Anordnung Hochtöner

dietmar

Teil der Gemeinde
Hallo
Meine HT sind ganz vorne an der Scheibe angebracht,ist ein HK Soundsystem,absolut unbrauchbar.
Kann man bei der Position mit besseren Chassis etwas erreichen,oder ist es sinnvoller A-Säulen machen zu lassen.
Man findet leider zu dem Auto nicht wirklich Einbauten.
Grüße Dietmar

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 106
Hallo
Da noch niemand geantwortet hat,obwohl sich von den über 150 Leuten die da reingesehen haben
sicher 140 besser auskennen als ich wäre wohl jede Antwort hilfreich.
Danke im voraus.
Grüße Dietmar

Hi Dietmar, ich würde auf jeden Fall mit einem tief ankoppelbarem Hochtöner starten.
In die A-Säule kann der immernoch umziehen…

PS: Lecker

Grüße, Martin

die Frage ist welchen Aufwand du betreiben möchtest.
Willst du nur die Chassis tauschen oder auch einen Verstärker verbauen?
Mit direkter Ausrichtung an der A-Säule wirst du sicher mehr erreichen ist aber auch ne Menge Arbeit.
Wenn du dich für passende Hochtöner entschieden hast probier es doch erstmal im originalen Einbauplatz.

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Mit so wenig Information kann man schlecht eine Empfehlung aussprechen.

Echt merkwürdig, dass man zu sehr exotischen Autos keine Einbauten findet :ironie:

Indirekete, reflektierte Abstrahlung kann schon funktionieren...aber meist nur mit Anpassungen per DSP.
Nur blind Hochtöner tauschen ist wie Lotto spielen.
Das heißt die HT bräuchten dafür auch eigene Kanäle? Oft hängen die ja passiv an anderem Lautsprechern was die Anpassung ja nur bedingt möglich macht.

Du kannst trotzdem noch Eingriffe im Frequenzgang vornehmen. Deine Trennung ist halt vorerst mal durch die Passivweiche vorgegeben.

Hallo
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.Ich würde wieder einen DSP Verstärker verbauen
und von dem Händler wo ich ihn kaufe einstellen lassen.Einen Adapter um ein Toslink Signal
aus der Haedunit zu extrahieren gibt es,laut Ami-Foren sogar recht brauchbar.Das Fahrzeug ist gekauft und nicht geleast,
trotzdem möchte ich wenn es geht OEM bleiben.Werde mal HT testen.Wollte nur mal wissen ob es Sinn macht,da alle Einbauten die ich
so gesehen habe nicht so extrem nah an der Windschutzscheibe sind.
Grüße Dietmar

bei meinem A5 is die Serienposition auch dort vorne.
Da gibt es ua von Steg upgrade LS wo der neue Hochtöner auch dort bleibt.

versuche dort doch mal ein 50 mm BB anstatt einen HT... die Frequenzweiche zum TMT anpassen und dann wenn Du keinen DSP möchtest , besteht schon die Möglichkeit Passiv an der Laufzeit (Allpassfilter) zu rütteln.
Das Bedarf etwas an Gehirnschmalz oder einen kleinen DSP-AMP einbinden.

Hallo
Scan Speak 10F und Fostex Fe88 hab ich noch werd ich mal probieren,auf alle Fälle will ich die Gitter durch einen
Akustikstoff ersetzen.Einen DSP Amp möchte ich mir schon gönnen.
Grüße Dietmar

Also im T5 und Caddy sind die Hochtöner auch da ganz vorne im Eck und da kannst du einstellen was du willst, das wird Nix mit Focus. Der springt je nach Frequenz wild hin und her.

Bei vielen Audis ist ein paar cm weiter nach innen und die haben auch nicht so eine steile Scheibe. Da geht es wiederum ganz gut.

Also erst mal DSP Endstufe einbauen, einbauort testen und dann kann man ja immer noch A-Säulen bauen

eventuell kleine Breitbänder probieren...
Hatte ich in der Renault Zoe im Amaturenbrett in einer ähnlichen Position. Mit DSP-Amp bekam ich da eine schöne Bühne hin. Hochton war mit den Breitbändern auch nicht so schlecht (natürlich nicht mit einem "richtigen" Hochtöner zu vergleichen).

würde ich ausschließlich so machen bei den Gegebenheiten
sprich die Hochtöner weg machen, dort kleine Breitbänder verbauen und diese dann mit eigenen Kanälen versorgen? So das in der Tür quasi der TMT nur noch als TT funktioniert und im Armaturenbrett dann die Breitbänder? Siehe Skizze

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    67 KB · Aufrufe: 14
Hallo
Da ich eh schon älter bin werde ich oben raus eh nicht mehr viel hören 😁,das mit den Breitbändern werde ich
probieren.
Grüße Dietmar

Zurück
Oben Unten