein Output und schnelles Hublimit.

hallo

wenn es ohne sub laufen soll dann könnte man auch die 13er in nen Br gehäuse stecken , erweitert den frequenzgang nach unten je nach abstimmung und endlastet im hub

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten