Anschluß eines Zeit-Relais - Frage an Elektriker

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Ich möchte ein Zeitrelais zur Überbrückung des Stromabschaltung während des Motoranzündens einsetzen. Gesteuert wird das Zeit-relais durch das Remote-Signal vom BitTen. Die verzögerte Ausschltung wird für das APE (AirPort Express) und die Endstufe gebraucht.

Ích habe hier eine Empfehlung für folgendes Relais bekommen. Dazu hätte ich folgende Fragen bez. Anschlüsse:

Wofür sind die folgenden Anschlüsse (siehe beigefügtes Foto)

• A1
  • A2 (COIL)
  • B1
  • 16 (NO)
  • 15 (COM)
  • 16 (NC)

Finder.webp

Also wo kommt bei dem Zeit-Relais:

• Dauerplus
  • Minus (auf meinem Schaltplan GND)
  • Trigger-/Schaltplus (auf meinem Schaltplan RemIN)
  • der geschaltete, verzögerte Durchgang: zwei Anschlüsse (auf meinem Schaltplan Dauerplus und RemOUT)

Schaltplan.webp

Wozu sind die DIP Schalter 3-5? Ein-/Auschaltlogik? Ich nehme an, ich brauche die Einstellung D I -> wenn das Trigger-/Schaltplus ausgeschaltet wird, wird der geschaltete Durchgang nach einer voreingestellten verzögerungszeit Zeit getrennt

Wofür ist das orangene Ding oben links und das schwarze Ding oben rechts

Belegung für Ausschaltverzögerung:

Dauerstrom an A1 UND 18, Masse an A2, Zündung an B1 und an 15 kommt dann das Gerät was du mit geschaltetem strom versorgen willst. die dauer veränderst du über das Drehteil oben auf dem Relais.

Dip-Schalter:
3 hoch, rest runter.

So verzögere ich um 3 Sekunden.

Super, das ging ja schnell, danke!

Also so wie auf dem Bild

Schaltplan2.webp

Ich nehme an, dass das oben sitzende Relais (34.51.7.12.....) in dem Lieferumfang enthalten ist und muß nicht extra bestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Kann man wohl so machen, sofern ich das Vorhaben richtig vestanden hab.

Der MasterTimer hängt so jedoch immer an Dauerplus, verbaucht also permanent Strom.
Wird vermutlich nicht viel sein, ich wäre trotzdem bestrebt den Ruhestrom so gering wie möglich zu halten.

Das Schwarze Ding oben rechts ist nur ein Hebel um das Relais zu entriegeln.

Das Relais wird in der Bestellkonfiguration mit angegeben, könntest auch direkt ein SSR nehmen.

Der MasterTimer hängt so jedoch immer an Dauerplus, verbaucht also permanent Strom.
Wird vermutlich nicht viel sein, ich wäre trotzdem bestrebt den Ruhestrom so gering wie möglich zu halten.
......
......
Das Relais wird in der Bestellkonfiguration mit angegeben, könntest auch direkt ein SSR nehmen.

Guter Hinweis, danke

Was ist SSR?

Vllt zu Erklärung noch

16 NC = normally closed
16 NO = normally open

Zurück
Oben Unten