Audi A4 B5 Planungen/Fragen

Damian76

wenig aktiver User
Hi Leute , hoffe alles gut bei euch.

Ich würde gerne demnächst (Herbst/Winter 😅) mit meinem Audi B5 BJ 1999 Projekt starten.

Eine Upgrade von :

Thema 'Audi A4 B5 Low budget Einbau'

Da ich schon einiges im Vorfeld planen bzw Ideen sammeln möchte , stellen sich einige Fragen zur den Positionen der einzelnen Lautsprechern :

Das Konzept steht eigentlich schon fest , was die Komponenten betrifft.

HU : Pioneer - AVH-Z7200DAB

FS : 3 Wege Hertz MP (vollaktiv) @ Audison Forza AF C8.14 bit

Sub: ARC Audio 8D2 @ ESX QM-TWOv2

Bis auf die Audison , sind alle Komponenten vorhanden, und werden verbaut . Der HT von Hertz ist von der Größe her gleich wie der Audison, und sollte in der vorhandenen
A-Säule bleiben .

Zu den Fragen :
  1. MT in A-Säule oder lohnt sich der Aufwand für die Montage im Armaturenbrett? Flach auf dem A-Brett oder leicht angewinkelt ?
  2. TMT in geschlossene Doorboards ca 10 Liter , oder auf das Türvolumen ? Bei der Audi Tür fast der gleiche Aufwand 😅müsste die Tür mit Blechen oder Lochband verschließen und dann dämmen. Es ist genug Platz unter der Strebe in der Tür, um einen Adapter für einen 16er zu bauen.
  3. Sub , geplant war ein Bandpass, muss aber aus Platzgründen erstmal auf ein geschlossenes Gehäuse zurück greifen. Oder ich baue ein Gehäuse im Seitenteil, mit abnehmbaren Ventilieren Teil . 👀 Damit ich bisschen Bass im Auto habe, bei Angelegenheiten, die den ganzen Kofferraum brauchen. Sonst soll alles in die RRM , die Ausrichtung nach oben (Richtung Kofferraum Deckel ) oder lieber Richtung Stoßstange ? Original Lautsprecher hinten sind ausgebaut, von dem jetzt verbauten kleinem MUSWAY Aktiv Sub kommt einiges rüber.
Da ich mit DSP noch nie gearbeitet habe, werden in der Hinsicht mehr fragen oder Hilferufe auftauchen. 😅
Vielen Dank für eure Zeit

Schönen Abend noch

Gruß Damian 🤙🏻

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hätte ja gesagt Tür vergessen aber das passt nicht zu dem Hinweis aus dem link geschriebenen

ob du die Tür nun mit blech zu pflasterst oder Gehäuse in denen fertigst , Aufwand ist beides

Bei der Variante blech hast den Vorteil das du mehr Chassis zur Auswahl hast denn autolautsprecher sind eher weniger für relativ kleine geschlossene Gehäuse konzipiert

Wenn die Gehäuse richtig Volumen bekommen sollen wird's auch meistens ausladenden Richtung Innenraum

Mfg Kai

hi hi.
In den A Säulen hast einigermaßen gut Platz, auch für grössere HT. MT im Amabrett musst du mit etwas grösseren Aufwand rechnen. Hier verläuft die Gebläse Führung für die Seitliche Belüftung. Unter dem Amabrett hast du aber reichlich Platz. Hab in meinen A4 hier Gehäuse laminiert. Zum Schluss waren es knappe 1,5 l netto Volumen.
Zum Thema Umbau der TMT´s. Ich habe bewusst die original TVK auf 16er TMT umgebaut. Das ganze mit Doorboards wirkt sonst viel zu klobig. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Solang du hinter der TVK alles schön dicht bekommst, funktioniert fast jeder gute 16er in dieser Tür. nur mit Doppel Kombo hat diese Tür etwas Probleme.

Hi , vielen Dank für die Hinweise . Da ich die Türverkleidung sowieso neu machen muss ‚(jetzt ist da ein aufgesetzter 13er) , wird es wohl bei der „Blech“ Variante bleiben. Die Verkleidung wird dann an den Lautsprecher angepasst.
Dann kann ich noch zum Teil die Türtaschen retten 😅
Es soll nur 1 16er pro Tür verbaut werden.
Zu dem Armaturenbrett, da würde ich nur ungern die Lüftungskanäle beschädigen. Also bleibt die A Säule als Träger für die HT/MT Einheit.
Vielen Dank 🍻🤙🏻

hallo

nee , mehr davon hab ich nicht

Mfg Kai

@audifreak-81 mega 🔥 , vielleicht doch Armaturenbrett 🤔 muss mir echt paar Gedanken machen. Die Tür ist auch cool.
Hast du eventuell noch Bilder vom ausgebauten Armaturenbrett? Womit hast du die Tür verschlossen?

Muss ich mal auf meiner alten Festplatte schauen. Die Aufnahme ist von einem Vw Passat 3 BG der passend gemacht wurde und mittels Einpressmuttern an der Tür verschraubt ist. Der Rest ist mit Lochblech und Alubutyl verschlossen

@Mr.Sinfoni vielen Dank für die Bilder . Sehr geiler Einbau 🔥💯 Das Auto sieht außen wie innen top aus.
Ich überlege die Mittelkonsole auf Doppel DIN umzubauen. Das Display verdeckt alle Schalter, vor allem der Warnblinker Schalter wird öfters gebraucht, dann muss man das Display immer einfahren usw 👀.
Habe vor paar Jahren eine Ht/MT Aufnahme fräsen lassen, aber nie verbaut.
Ich würde die Aufnahme so verbauen , das der MT auf der A Säule ist, und der HT vor dem Spiegeldreieck. Oder umgekehrt 😅

Anhänge

• 6B582B97-071E-4E2C-8A73-C6A1B8BAE865.jpeg
    6B582B97-071E-4E2C-8A73-C6A1B8BAE865.jpeg
    612,3 KB · Aufrufe: 35
Hi, hoffe allen geht es gut.

War gestern im Baumarkt, musste Topfuntersetzer kaufen. Soweit alles gut und uninteressant, aber bei den Untersetzern mit 22cm Durchmesser, kam ein Gedanke auf , einen 8“ TMT in die Tür zu verbauen. 😅

8C743D2B-C703-4A3B-B522-5F5AF5531677.jpeg
AB656673-96A8-4472-9DF1-6072C907CDC4.jpeg

Dachte da evtl an die Helix I3 in 2Ohm Version. Habe noch eine Helix G Five , die ich erstmal verwenden würde. Das Setup würde dann folgendermaßen aussehen: 3 Wege + Sub teilaktiv Betrieb.
Kanal 1+2 Mp25.3+Mp70.3(Weiche)
Kanal 3+4 TMT
Kanal 5 Sub
Laufzeitkorrektur usw über die HU im 3 Wege Modus.
Macht das überhaupt Sinn?
Alles auf Zeit , bis die gewünschte Audison C8 Einzug hält.
Schönen Sonntag
Gruß Damian

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 22cm? Nice!
Technisch: Kauf lieber was in 3-4Ohm, womit du die C8 dann brücken kannst.
Ich würde hier auf den 200er ESX schielen :)

Das sind 22cm? Nice!
Technisch: Kauf lieber was in 3-4Ohm, womit du die C8 dann brücken kannst.
Ich würde hier auf den 200er ESX schielen :)
Hi, ich dachte da an Helix in Verbindung mit dem Helix CFMK200 Tes.1 Adapter, dann könnte ich die 20er leicht angewickelt montieren.
Danke für den Tipp, schaue ich mal später nach .
oh Karstens Auto... das ist viele Jahre her.
Da sind viele Stunden in das Auto geflossen, weis noch wie wir die TV gebaut haben für den 18er
DIe MT/HT Einheit hat da gut funktioniert, Befestigung mit einem Gewindehaken,,, was für eine Fummelei:)
Das kann ich mir gut vorstellen 💯🤝🏻

Die Tür ist sehr „offen“ 👀
51A63491-1979-4F7D-8D93-274C98826B9D.jpeg

kann man eigentlich auf dieses gelbe Teil verzichten? Würde einiges erleichtern 😅

Schönen Start in die Woche 🤙🏻

hallo

ob du den schaumklotz raus wirfst musst selber endscheiden

das ist beim seitencrash ne hilfe weil da sitzt du > beckenschutz

Mfg Kai

Hallo Kai, danke ,
dann lass ich den lieber drin. Muss sowieso alles komplett dämmen. Ohne den Klotz hätte ich eine „glatte“ Fläche .

Gruß Damian

Habe jetzt mal die 3 TMT die in Frage kommen können, von den Einbaudaten/Preis verglichen..
Helix I3 W200FM, ESX QXE8.2W,
Audison AP8 .
@modder , der ESX ist schon ziemlich interessant, was die Einbautiefe betrifft. 🤔

Kann mir jemand sagen, welcher der 3 Kandidaten am besten mit der
Hertz Mp HT/MT Einheit harmonieren würde?

Eine Option wäre noch , geschlossene Doorboards für die Hertz MP 165.3(die habe ich) zu bauen, ca 7-8 Liter . Je mehr Zeit ich mir lasse und hier im Forum lese, umso schwieriger wird die Entscheidung. Jeden Tag neue Ideen 🤪

Gruß 🤙🏻

Zurück
Oben Unten