Anregungen / Ideen für meine Küche - DIY Sub/Sat

((( atom )))

Teil der Gemeinde
So, nach erfolgreicher Neubeschallung des Nachbarn Küche kam gestern leider die schlechte Nachricht, dass meine Küchenbeschallung in 8 Wochen abgeholt wird. Die hatte nämlich ein Bekannter, der nach London ging, freundlicherweise vor 2 Jahren bei mir untergestellt und holt sie nun nach. Zur Orientierung: Es waren zwei Lautsprecher B&W DM604 S3 und ein Amp NAD C 370. Für die Küche also schon sehr nett. Nun muss also was neues her und das wird selbstredend gebaut und nicht gekauft!

Nun könnt ich mir langweilig die Triple Play aus der letzten Küchenrunde nachbauen, aber da fehlt mir einfach der Bass, der mich wegföhnt, den alle meine Anlagen eben haben und auf den ich niemals verzichten werde können ;)

Folgende Überlegungen gibt's bisher:

- Ich hätt Lust auf 'ne Sub/Sat Kombi, da ich damit deutlich flexibler fahre, als mit zwei großen Standboxen.

- 2 Subs, je einen für jede Seite, um bei Pegelbedarf einfach die Trennfrequenz höher zu setzen, ohne dass der Bass plötzlich auf eine Seite wandert. Ich gehe davon aus, dass es nicht zu merken sein dürfte, wenn der Bass bis 150/200 hz in Mono daher kommt. - Anmerkungen/Korrektur erwünscht!

- Subtreiber habe ich noch zwei rumliegen, wenn auch nicht sooo dolle, aber hier kann ich erst mal sparen und die nehmen, bevor sie vergammeln und später was knackiges nachrüsten: TangBand W69-1042 (dürften bekannt sein..)

- Welcher Sub dann endgültig? Ich fände Subs aus dem P.A.-Bereich insgesamt sehr interessant, fürchte aber, dass die aus Platzgründen ausfallen werden, da die ja gerne etwas mehr Volumen brauchen. Mal sehen, Platz für die Subs ist jeweils (bxtxh) 32x32x60, wobei die Höhe noch variabel ist. Macht also rund 45 l, mehr als 60 l werden schwierig.

- Als Weiche/Amp gefällt mir der Reckhorn A-403 sehr gut, nicht zuletzt, weil der auch sehr hohe Trennungen zulässt. - Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?

- Als Hochtöner hat mich schon immer der Bohlender Graebener Neo3 PDR interessiert, der Bei Zaph Audio so hervorragend abschneidet. http://www.zaphaudio.com/nondomes/ - Erfahrungswerte hierzu, speziell wie laut der am Ende kann?

- Tja, als TMT ... schwierig. Sehr positiv aufgefallen ist mir beim Bau der letzten Küchenbeschallung der IMG Stageline SP-6/100PRO, wegen seiner zackigen Spielweise und ultrainteressant finde ich den 18-Sound 6 ND 430, der lt. 18-Sound in 18 l geschlossen recht linear bis 60 hz runtergehen soll, lt. WinISD aber bei weitem nicht so tief. - WER WEISS DA MEHR?

- Amping für die Tops?! - Am coolsten wäre natürlich, die Tops gleich zu aktivieren! Dann würde aber der Reckhorn gekippt werden, um supermobil zu sein!

Nun ist es immer sehr schwierig so rein nach angelesenem eine vernünftige Kombination auf die Beine zu stellen und ich wäre mehr als erfreut, über Anregungen, Ideen und/oder Kritik!

..die BGs mit dem 18-Sound wäre auch 'ne supergeile Optik! Sehr technisch, aber mit einem schönen Gehäause könnte das wirklich interessant werden.

Hm, ist der Thread Sylvestermäßig untergegangen oder hat dazu keiner was zu sagen? ..würde mich irgendwie wundern.

Hi

Mit den "PA-Pappen" wirst du laut können, aber sie kommen nicht gerade tief! Wir haben sie im LineArray und da spielen sie "anders"!

Welchen Pegel erwartest du denn?
Die neuen Stageline Tieftöner aus dem Linearray sind auch sehr interessant!
Eine Höhere Trennung wie 120Hz würde ich nicht machen, da schon die Ortbarkeit zunimmt! Mein 2.1 Amp trennt zwischen 130 und 160Hz und ich finde das zu hoch!
Deine "Subs" sind sehr brauchbar finde ich!

Gestern hab ich das gesehen:
http://www.intertechnik.de/index/shop/1385160.html

Finde aber auch die kleinen 2" Breitbänder nicht schlecht...
http://www.intertechnik.de/index/shop/1385162.html
Davon könnte man echt fast unauffällig ein Rudel verteilen :ugly:

Ich würde eher in Richtung Breitbänder oder kleinem TMT und HT suchen! Die sind hübscher unterzubekommen!

Bei uns in der Küche spielt ein 5.1 System von JBL und wir konnten uns nichtmal bei Parties über fehlenden Pegel beschweren... Aufstellung ist alles :bang:
Im Gegenteil... Ärger mit den Nachbarn gabs irgendwie immer :hammer:

Gruß
Daniel

Welche meinst Du mit PA-Pappen? Die 18-Sound oder evtl. Tieftöner? Die 18-Sound laufen lt. Hersteller in 18 l bis 60 hz runter, wobei ich skeptisch bin, aber irgendwie muss diese Aussage ja zustande gekommen sein.

Sehe gerade, Dir gefallen die "Subs", dann wirst Du mit den PA-Pappen die 18-Sound meinen. Ich habe je letzlich gute Erfahrungen mit den Monacor TMTs aus der Triple Play gemacht und mir darauf hin noch günstig Carpower Predator 6/4 (also sehr ähnlich) aus dem Flohmarkt geschnappt. Die Carpower hab ich in ein 5 l Testgehäuse geschraubt, mit einem Monacor DT28N Hochtöner drüber und das ganze aktiv mit 'ner Audigy/KX-Treiber getrennt und 'nen kleinen Nubert-Sub drunter gestellt: Macht Spaß und ist sehr lebendig! Für den Minimalaufwand schon ganz erstaunlich. Die TMTs laufen wohl auch in 12 l BR sehr gut, könnte man auch andenken. Naja, mal sehen, was kommt, der Hochtöner wird's auf jeden Fall, den will ich mal probiert haben und die Bässe werden vermutlich Seas 22er oder 25er. http://www.intertechnik.de/Lautsprecher ... 41613.html oder http://www.intertechnik.de/Lautsprecher ... ,6096.html

Zur Trennung: Da ich vorhabe zwei Woofer zu bauen, ist mir das an sich latte, da ich sie, wenn alle Stricke reissen, eben Stereo betreibe und unmittelbar unter die jeweiligen Tops stellen kann. Die Carpower/Nubert-Kombi habe ich dann auch bei etwa 100 hz getrennt und das kommt aus einem Guß - Sub steht mittig unterm Scheibtisch.

Auf Breitbänder habe ich keinen Bock für die Küche, bündeln mir zu dolle.

Also die Messung, die da im anderen Forum zu sehen ist, bekräftigt meine Befürchtung mit dem sehr dünnen Bass beim 18-Sound. Vielleicht muss ich dann doch Mitteltöner-technisch mal noch weiter forschen.. Ma kiek'n..

ich verstehe nicht, warum der 18sound keinen bass können soll?

hier mal eine simu in 12 liter (pink) und 20 liter (schwarz) reflex.
18sound.gif

ist ein top chassis, das sehe ich auch so!

Hi

Ja aber im Anwendungsfall sieht man ja: Es fehlt was! Obenrum gehts wunderbar!
Wir haben sie ja auch in dem Linearray-Elementen (Alcons LR7 und LR14) und da müssen sie ja keinen Bass können!
Ansonsten probieren! Mein Link oben zu Fabians Monitoren zeigt es ja! Es sind ja "auch" nur 16er!

Meine Ciare kommen auch nicht gerade tief als 16er! Dafür sind sie halt lauter ;) Das ist es halt beim PA-Chassis...

Gruß
Daniel

anhand der messung sieht man ja eindeutig, das der komplette bass 6dB im pegel zu wenig hat.
kein wunder wenn dann auf einmal zu wenig bass da ist :hammer:
würde ja mal weiterhelfen, wenn man den bauplan bzw. abstimmung von der box hätte.

aber wenn man die impedanz-messung und die simu vergleicht, kommt man darauf, das der br-port nicht optimal ist, es gibt verluste und dadurch auch weniger pegel (fb=60hz, ß=100). ausserdem wurde das wohl fürs zusammenspiel mit einem sub abgestimmt?

auf jeden fall sollte man aber die 8ohm version nehmen, das ist auch die aus meiner simu.

Also ich hatte ja ursprünglich an geschlossene Tops gedacht, aber ich würde einen Test mit BR einfach mal wagen. Wenn's schief geht, muss ich eben umplanen. Fange eh mit 'nem Testgehäuse an.
Die Messung aus dem Thread da ist mir eh suspekt, da er einen entsprechenden Raum bräuchte, um so tief noch genau zu messen und von dem stand da glaube ich nix. Ignorier ich also mal.

Dann habe ich noch mal auf der 18-Sound Seite geguckt und da steht zu dem Diagramm, in dem der gut bis 60 hz runter läuft, 18 l Gehäuse auf 60 hz getuned, also BR. Das stimmt dann auch mit der AJ-Horn Simu überein und ich denke, ich wage das. Ich finde das Chassis einfach zu interessant ;)

Manni, könntest Du mir das noch mal so simulieren, dass es ein mal ab 80 hz und ein mal ab 100 hz anfängt zu fallen, da könnte ich dann perfekt 'nen Sub ankoppeln. Einzig komisch, dass die BR-Simu mit flotten 30 dB abfällt, wenn ich da noch einen Hochpass zugebe, wird's ja abenteurlich. Naja, die Theorie.. Wird schon schief gehen.

Was wird denn von euch so von den Seas-Bäsen gehalten? Was sagt den AJ-Horn dazu? Ich habe mir mal die Demo runtergeladen, aber auf einen kurzen Blick scheint die kein BR zu können, sondern nur Exponentialhörner. Sehe ich das richtig?

[EDIT] ach ja: warum unbedingt 8 Ohm? Da ich die BG Neo3 als Hochtöner nehmen möchte, würde das nicht recht passen, denn die haben 4 Ohm.

bei einem geschlossenem gehäuse von 5 liter hast du einen bassabfall -3dB@100Hz, schön mit 12dB/oct. (8 ohm version)

BR mit so hoher grenzfrequenz ist nicht gut machbar.

die 16ohm version dagegen kannst du in 5 liter BR packen, und hast dann bei abstimmung auf 80hz eine -3dB frequenz von 80Hz.

die TSP unterscheiden sich bei den 8 und 16ohm versionen! ob der HT 4ohm hat, ist doch egal.

Aj-horn kann auch BR, da wird h+b = Ah (öffnungsfläche BR), und l=länge BR-kanal. VVk=volumen.
abstimmfrequenz ist dort, wo minimaler hub ist.
es gibt auch eine anleitung auf der seite ;)

sie seas bässe sind nicht schlecht, der eine ist etwas teuer. preis/leistung ist der visaton gf200 von thomann.de heiss.

Mit WInISD habe kriege ich einen -3dB-Punkt bei 170 hz. Habe auch die Parameter gecheckt und die 8-Ohm Version genommen?!?
- 3dB bei 100 Hz wäre ja sehr brauchbar für das Setup.

Mit dem HT 4 Ohm egal stimmt schon, hatte aber natürlich erst mal gedacht, die Parameter seien gleich für die 3 18-Sounds.

Der Visaton ist tatsächlich sehr nett für's Geld.

Ich muss mir dann AJ-Horn noch mal ganz in Ruhe angucken..

ich habe folgende tsp der 8ohm version (glaube aus dem test in der hobbyhifi 4/05?)
fs 63hz
vas 13,4 liter
qts 0,39

Oje, 18-Spound gibt an:

fs 61Hz
vas 12,6 l
gts 0,268

Dann scheint sich da irgend was geändert zu haben. :kopfkratz:

nein. ich hab doch schon geschrieben, die tsp sind abhängig ob 8 oder 16ohm ausführung!

Zurück
Oben Unten