Apple Airplay und Bau im Badezimmer

Lupopower

Teil der Gemeinde
Real Name
Marco
Hi

Möchte dem nächst die Badezimmerdecke erneuern.
Da ich mittels Airplay (AirportExpress und Computerlautsprecher) die Musik ins Badezimmer streame stellt sich nun die Frage es etwas Richtiger zu machen.

-Möchte ein 2 billige Lautsprecher über Dusche und Rest haben.
-Das ganze möglichst Mono verschaltet.
-Fernbedienbar AN/AUS und Lautstärke von Badewanne.

Lautsprecher gibt es ab 20€ das Paar (müssen nur ein bischen dudeln)
Dann ist ein Miniverstärker mit Fernbedienung nötig der einen Aux-in für den AirportExpress hat.
Vielleicht eine modifizierten Computerlautsprecher mit IR-Fernbedienung.

Ideen?

Gruss
Marco

Hi Marco,

ich würde auf jeden Fall LS mit wasserfester Membran nehmen. Zum Beispiel zwei A100neo oder ähnliches.
Verstärker kannst du vielleicht aus alten PC-Lautsprechern irgendwo ausbauen, wenn du sowas noch rumfliegen hast. Die haben ja meist auch einen Klinkeneingang. Nur in Sachen Fernbedienung wird's schwer.

Wobei ... meine Creative 2.1 Lautsprecher am PC haben zumindest eine Kabelfernbedienung ...

Gruß
Konni

Muss es denn unbedingt aus der Badewanne regelbar sein? Soll doch nur ein bissl dudeln.

Bei meinen Eltern haben wir auch eine Paneeldecke mit zwei Feuchtraumlautsprechern. Da wird jedoch einfach die gleiche Musik wie im Rest der Wohnung über die Zone 2 des Verstärkers gespielt. Die Lautstärke der Zone 2 ist im Wohnzimmer regelbar und bleibt dann wärend dem Duschen einfach so. Ist die sauberste und beste Lösung mMn.

Denn einen 0815-Verstärker im Feuchtraum würde ich nicht machen.

Aber mal was anderes. Beim AirPort Express kannst du die Lautstärke doch über den Rechner bzw. das APE steuern oder? Wieso nicht einfach übers Smartphone/iPad (wenn vorhanden) oder über nen iPod Touch (wenn nicht vorhanden eben kaufen) steuern? Dadurch kannst du nicht nur die Lautstärke sondern auch die Lieder via Remote steuern. Und der Verstärker kann versteckt und ggf. vor feuchtigkeit geschützt verbaut sein.

Gruß Benny

Ich hab im Bad mir ein Aktiv-System für den PC reingehangen. Fernbedienen tu ich mit dem Iphone solange die Finger trocken sind. Die haben 39 Euro gekostet und mit dem Subwoofer genug Bass für die 6qm.

Lautstärkeregelung über ITunes via Remote oder abspielen vom Iphone direkt auf die Airport.

Naja,
sei mir nicht böse, aber wenn da irgendwo PC Lautsprecher und nen Subwoofer im Bad rumstehen, ist das ja nicht gerade schön anzusehen. In die Decke integrierte Lautsprecher machen da schon deutlich mehr her, stehen nicht im weg etc.

Gruß Benny

ich würd ne fernbedienbare mini-anlage mit AUX-IN "schiessen" und dann gehäuse etc. verschwinden lassen, bis auf den infrarotsensor... schon hast du das was du willst... :)

Moinsen Marco,

ich habe auch vor einiger Zeit hier einen link zu einem schicken weißen Pärchen kleiner Aktivlautsprecher gepostet. Die sahen schnuckelig aus. Eine AirPort Express mit dem Namen "Badezimmer" habe ich auch schon. Allerdings hat "meine Regierung" so über mein Vorhaben gemeckert, dass bei uns das weiße Grundig-Radio im Badezimmer geblieben ist :ugly:

blueXtreme schrieb:
Naja,
sei mir nicht böse, aber wenn da irgendwo PC Lautsprecher und nen Subwoofer im Bad rumstehen, ist das ja nicht gerade schön anzusehen. In die Decke integrierte Lautsprecher machen da schon deutlich mehr her, stehen nicht im weg etc.

Gruß Benny

Wer sagt denn das man diesen sieht, das Bad hat einen fest eingebauten Kleiderschrank mit Holzlammellentüren, dahinter stehen sie im obersten Regal :taetschel:

1.png

Man kann die LS ja in eine Ikea-Box bauen und vorne ein weisses Tuch davor wenn die Optik so wichtig ist und es nichts gibt wo man das ganze einbauen könnte.

Hi

Ja, das mit der Lautstärkeregelung per iDevice ist eine möglichkeit.
Ich denke mal das ich dann wiedermal einen Computerlautsprecher zerlege und per Funksteckdose schalte.

Der Airportexpress soll nicht 24/7 in Betrieb sein, sondern nur Abends bzw. am Wochenende.
Das ganze vielleicht Timergesteuert per iRed2 und zusätzlich per Funkfernbedienung.
Es soll schliesslich noch ein Sternenhimmel und sonstiges Beleuchtbares Einzug nehmen.
Das kommt dann einfach mit auf die Fernbedienung.

Gibt es keine Aktiven Einbaulautsprecher?

Gruss
Marco

Schau mal statt nach Aktivlautsprechern bei Ebay nach einem Tripath TA2024, die klingen für kleines Geld sehr gut :thumbsup: . Bei mir steht ein "Edel-Tripath" mit dickem Trafo und "Tuning" im Schlafzimmer unter dem Bett und reicht sogar für ausgewachsene 2-Wege BR-Lautsprecher aus. Klanglich ist das Teil ein Hammer.

Falls Du noch irgendwo ein altes Notebook-Netzteil hast, gibt es die Tripath in Minigehäusen für ganz kleines Geld :beer: . Ebay ist voll davon, schon ab 15 Euro ;) .

Hi

Das ist ja schon mal eine Alternative zum "Zerlegten Computerlautsprecherverstärker"
Schön wenn das noch fernbedienbar wäre.
Ist so eine Sache mit dem iPod in der Badewanne...

´nabend,

ich hab seid Jahren normale Canton Carhifi Koaxe in der abgehangenen Decke im Badezimmer laufen - Problemlos.

Betrieben werde die mit einem normalen Autoradio ( so kannst Du jeden der 4 LS schön sep. regeln ) welches über ein entsprechendes 230V/12V Netzteil versorgt wird.

So könntest Du es ja auch machen, nur das Du ein Autoradio mit normalem Aux-In für die APE nehmen musst.

Gruß Thomas

Hi

Die Kosten für ein Fernbedienbares Autoradio sind für den Zweck vielleicht zu teuer.
Bzw. Es nimmt Optisch Platz in Anspruch.
Denke da so an etwas unsichtbares.

Gruss

Hi

Ich habe einen passenden Badezimmerverstärker mit Aux Eingang, FS20 Steuerung und Radio gefunden.
Zwar ein bisschen teuer, aber naja

ELV FS20 ZDR

59,95€ + 29,95€ für die ELV FS20 S16R

Gruß
Marco

Lupopower schrieb:
Hi

Ich habe einen passenden Badezimmerverstärker mit Aux Eingang, FS20 Steuerung und Radio gefunden.

ELV FS20 ZDR

Gruß
Marco
Wow...sehr geil! Vielen Dank!

Edit: Aber bissl schwach auf der Brust oder? Was hängst du da für Lautsprecher dran?

Greetz Daniel

Moin Marco,

das ist ein klasse Fund :thumbsup:

Ein solches UKW-Zwischendeckengeät wäre für uns PERFEKT, wenn es anstelle von FS20 auf HomeMatic reagieren würde (aber das ist dank Mediola ja kein echtes Problem ;) ), zwei mal 30 Watt, einen externen Cinch-Eingang und AirPlay hätte :D :D

Fishskin schrieb:
Lupopower schrieb:
Hi

ELV FS20 ZDR

Gruß
Marco
Wow...sehr geil! Vielen Dank!

Edit: Aber bissl schwach auf der Brust oder? Was hängst du da für Lautsprecher dran?

Greetz Daniel

Hi

4x 1000Wattt Boxen :effe:

Gruß
Marco

Zurück
Oben Unten