Anschlüsse älterer Endstufen verbessern?

Stefan540

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen

ich hab mir ne etwas ältere Endstufe zugelegt, eine AudioQueest.
Die Endstufe selbst is ja schon nicht übel.... jedoch bereiten mir die Anschlüsse etwas Sorgen...

ich hab jetzt verpennt n Bild zu machen, aber es sind quasi die normalen, vielleicht 6mm breiten Abteilungen mit jeweils ner kleinen ollen Kreusschlitzschraube

hat mir vielleicht einer nen guten Tipp wie ich die Stromanschlüsse verbessern könnte? Selbst nen 20mm² is ja schon viel zu Groß und diese Mini Ringkabelschuhe, sind ja zum kaputtlachen.... ;-)
gut, die Endstufe wird jetzt keine utopische Leistung benötigen.... dennoch möchte ich aber was vernünftiges ran machen...

was mir eben einfällt.... ne Kupferschiene? schmaler Steg mit Loch für die Befestigung am Terminal und danach wird es breiter und dann verschraubt/verlötet mit nem schönen kabel??

wie habt ihr sowas gelöst??

hier n Beispielbild

P9271022.jpg

MfG

Vielleicht sind diese alten Stufen nur ein guter Beweis, dass wir heute mit einem übertriebenen Kabelwahn leben. Selbst auf der Rockford Fosgate HP gibt es einen Rechner, der je nach Kabeldurchmesser den Leistungsverlust der Endstufe durch das Stromkabel, oder zu dünne Lautsprecherkabel zum Lautsprecher berechnet.

Solltest du eine Zusatzbatterie haben, würde ich diese Stufe mit einem 10 - 16mm² Kupferkabel mit vergoldeten Gabelkabelschuhen bei möglichst kurzem Kabelweg anschließen. Hab das so bei meinen Endstufe gelöst und funktioniert wunderbarst. :thumbsup:

also ich hab die Batt ja eh hinten sitzen, somit sind die Kabelwege nicht wirklich lang....
mit ca 35mm² gehts von der Rechten zur Linken Seite in einen Verteiler und von dort sind es vielleicht 30cm bis zur Endstufe...

Also in meiner Mean Machine geht bei mir 25mm² rein mit recht dünnen Gabelschuhen, die ich bei ACR gekauft habe.. Zwar musste ich die links und rechts etwas abfeilen (vielleicht 1mm), aber es passt! Diese Anschlüsse sind zwar nicht mehr Zeitgemäß, allerdings sind andere Faktoren da viel wichtiger...

Endstufen intern sehen die Verbindungen ja auch meist etwas unterdimensioniert aus.... aber dort gehts ja auch um sehr kurze Wege....
ich werd mir morgen solche Kabelschuhe besorgen und wie du schon erwähnt hast, seitlich leicht anfeilen.... dann passen die 1A.... :beer:

Also ich habe ja 2 David Art und eine Audio Art 100HC im Auto.

Intern sind die Stufen ja baugleich.

Die Da´s haben Sacklochterminals, und die 100Hc solche wie auf deinem Foto.
Ich habe an allen Stufen 25mm Kabel dran.

In die Sacklochterminals passen auch keine größeren Kabel rein. Ich höre keinen Unterschied zwischen den Stufen.

Also ich würde es so lassen wie es ist. Das passt schon so.
Wenn man die Kabelschuhe richtig verpresst sind die auch nicht verkehrt.
Es soll sogar Gabelkabelschuhe für die Industrie geben, habe ich mal irgendwo gesehen.

Gabelschuhe aus der Industrie? In meiner Rodek 2300i hatte ich wohl Stiftkabelschuhe ausprobiert.. Kannste voll vergessen die Dinger..

Intern kann man so ne Endstufe natürlich auch ummodden indem man die Leiterbahnen umgeht und direkt Kabel zieht.. So ungefähr:

mean-machine-333-bts_104899.jpg

An der Audioqueest würde ich auch nix machen. Ordentlich verkabeln, so kurz und dick es geht.
Dann passt das schon. :taetschel:

Ich würde an Deiner Stelle ein 25² Kabel nehmen (sicher ist sicher :D ), einen Stecker ancrimpen und danach den Stecker so feilen, dass er reinpasst ;)

Ich musste vor ein paar Jahren bei meiner Hertz H230 Dual Mono die Bauchigkeit des Stecker abfeilen - hat wunderbar funktioniert ;)

Zurück
Oben Unten