ATB PC Pro unter Vista will partout nicht

oecke

Teil der Gemeinde
Real Name
Björn
Hi.

Ich habe seit gestern das hier per Flohmarkt gekaufte (nochmal danke an mckaos) ATB PC Pro erhalten und auch zum Laufen gebracht.
Mein PC läuft sinnvollerweise noch mit XP. Dort gibt es mit dem Programm keine Probleme.

Nicht jedoch mit Vista (32bit), das auf dem Laptop installiert ist, mit dem ich die Messung ausführen möchte.
Der USB Dongle Treiber wird installiert und im Gerätemanager als funktionierende Hardware erkannt.
Dass der Dongle allerdings nur mit USB 1.1 funktioniert (man braucht ja einen USB Hub dazu), finde ich äussert daneben. Naja, sei es drum.
Habe die "Produktupdates" ATB PC Pro Software (vom 26.10.2007) von Kirchners Homepage installiert, alles soweit eingerichtet und kann das Programm auch ohne Fehlermeldung starten.
Also ist der Dongle eingebunden und die Soundkarte wird erkannt.
Sobald ich jedoch eine "System-correction" durchführe oder den Eingangspegelregler betätige stürzt das Programm mit einen "usb error" ab.
Manuelles ändern des Treibers von "atbusbxp.sys" in "atbusb.sys" hat auch nicht geholfen.

Gibt es ein weiteres Softwareupdate, welches nur noch nicht gelistet ist? Das laut Homepage aktuellste ist ja die Version von 2007.
Oder sind neuere Treiber erschienen?
Google konnte mir nicht helfen, aber vielleicht gibt es ja einen Spezi, der den rettenden Hinweis parat hat.
Soundkarte und Chipsatz haben die aktuellsten Treiber, das dürfte auch nicht das Problem sein.

Gute Grüße,
Björn

Hi, ich habe das ATB PC PRO letzte Woche unter Vista 64 Bit Installiert. Es Läuft ohne Probleme. Einzig bei den Mikrofoneinstellungen in der Systemsteuerrung musste ich die Rauschunterdrückung und die Funktion als Richtmikrofon aufheben, da sonst die kalibrierung und letztendlich die Messung nicht hinhaut.

Ich schaue nachher mal, welche Version ich drauf habe.

Gruß Henrik :beer:

mmmhhh, ich weis nicht wie alt der Dongle ist, aber im allgemeinen wird er problemlos an USB 2 erkannt.

ich bin nun nicht zu hause, bin aber der meinung, dass "ATB USB 101" drauf steht.
habe den stick auch mit nem usb-hub bekommen, weil der vorbesitzer wohl auch das problem hatte. ausserdem steht es ja auch so im handbuch.

wenn es also eine neue version vom dongle gibt, sollte doch auch der treiber aktualisiert sein.
welche version (datum) hat der treiber, den ihr benutzt?

Rufe doch bitte einmal bei Kirchner an, so wie es aussieht hast noch die erste Version des Dongle. bei mir steht auf allen ATB USB 102 darauf.

ja, das werde ich mal tun. ich hatte gestern ne email geschickt. bisher ohne antwort. aber telefonisch lässt sich sicher auch schneller was erreichen.

UPDATE: habe gerade mit jemanden der herstellerfirma gesprochen. das problem scheint mit dem usb dongle direkt zusammenzuhängen.
sobald ich neuigkeiten habe, werde ich berichten.

gute grüße,
björn

so, heute mal den neuen stick benutzt.
alles funktioniert nun wunderbar und auf anhieb.
danke peter. :)

Zurück
Oben Unten