Anfängerfragen zur Ausrichtung des Mikrofons beim Messen

Registriert
18. Aug. 2024
Beiträge
9
Real Name
Sebastian
Hallo,

ich habe mich erstmals damit beschäftigt, wie sich die Positionierung (waagerecht oder senkrecht) meines UMIK1 auf die Messergebnisse auswirkt und bin von den Ergebnissen etwas verwirrt.

Testaufbau: UMIK auf Stativ; Rosa Rauschen von Smartphone in 20cm Entfernung abgespielt (jajaja, das ist alles andere als linear, aber es ging mir um den Vergleich verschiedener Positionen), Kurvenvergleich in Audison bitDrive RTA (mit REW hab ich mich noch nicht beschäftigt)

1. Schallquelle vor dem Mikro - auf Microspitze gerichtet; 0°-Kalibrierungsdatei (weiss)

2. Schallquelle 90° neben dem Micro - auf Microspitze gerichtet; 90°-Kalibrierungsdatei (schwarz)

Inhalt der Kalibrierungsdatei (nach Excel konvertiert):
1724666767963.png

Messerebnisse:

1724666677323.png

Nun hätte ich erwartet, das die verschiedenen Kalibrierungsdateien den Positionswechsel der Schallquelle gut ausgleichen - jedoch erbeben sich in den Bereichen 1.000-1.600Hz und 4.000-10.000Hz doch deutlich sichtbare Abweichungen.

Wie sollte man das Micro denn nun im Fahrzeug ausrichten um eine valide Messung durchzuführen, wenn sich doch solche Unterschiede ergeben?
 
Kalibrierdatei original von umik oder von hifi-selbstbau?
 
Zurück
Oben Unten