Anschluss Subwoofer 1x 2+2 Ohm vs 2 Subwoofer mit 2x2 Ohm an Helix

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2005
Beiträge
3.128
Real Name
Andreas
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Helix Subwooferkiste verkauft, wo ein 2+2Ohm Subwoofer drin ist..
und der junge Mann hat nun Probleme bei der Verkabelung...

Der Anschlussterminal von meinem Helix lässt es zu, dass man mit 1 Ohm an einen Monoblock geht
oder mit einer gebrückten 2 Kanal etc auf 4 Ohm... Soweit gut.

Er selber hat aber so einen Helix VW Nachrüstset und will nun statt der Kiste in der RRM Mulde
im neuen Auto meinen Helix nutzen.

Die aktuelle Kiste hat eine Bestückung mit 2 Subwoofer welche je 2x2 Ohm haben..

Daher hat der Stecker vom Helix Set auch 8 Kabel... Die Frage nun... wie klemme ich
den neuen Subwwofer am besten an ?

Leider konnte ich keine Unterlagen im Netz finden wie der Stecker bei der Endstufe belegt/geschaltet ist.

Weiss nur, dass der Subkanal ansicht 2 Ohm stabil ist...

Würde dem armen Kerl gerne helfen, aber stehe selber gerade auf der Leitung...

Danke und Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • Verstärker.jpg
    Verstärker.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 31
  • Anschluss aktueller Sub.jpg
    Anschluss aktueller Sub.jpg
    585 KB · Aufrufe: 31
  • Neuer_Sub.jpg
    Neuer_Sub.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 30
Da wird ein 4-Kanal Chip Verstärker für den Sub-Out drin sein. Macht dann akzeptable Leistung bei minimalem Aufwand.
Nicht brückbar, PBTL müsste programmiert werden.

Einzige Chance wird sein zwei Ausgänge brach liegen zu lassen. Bei Class D kann das bei hohem Pegel zum Protect führen.

Ich fürchte das wird Pfusch.

VG Frank
 
Hallo Frank.
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Der neue Besitzer hat es dann doch irgendwie "geschaft" alles anzuklemmen... Hatte ihn noch gefrat wie genau, aber
darauf habe ich keine Rückmeldung bekommen.

Warten wir ab, wann er sich meldet, dass es die Endstufe gekillt hat...
 
Wäre es nicht ne Möglichkeit aus Sicherheitsgründen jeweils nen 2Ohm 50WLastwiderstand in Reihe zu schalten?

Sind in der Leistungsklasse zwar auch nicht geschenkt, aber besser als den Amp zu grillen oder?
 
Er hat nun einfach einen Kanal genommen und das Ding läuft... Irgendwann muss ich dann auch aufhören mit der Nachbetreuung meiner verkauften Sachen...
Mehr Geld kriege ich nicht dafür und mein Seelenheil verbessert sich wohl auch nicht :taetschel:
 
Definitiv richtig.
Ich muss mich auch häufig bremsen und akzeptieren, dass andere Leute eigene Probleme schaffen/haben/beheben müssen und es nicht gesund ist sich alles aufzuhalsen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ach schade, dann komme ich jetzt wohl zu spät. Ich hab vor ca 10(?) Jahren eine Poliermaschine von dir gekauft und dachte, du könntest doch jetzt mal mein Auto aufbereiten :keks:
 
Zurück
Oben Unten