Anlage mit Plattenspieler und ggf. Airplay

Tylon

Super Moderator
Hi,
ich such was.
Und zwar möcht meine Mutter ne kleine Anlage haben für ein Zimmer bei uns. Das Zimmer ist schon größer, Lautsprecher wären zur Not sogar welche vorhanden, wenn auch recht alte. Aber es geht nicht um Erdbebenlautstärke, sondern eher um günstig.
Aber sie hat noch jede Menge Platten und möcht die ab und an mal runterdudeln. Und ich bin der Meinung, dass man da auch hinstreamen können sollte. Daran stirbt die Sache aber nicht, aber eben am Plattenspieler schon.

Jetzt ist die Frage, was braucht man, was gibt es da überhaupt noch etc.
Ich geh mal von aus, kombiniert gibts da nichts.
Daher Plattenspieler + Verstärker.
Vom Formfaktor muss es nicht Standardregel sein, kann also auch eine Kompaktanlage plus Verstärker sein, bissl anderer Sums wär nämlich auch nicht schlecht. Dann wären sicher auch LS dabei. Aber wesentlich schöner bissl streamen oder USB...

Jetzt hab ich mal geschaut und find ja die Denon Ceol ganz nett. Kennt die jemand? Und kennt sich noch jemand mit Plattenspielern aus? Meine Mutter is keine DJane oder Enthusiast und braucht somit kein Gerät für teuer Geld.

Moin Flo!

1) Als Plattenspieler würde ich einen Project Debut nehmen, deren Preis-Leistungverhältnis ist hervorragend. "Mehr" wird sie nicht brauchen.

2) Die meisten kleinen Kompaktanlagen haben gar keinen Phono-Eingang mehr. Die Denon Ceol ist wegen des Airplays recht teuer.

=> Deshalb würde ich einen klassischen HiFi-Verstärker in DIN-Breite mit Phono-Eingang und eine zusätzliche Apple AirPort Express für das Airplay-Streaming nehmen. Als Quellen muß man dann mal schauen, was sie noch braucht. Vielleicht CDP und Tuner? Dazu ein paar ordentliche Lautsprecher wie z.B. kleine Nuberts und sie ist im Budget nur knapp oberhalb der Ceols, hat aber deutlich mehr HiFi :thumbsup:

Ja, ich hab grad nochmal Rücksprache gehalten, CD und Tuner wär schon sehr nett. Sie hat keinen Bock auf Fernbedienungsarien, daher wäre zusammenpassend ganz nett. Ne Harmony möcht ich nicht auch noch programmieren müssen :ugly:

art-audio schrieb:
2) Die meisten kleinen Kompaktanlagen haben gar keinen Phono-Eingang mehr. Die Denon Ceol ist wegen des Airplays recht teuer.

Ach, stimmt, da war ja was. Kann man da was machen? Ich hab ihr grad die Funktion von der bissl gezeigt (gibt ein tolles Youtube-Video dazu und das kam schon gut an.
http://www.youtube.com/v/IMauHU6sUa8?version=3&hl=de_DE

So gut, dass sie sich noch nen AppleTV am Ferseher vorstellen kann :ugly:

Mooin, bei nem ähnlichen Setting, dass ich für mein Arbeitszimmer geplant habe bin ich bei

a) nem XTZ Class A100 D3 plus Plattenspieler & AirPort express, da der XTC sowohl nen Digi-In für das Äpfelchen als auch nen Phono-Eingang hat oder

b) eine komplette Kette von Pro-ject bestehend aus Amp(s), phono-pre und Stream Box + Plattendreher oder

c) Nubert NuPro Aktivlautsprecher plus Pro-Ject PhonoPre, Plattenspieler und micro-PC als Streamingclient. Es gibt ja mittlerweile die Bastelmöglichkeit, einen PC als AirPort-Device zu betreiben...

hängengeblieben. preislich werden sich die Sachen incl Lautsprecher wohl nicht viel geben, ich glaube die komplette Pro-Ject-Kette ist am teuersten.

Im Prinzip läuft es bei uns zu Hause so wie in dem Denon-Video mit der Kombination aus Apple+Denon, halt nur mit Apple ohne Denon :D

Für die Ebay-Jünger: es ging gerade vor ein paar Wochen eine neuwertige Kombination aus dem XTC-Amp mit dem passenden 10KG XTC CD-Player für 680 Euro Endpreis über eine Auktion, das war eine sehr schöne Kombi. Es hat kurzfristig in den Fingern gejuckt :D

Hallo Peter,
das wäre für mich ein machbares Setup, würde ich Platten etc. so haben wollen.
Für meine Mutter fällt PC als Streamingclient etc. def. raus. Bastelmöglichkeit auch.
Am liebsten hätte sie ne Kompaktanlage mit Plattenspieler, aber die 70er sind halt vorbei... hab ich ihr erklärt. Das mit Airplay hat ihr gut gefallen. Vor allem, dass sie da nicht viel rumstellen muss, also iPad und los.
Über Airport Express bleibt immer noch das Quelle einstellen, was sich aber zumindest bei Denon immerhin über die Remoteapp anstellen ließe, aber dann kann das Gerät ja sowieso Airplay und funzt somit so, wie gewollt.

Gibts bei den Plattenspielern noch was drunter, was taugt? Sie ist kein Hifi-Enthusiast, idealo sagt auch, dass es mal schlappe 500 Geräte unter 70 Euro gibt. Das muss gar nicht sein, aber vielleicht auch nicht grad 250 wenn man dann noch nen Preamp brauchen würde etc.

Ich hab leider (naja) kein explizites Maximalbudget, das ist flexibel je nachdem, was dabei raus kommt. Airplay bzw. Streaming ist sicher höher angesetzt, als ohne. Aber es sollt sich auf jeden Fall unter 1000 bewegen. (am Besten einiges)

Project und Linn fallen preislich schnell aus dem Rahmen, Thorens Dreher sind teilweise für deutlich unter 100€ in der Bucht zu schiessen. Alles was TD-xxxxx im Namen hat taugt. Aber auch alte Denon/Kenwood können was....
Dual hatte ich vergessen!

So, Teil 1 erledigt. Wird doch ein Debut.
Fehlt noch die Anlage...

Zurück
Oben Unten