Anpassung der AYA-Einbauregeln für 2011

AYA e.V.

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
191
Bei der Schulung der neuen Einbaujuroren am letzten Wochenende sind einige Unklarheiten aufgefallen bezüglich unserer bisherigen Einbauregeln. Hauptsächlich sind das Dinge, die zwar schon immer so bewertet wurden, nur eben nicht explizit in den Regeln aufgenommen waren, von daher sind die allermeisten Änderungen lediglich eine ausführlichere Beschreibung und werden niemanden dazu zwingen, Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen.

Es gibt lediglich 2 Punkte, die wir bewusst strenger ausgelegt haben. Diese betreffen aber nur einige wenige Teilnehmer.
'Die Sicherung und der Sicherungswert an der Hauptbatterie des Fahrzeugs muss zugänglich oder nachvollziehbar dokumentiert sein.'

Hintergrund ist folgender: Bei unseren schon sehr gutmütig ausgelegten Regeln wäre es unfair, wenn einige wenige Teilnehmer in diesem Punkt in gutem Glauben volle Punkte bekommen, während andere kontrolliert werden.

Ein weiterer Punkt ist dieser:
'Bei Kabellängen von max. 40 cm zwischen Batterie(n) und/oder nach Querschnittsverjüngungen sind bei intern abgesicherten Verbrauchern keine Sicherungen erforderlich, werden aber empfohlen.'
Bei nicht intern abgesicherten Verstärkern wie z.B. BRAX, Steg K-Serie, Masterstroke usw. sind seitens des Herstellers externe Sicherungen vorgeschrieben, um bei einem Fehlerfall im Verstärker die Sicherheit zu gewährleisten. Dies wird ab diesem Jahr kontrolliert, sofern im Normalbetrieb zugänglich. Längen >40cm müssen sowieso abgesichert sein, von daher wird es ebenfalls die allerwenigsten betreffen.

Lediglich für die neue Premier-Klasse gibt es beim Einbau eine Verschärfung. Hier wird betreffend Absicherung und Stromkabelverlegung nach den bestehenden Regeln auch unter Abdeckungen kontrolliert (bisher war das ja alles auf Vertrauensbasis geschehen.) In dieser Klasse wird einfach erwartet, das alles perfekt ist. Da die Erfahrung leider gezeigt hat, das unter vielen Abdeckungen ungeahnte Gefahrenquellen schlummern, wird dieser Punkt sicher auch beim Einbauregelwerk für 2012 in allen Klassen in ähnlicher Form Beachtung finden, wenn der 'Testlauf' bei der Premier erfolgreich war. Bitte denkt dran: Es brauchen nur diejenigen eine Dokumentation der verdeckten Komponenten anfertigen, wer auf dem Wettbewerb nicht in der Lage ist diese zugänglich zu machen.

Nicht nur bei allen Fahrten gute Musik zu hören, sondern dabei immer ohne Schaden anzukommen ist das Ziel was die AYA erreichen möchte. Deswegen sehen wir die Anpassung als notwendig an.
Die Einbaujuroren werden übrigens gerne auch eure versteckten Komponenten begutachten und Tipps geben, ohne das es in die Bewertung einfließt.

Außerdem werden wir versuchen, auf möglichst vielen Veranstaltungen Anschauungsmaterial in Form diverser Kabel und Anschlüsse mitzubringen, und ggf. eine Art 'Konfektionierungsworkshop' durchzuführen, dazu erfahrt ihr aber im Vorfeld mehr.

Die Regeln sind auf https://www.ayasound.org online, hier mit Änderungen in rot markiert nochmals im Anhang.[attachment=0:1zzn2xfj]Einbauregeln 2011_markiert.pdf[/attachment:1zzn2xfj]
 

Anhänge

Zurück
Oben Unten