Antennenaktivadapter für Audi A3 Sportback MJ06 gesucht.

Horscht

verifiziertes Mitglied
Hallo Forum.

Kurze Vorgeschichte:

Es geht um den Radioempfang im A3 in verbindung mit dem Alpine IVA W502. Original ist im Fahrzeug in der Heckklappe eine Antennendiversity Box verbaut welche wohl zwischen 2 Antennen "switcht".

Vorn im Fahzeug(DoppelDIN Schacht) Ist sowohl ein ISO-Winkel-Stecker, sowie ein Fakra Stecker zu sehen. Meine jetzige Phantomspeisung unterstützt jedoch nur den ISO-Stecker, der Fakra Stecker bleibt ungenutzt.

Der Radioempfang ist zwar okay, jedoch nicht so toll wie vorher beim Werksradio, was wohl daran liegt das der Fakra Stecker nicht genutzt wird.

Ist jmd von euch ein Adapter bekannt welche die beiden Stecker "phantomspeist"?

Grüße

Naja , es werden beide antennen mit Phantom gespeist, sorry ist so. den passenden phantom adapter hat glaube ich dietz und baseline im programm

hmmm also

99,99% aller Phantomadapter die es gibt sind Kernschrott.

Da gibt es meines Wissens nach nur 2 Ausnahmen,

VW original Ersatzteil (nicht perfekt fuer Aftermarket Radios aber deutlich besser als Baseline und Co.)
Pioneer 30.051PIO fuer Pioneer Aftermarket Units entwickelt sowohl Impedanz als auch Gain passend korrigiert (functioniert wohl auch an Alpine Geraeten)

cheers Jan

@jan SQ,
der Phantomspeiseadapter von Pioneer ist richtig gut.Eingebaut im neuen Golf 6 und im neuen VW T 5(2010 Mod).
MFg Qu
incy

Das ist wirklich der beste Antenenadapter für VW & Co.

Gruß

Danke für Eure Antworten!

Wo kann man denn den "Pioneer 30.051PIO" erwerben?? Google brachte mir nicht wirklich was.

Grüße

ich habe ihn mir auch aufgrund dieses Thread bestellt.
Muss zwar noch auf meinen "alten" 2000er Antennenstecker adaptieren, aber einen Versuch ist es wert.

Ich hab aber keine Ahnung was der kostet.

Grüße
Andreas

Hallo,

Woelfi oder Quincy koennen da sicher weiterhelfen.......

Jan

Hi,

ich habe gestern meinen Pioneer Adapter 30.051PIO gegen den Bosch SPA1 getauscht.
Was soll ich sagen.....der Empfang wurde deutlich schlechter :hammer: Quasi geht der nun gegen Null.
Evtl. liegt es an meinem "älteren" Auto.
Habe ja kein Fakra, sondern den guten alten Stecker.
Der Adapter auf Fakra hat mich auch nochmal einen 10er gekostet :hammer:

Ist gleich wieder rausgeflogen.
Von der Optik ist der baugleich mit den billigen Teilen von Dietz & Co.
Sogar die Lötstellen sitzen an gleicher Stelle.

Bei Bedarf, ist zu verkaufen. 15€ + Briefporto.

Grüße
Andreas

Re: Antennenaktivadapter für seat ibiza....

quincy
Ein freundliches Hallo,

habe gerade den Thread mit dem Pioneer Phantomadapter hier gefunden und wollte dich fragen ob du Erfahrungen mit diesem Teil in Verbindung mit einer "normalen" Antenne, sprich iso winkelstecker hast?
Habe einen Freund der mit dem empfang in seinem Ibiza unzufrieden ist.
Antenne ist in Ordnung. Radio ist ein Kenwood, die meines Erachtens nach recht vernünftige Tuner haben.
Falls du Erfahrungen damit gemacht hast wäre es sehr nett wenn du sie teilen würdest.
Natürlich dürftest du den Adapter, wenn es Sinn macht, auch an mich verkaufen....
Adapter auf den Fakraeingang gibt es ja auch oder?
Danke René

Hallo,

@Passarati

: also der PIO passt auch nur bei Fakra und nein der ist nicht von Dietz :-)

Jan

Hallo,
ich verbaue bei VW und Co nur noch den Pioneer Phantomspeiseadapter.Funktioniert prima.
Hab keinerlei Probleme damit.
Sollte in den WEI?EN Fakra Stecker gesteckt werden ,nicht in den BRAUNEN.Der ist für die Diversity Antenne.
Mfg Quincy

Der Pioneer hat ja einen Fakra-Anschluss - die original Antenne hängt aber mit zwei Fakra-Stecker am Radio, brauch ich nun einen Doppelten Fakra auf "normal", oder reicht der oben genannte Pioneer 30.051PIO?

Ich kenn mich nicht mehr aus ;-)...

Wird das blaue Kabel gegen 12V+ angeschlossen?

Der Pioneer Adapter reicht...
Nur einer der beiden Fakra-Stecker ist relevant, den anderen einfach links liegen lassen!
Das blaue Kabel muß an Remote.

Gruß

rmen schrieb:
Der Pioneer hat ja einen Fakra-Anschluss - die original Antenne hängt aber mit zwei Fakra-Stecker am Radio, brauch ich nun einen Doppelten Fakra auf "normal", oder reicht der oben genannte Pioneer 30.051PIO?

Ich kenn mich nicht mehr aus ;-)...

Wird das blaue Kabel gegen 12V+ angeschlossen?

wölfi schrieb:
Der Pioneer Adapter reicht...
Nur einer der beiden Fakra-Stecker ist relevant, den anderen einfach links liegen lassen!
Das blaue Kabel muß an Remote.

Gruß

dann kannst Du ja meinen haben ;)
15€ + Briefporto (sollte mit 1,45€ durchgehen)

Grüße
Andreas

Zurück
Oben Unten