Anschluss HU an Aktivanlage Audi A4 (B5)

Max188

Teil der Gemeinde
Hallo Forum,

mit einem neuen Auto melde ich mich nach längerer Abstinenz zurück.

Mein gutes Stück ist nun ein A4 B5 Avant Bj.98. Es ist ab Werk ein CONCERT Radio (Cassette :ugly: ) an eine "Aktivanlage" angeschlossen.
D.h. in meinem Fall, die HTs werden über den normalen Verstärkerausgang gespeist, die TMT-Signale werden über einen anderen Stecker, zusammen mit 2 weiteren Leitungen, zu einem Verstärker geschickt.
Jetzt würde ich gerne Übergangsweise mein Alpine 7878 anschließen, damit ich wenigstens CDs hören kann.
Weiß jmd ob man einen Adapter hierfür braucht oder ob man das auch selbst hinbekommt?

Vielen Dank,
Max

Warum nicht? lötest einfach Cinch-Stecker an die Leitungen und verbindest sie mit dem Radio!?
Was ich nicht weiß, ist ob das Concert die Trennung übernimmt, oder der Verstärker...
Bei meinem Vater war das kein Problem, ist aber auch ein älterer Audi mit einem Verstärker/Seite.

MfG

Hallo Max,

es gibt spezielle Adapter für den Anschluss an das Original Audi Werksaktivsystem. Schau´mal bei Dietz nach... ;)

Hmm, die Frage ist ja eher, was mit diesen 2 anderen Leitungen ist. Es sieht aus, als wäre es entweder Remonte (aber warum dann 2) oder Strom (Klingeldraht :eek: ).

Die Trennung wäre ja kein Problem mit dem 7878 ;)
Obwohl ich hier vermute, dass vor den HTs ein kleiner Cap sitzt und die TMTs fullrange laufen.

Obwohl ich hier vermute, dass vor den HTs ein kleiner Cap sitzt und die TMTs fullrange laufen.
so müßte es sein ;)

Bei einigen Werksaktivsystemen (Audi Gamma und Delta) war übrigens das Frontsystem passiv und das komplette Hecksystem aktiv....

Hi Sven,

ich google grad ;)
Aber die Seite von Dietz gibt wenig her...

Ich hab mein 7878 ja schonmal angeschlossen, da liefen nur die HTs und sehr hoch getrennt.
Wie es hinten aussieht, k.A. da sitze ich ja auch nicht :-P

Aber bis der Einbau kommt, kann ich es nicht ertragen nur mit Radio rumzufahren...

GRuß, Max

Hi,
in Deinem Audi sind die vorderen direkt ans Radio angeschlossen.
Wenn nur der HT geht hast vielleicht den HP-Filter am Radio noch aktiviert ;)
Die hinteren und der Woofer falls vorhanden sind aktiv.
Brauchst nur einen Mini-Iso-Cinch Adapter... ist völlig problemlos.

..kann Dir gerne kurzfristigst so einen Adapter zuschicken... wenn bei euch hintern Wald keine
greifbar sind.... 15,- Euro inkl. Versand ;)

Wenn ich morgen hier in Fürth (nix mit Wald und so) / Nürnberg keinen solchen Adapter finde, sag ich bescheid!

Danke ;)

Hi,
in Deinem Audi sind die vorderen direkt ans Radio angeschlossen.
Wenn nur der HT geht hast vielleicht den HP-Filter am Radio noch aktiviert
Die hinteren und der Woofer falls vorhanden sind aktiv.
Brauchst nur einen Mini-Iso-Cinch Adapter... ist völlig problemlos.

das meinte ich auch, hab´s aber nicht so präzise in Worte fassen können :hammer: :hammer:

So, jetzt war ich heute unterwegs und hab von AIV so einen Adapter gefunden, nur wollten die 49€ für das Teil :eek:
Ist so ein kompletter Kabelbaum, ein kleines Kästchen hängt mit dran und einen Masseanschluss muss man noch anbringen an der Karosse.

Ist das auch so Ding, das du meinst Didi?
Wenn ja, dann her damit ;) (mehr per PN)

Gruß, Max

Oh das freut mich dass du dir auch nen B5 geholt hast.. schade nur dass uns der Sven verlassen hat :ugly:
Fortissimo,
so ists bei mir: wenn ich den iso stecker für die LS reinstecke dann spielen nur die vorderen.. wird der mini iso chinch adapter aud den anderen stecker oben drauf gesteckt oder wie funzt das?

Ja, aber der Sven hatte ja eh nur ne Limo :hammer:
Nur Spass... ;)

Was hast du für einen liebster Deapster? ;)

Also bei dem Stecker, den ich heute NICHT gekauft habe, war ein Stecker normal für DIN mit Strom usw. Ein weiterer für LS-Ausgang und einen für den Mini-ISO, der das Signal an den AMP weitergibt.
Naja, viel Kabelsalat für viel Geld in diesem Fall.

Gruß,
Max

Habe auch noch einen selbsterweiterten Adpater aus meinen Anfangstagen, als noch der Steg-Monoblock parallel zum Böse-Verstärker betrieben wurde.

Mini-ISO wird durchgeschleift und vier weitere Cinch stehen parallel zur Verfügung. Würde das passen?

Nein, denke nicht.
Ich will ja vorübergehend das 7878 an der Aktivanlage betreiben, keinen anderen Amp...

Max188,
hab auch nur ne Limo :ugly:
ist n TDI 110 PSer
ich dachte ich spar mal richtig viel geld ich viel unterwegs bin.. und siehe da die preisspanne zwischen benzin und diesel beträgt nur noch 10 Cent!! das kotzt mich so an :alki:

Ja, damit hast du Recht, was den Preis anbetrifft, da kann man echt kotzen!
Aber da bist du noch besser dran!
Ich hab noch 2 Zylinder mehr zu bewegen...

Gruß, Max

Zurück
Oben Unten