Anlage zusammenstellen bei Volvo 850 Kombi

abgeblitzt

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01. Sep. 2011
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Hallo allerseits :p

wie viele andere brauche ich euer Rat, ich bin im Begriff eine Soundlage in einen Volvo Kombi 850 zu verbauen.

Das Material steht - Türen sind mit Bitumenmatten ruhig gestellt.

Material zur Verfügung: :Y

- HU Alpine 9881 oder 9835

- Axton CAC Compo 2.5ES (13cm)ohne Frequenzweiche, ohne HT[thumb]103263[/thumb]
- Axton CAC Compo 2.16 (16cm) inkl.FW und HT
[thumb]103254[/thumb]
- Emphaser Kick ECP66

- ESX 1500.5 (Favorit, zwar schon älter) :prost
[thumb]http://www.klangforum.info/shop/catalog/images/ESX%20vision_5ch.jpg[/thumb]
- ESX 600.5 (zu schwach)
- ESX 900.4 (keine BP-Funktion)
- Helix H400 Esprit (vorgesehen für anderes Projekt)
- Helix Hxa 400
- Helix DB 4 (für Kickbässe, evt. ein wenig schwach)
- Helix 1000QX

- 2 Farad ACR Kondensator hpc 2000el (stabilisiert parallel die 1500.5)
- 1 Farad Kondensator stc 1000 (stab. para. DB 4)

- Helix Dark Blue BP 12 Bandpass oder geschlossen 1204 30liter
- Emphaser Neo 12 ohne Gehäuse

Beim Konzept Volvo bin ich mehr auf Druck aus. Möchte es wenig Krachen lassen. Meine Musikrichtung ist verschieden. Momentan mehr Elektro.

(Die Helix 400er und 1000er sind für später geplant)


Gut, meine Überlegungen dazu: Bitte korrigieren falls unpassend (oder bitte ein paar coole Vorschläge)

HU 9881 mit ESX 1500.5 mit ACR Kond. (parallel)

vorne Türen: 1500.5 treibt Lautsprecher vorne Kanal 1 und 2 - (passend in Org. Aussparungen) Axton 13cm mit original HT (vorne im Amaturenbrett).



hinten Türe: unten original Volvo lautsprecher Koax über Kanal 3 und 4 oder Axton 2.16 mit HT in C-Säule, evt. nur über HU laufen lassen von.

Dann aber die Kanal 3 und 4 verwenden für Kickbässe vorne anzutreiben. siehe nächster Abschnitt.

Die Kickbässe kommen vorne unten in die Türe (5liter volumen Doorboards Eigenkonstruktion),

Dabei werde sie von DB 4 Helix (2x72W RMS an 4 OHM) betrieben. Zudem besitzt der Verstärker ein Line out. Bandpass stelle ich grob bei 80-200Hz ein. Somit schliesse ich Rearkanäle vom HU Alpine zu DB 4 an. Cinch l und r (rear preout)Mono an Kanal 1 und 3 von Verstäker (4-Kanal).
Bei Kickbass spielt doch keine Rolle ob Stereo oder Mono, verhält sich doch gleich wie ein Sub.

Den Ausgang (Line Out) verbinde ich mit Kanal 3 und 4 von ESX 1500.5.
[thumb]103253[/thumb]

Kanal 5: Sub - tendiere zu Helix BP 12 [thumb]103258[/thumb] oder später Emphaser Neo 12 in Reserveradmulde versenkt.[thumb]103259[/thumb]


Meine Anmerkung: Ich weiss meine FS sind nicht der Hammer

wie wären diese? : http://www.multiplanet.ch/Restposten/Re ... ER-13.html




Meine Fragen:
:?

-ergibt ein Line-Out Cinch vom Verstärker einen Delay/ verzögerung des Signals. Über die LZKorrektur des HU kann dies korrigiert werden, nicht?

-Können die 13er mit den Kick vorne spielen, oder gibt es da das Problem der Phasenüberschneidung? Das Türvolumen ist vom Doorboardvolumen abgetrennt, somit sollten die sich nicht gegenseitig auflösen.

- Kann ich die FW von 16er Axton fürs 13er verwenden.

- Soll ich gleich eine 100A Batterie, als Starterbatterie reinmachen.

- Wie hoch sollte die Sicherung - 30cm nach Batterie sein? Sicherungen bei Verstärker betragen: 80A von 1500.5 und 2x25A von DB 4 = 130A max.




Nun, über eure Anregungen, Bemerkungen und an den Kopfgreifende Äusserungen :cut , wäre ich sehr dankbar in nächster Zeit.

gruss abgeblitzt
 
Das 9881 hat keine Laufzeit.

Liber hinten weg lassen und vorne was richtig machen, es gibt hier einen sehr schöne Volvo 850 einbau vom Sebastian80 (Mitgliedersuche)

Die grosse 5 Kanal dann an das aktive FS (das 9835 kann das) und nen richtiger Sub. Der Helix ist mMn Kernschrott, der Emphaser Neo dagegen lecker. Auch wenn er nicht in der RRM liegt.
 
Ja, den Einbau von Sebastian80 mit deinen Woofern habe ich gestern gelesen..stimmig das Ganze. Leider müsste ich alles neu kaufen. :ugly:

Mir ist es wichtig, ob das vorhandene passt, oder anders verkabelt werden sollte. :stupid:

@Wolf1984: ich nehm somit das 9835/9812 oder 7894.

Gruss abgeblitzt
aus der sich abkühlenden :ironie: Schweiz
 
@wolf: rrm? die abkürzung hab ich nicht gefunden..

Hat jemand evt. noch andere Vorschläge? die Verstärker mit den Lautsprecher zu verkabeln?

Gruss abgeblitzt
 
RRM = ReserveRadMulde.

Grüße

Flo
 
Zum PXE kann ich dir nicht viel sagen, den kenne ich kaum.

Der Vorschlag von Jan ist doch aber gut!

Hinten keine Lautsprecher oder über's Radio laufen lassen, TMTs und HTs an jeweils einen Kanal und einen Kanal für den Woofer. Türen dämmen nicht vergessen!
Als Radio nimmst du das 9835, das kann deine Anlage aktiv trennen und hat noch ein paar EQ-Bänder.
Welche Stufe du nimmst bleibt dir überlassen, wähle so, dass sie dir am besten beim Einbau etc. passen, Schrott ist keine von denen.

Grüße

Flo
 
Ich würde auch das 9835 nehmen (hab ich ja auch in 2 Autos :D ). Als Stufe die ESX1500.5 oder die HXA400 + 1000QX, je nach geschmack.
Auf jeden fall den Emphaser Neo, in die Doorboards musst ausprobieren was da besser läuft, die Axton oder die Emphaser(meines erachtens besser) und in der Orginalöffnung im Armaturenbrett evtl. nen Breitbänder, funktionniert bei den alten Volvos sehr gut.
 
Danke, für die Antwort.

Ich machs ja so, dass oben in der Türe der 13 er Axton Kanal 1+2 und unten der 16er Kick emphaser Kanal 3+4 spielt.

Heute sollte mal die Doorboard fertig gestellt werden. und die Kabel werden grob gelegt sein ;)

Radio, kommt auch noch rein und und und ... bis die Dunkelheit ruft :beer:

@s40style: das 9881 mit Helix Componenten ( 400, 1000) kommt später mal in ein neues Auto.
Weisst du eigentlich wo der Unterschied zwischen: :ot: :ot:

- Helix H400 Esprit
- Helix Hxa 400

ist? Beide haben nun ein 10j. Jubliläum. immer noch top für tollen Klang.

@ all: Gibt es irgendwo eine schön bildreiche Anleitung für RRM einbau für den 12er Neo. Habe das was von autohifi - nur sind die Bilder arg klein.

Mein Überlegungen dazu:

- alles raus
- Bitumen 2-3 lagig rein.
- Holzplatte rein, leicht versenkt, zirka 20mm dick
- Woofer in Loch (ohne versenkung, da Volvo 2 klappen hat, sind erhöht 5cm somit keine Gefahr von Berührung)
- Abdichten zwischen Platte und Wanne -> auch mit Bitumen? Fensterkit? verschrauben? - geht ja nicht.
- Wanne ist ja dicht mit Bitumen, oder müssen die mit Glasfasermatten ausgekleidet werden?
- Ein Holzgehäuse ist doch nicht zwingend?


freundlich grüsst abgeblitzt
 
Holzgehäuse muss nicht sein aber dann mit GFK. Nur mit Bitumen dämmen wird das nicht reichen, ist ja immer noch ne Blechwanne, auch wenn´s ´n Volvo is.
 
ja, ist verständlich, habe ich mir auch gedacht. Auch bei 3 - 4 Schichten Bitumen (20x50cm)? :ugly:

Beim 12 er Neo bin ich mir nicht ganz sicher. Hab aus Autohifi 2000 Gesamtkatalog - 90 Gehäuseeinbauvarianten da. Dort gibts den Neo in 2x geschlossen (ca.17 und 29liter) und 1x Bassreflex mit rund 45l Volumen. Mein RRM hat rund 80 x 80 (abgeschrägt) x 30 cm Volumen - gibt weitaus mehr als 45l. Schätzung 75l sicherlich.

Wie verhält sich der Sub? Ich habe gelesen, dass es wichtig ist ein Subsonic filter zu aktivieren bei rund 25Hz - da dir Mehr Luft im RRM weniger bremst und der RRM schaden nehmen könnte. :hammer:

Was passiert wenn ich aber nun das Gehäuse in dieser Grösse geschlossen verbaue, statt mit angepasstem Rohr? Nach Neo Parameter wäre mehr als 45l einfach zu gross für Geschlossen.

Gestern, hatte ich die ESX am Alpine angeschlossen. Momentan leuchtet Protection :woot: am Verst.

Test war: :keks:

-12V per dicken Kabel zugeführt,
- Remote steckt,
- Masse (dünnes Kabel - vom Vorgängerverst.)
- 1x Lautsprecher an Kanal 3 angeschlossen

Kann das dünne Massekabel der Grund sein? Die Stromaufnahme über das dicke Pluskabel ist doch nur soviel wie abgeführt werden kann? Oder blicke ich da nicht durch? :hippi:

weiterer Verlauf:

19mm MDF 100 x100cm im Baumarkt geholt. Vorübergehend neues Projekt für den Subwoofer im Kofferraum und RRM.

- :stupid: Magnat Aggressor 5000 - 50cm Woofer in Bassreflex gehäuse. Da werd ich w. die zusätzlichen Liter vom Bitumen gefüllten RRM brauchen können. Die Box mit 3 Rohren hat rund95x65x30cm und liegt dann dicht über der Wanne.

Schätzungsweise: 185,25l + min.75l Wanne = 260,25l Total. Autohifi empfielt 185BR Liter. (2002)

Die 19 MDF brauche ich um die Box nahtlos mit RRM und Bitumen zu verbinden. Das Ausgeschnittene wird dann für den RRM verwendet. Aus 1 mach 2 - geht doch. Ausprobieren sollte man doch immer, dann :beer: :thumbsup:

Was meint ihr?
 

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Da bin ich mal gespannt auf den Magnat, der sollte allein wegen der Membranfläche schon interessant sein.

Zum Neo: Hab den bei nem bekannten in 35 L Geschlossen gehört und der konnte eigentlich alles: tief, laut und präzise war er auch noch. Ich denke mit dem Doppelten Volumen wird das wohl eher nix.
 
Das gehört aber eher in die Grundsatzfragen oder Erfahrungssuche, das ist ja kein Erfahrungsbericht. Müsste mal verschoben werden...
 
Mahlzeit

Von wo aus der Schweiz kommstn? Helf bei sowas immer gern mit. :)

MfG
 
abgeblitzt schrieb:
@wolf: rrm? die abkürzung hab ich nicht gefunden..

Hat jemand evt. noch andere Vorschläge? die Verstärker mit den Lautsprecher zu verkabeln?

Gruss abgeblitzt


Hast du hinter den originalen einbauplätzen irgendwas verändert , oder spielen die lautsprecher zwischen tür und Türverkleidung??
Gruß vom 850 fahrer
 
Kann ich die FW von 16er Axton fürs 13er verwenden.

- Soll ich gleich eine 100A Batterie, als Starterbatterie reinmachen.

- Wie hoch sollte die Sicherung - 30cm nach Batterie sein? Sicherungen bei Verstärker betragen: 80A von 1500.5 und 2x25A von DB 4 = 130A max.

-Die Frequenzweiche regelt i.d.R nur den Hochtonbereich

-lieber noch ne Zusatzbatt

-die Sicherung sollte das Kabel sichern nicht die Stufen !
Als grober Richtwert mal eine Auflistung:
16 mm² 60 A
20 mm² 80 A
25 mm² 100 A
35 mm² 150 A
50 mm² 200 A
70 mm² 250 A
100 mm² 300 A

Damit ist der kleinste im System vorhandene Querschnitt gemeint , auch Masseverbindungen! Und da am 850 das Massekabel von der Batterie, insofern nicht verstärkt, gerade mal 20mm² hat , bist du bei einer Absicherung von 80A .

Verbessert mich wenn ich falsch liege!
 
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