Anlage richtig einstellen?

DüSe

Teil der Gemeinde
Ich hab mal ne Frage,

und zwar, habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich meine Anlage richtig einstelle?

Ich habe einen Onkyo TX SR 606 an dem Jamo s606 Satz plus Jamo Subwoofer.

Eingemessen habe ich es jetzt mit Audyssey, nur irgendwie habe ich den Eindruck das das mist ist.

Wenn ich nen Film in Dolby sehe habe ich den Eindruck da die Rears nichts tun.
Wenn ich Musik höre klingt es total grottig, und das selbst im Pure Audio Modus...
Also ich habe den Eindruck das der EQ da ganz großen Mist rein haut.
Sowie die Rears vom verstärker irgendwie gebremst werden, die LS ist bei denen schon höher gedreht.

Hab da schon verschiedenste Audyssey Messungen durch bringt alles irgendwie nichts.

Wie geht ihr vor?
Was für Trennfrequenzen? Alle LS Full Range, haben ja interne Weichen.
LZK mit nem Zollstock und dann nur auf eine Position? (Sitze immer auf dem gleichen Platz)
Audyssey macht ja eine 3 Punkt Messung.
EQ ganz aus lassen? Oder einfach irgendwie nach gehör damit rumspielen?

Fragen über Fragen.... Ich muss zugeben ich kenne mich mit dem einstellen/ einmessen nicht so wirklich aus. Und anders als mit meinem Auto kann ich mit dem HK nicht mal eben zu nem Profi fahren :hammer:

Mit meinen 25€ kalibrierten Hifi-Selbstbau-Mikro und Arta mess ich das selbst ein! :beer:

Pegel kannste doch auch selbst noch nachstellen.

P.S. Schreib am besten mal noch hin, was der AVR alles kann und was du davon SELBST einstellen kannst.

audyssey ist in der Tat mist. Der versucht einfach alles glatt zu bügeln. Das klappt aber hinten und vorne nicht. Ich habe (mangels gescheiten Messequipments) auch Leute vom Klangpunkt in Aachen kommen lassen, die das Einmessen gemacht haben. Ich habe halt 2 UltraDrives - da kann man einiges mit machen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Audyssey-Brei.

Und zum Thema "zum Profi fahren": Der Profi kommt in dem Fall eben nach Hause. Ich habe 39 Euro / Stunde gezahlt. An und Abfahrt wird zeitlich berechnet. Insgesamt hat der Mitarbeiter vom Klangpunkt gute 6 Stunden in meinem Heimkino gesessen und gemessen / eingestellt. Das Geld war gut investiert. Allein das Bereinigen der Phasenverschiebung war elementar. Bei 8 Subwoofern macht man sowas eben nicht "mal eben nach Gehör" :)

Bizzy schrieb:
Ich habe 39 Euro / Stunde gezahlt. An und Abfahrt wird zeitlich berechnet. Insgesamt hat der Mitarbeiter vom Klangpunkt gute 6 Stunden in meinem Heimkino gesessen und gemessen / eingestellt. Das Geld war gut investiert.
gut zu wissen! :beer:
dachte, das wäre teurer.

Bizzy schrieb:
audyssey ist in der Tat mist. Der versucht einfach alles glatt zu bügeln. Das klappt aber hinten und vorne nicht. Ich habe (mangels gescheiten Messequipments) auch Leute vom Klangpunkt in Aachen kommen lassen, die das Einmessen gemacht haben. Ich habe halt 2 UltraDrives - da kann man einiges mit machen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Audyssey-Brei.

Und zum Thema "zum Profi fahren": Der Profi kommt in dem Fall eben nach Hause. Ich habe 39 Euro / Stunde gezahlt. An und Abfahrt wird zeitlich berechnet. Insgesamt hat der Mitarbeiter vom Klangpunkt gute 6 Stunden in meinem Heimkino gesessen und gemessen / eingestellt. Das Geld war gut investiert. Allein das Bereinigen der Phasenverschiebung war elementar. Bei 8 Subwoofern macht man sowas eben nicht "mal eben nach Gehör" :)
wie hat er die Phasensauereien korrigiert? Was hast du für einen Prozessor?

Wenn es hier in der Nähe mal nen Profi geben würde....

Glaube nicht dasss die "Profis" vom nächsten Blödmarkt bei mir in den Keller kommen würden (dürften) ;)
Ich werde mich da wohl schon selber mit auseinander setzen müssen.

Ich würde es selbst machen. Vorgehen würde ich Ähnlich wie beim Auto:

Abstand messen, weit entferntesten Lautsprecher ermitteln, umrechnen die anderen Verzögern. Trennfrequenz zum Sub je nach Lautsprecher und Pegelanspruch wählen.

Einzelne Lautsprecher mit Eq anpassen, dann Pegel vorn l/r, dann hinten l/r, daraufhin vorne, hinten.

Da die Eq Einstellungen eh ziemlich Begrenzt sind, reicht auch ein unkalibriertes Micro.

Trennfrequenz vom Sub, sowie Pegel kann man eigentlich sehr gut nach gehör machen.

GRuß

Golf1CabrioHorst schrieb:
Bizzy schrieb:

wie hat er die Phasensauereien korrigiert? Was hast du für einen Prozessor?

2 behringer Ultra Drives habe ich.

Die einzelnen Kanäle wurden separat gemessen, die Kurven übereinanderlegst und dann Stück für Stück in Phase gebracht. Da ich am Setup noch bisl rumgespielt habe, steht der nächste Termin für ein endgültiges einmessen schon.

Zurück
Oben Unten